Cali Bj. 2003: Bezugsquelle für Füllstück gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich brauche Ersatz für ein Füllstück vorne links. Habe bisher nur zwei Angebote gefunden: Eins bei VW Classic Parts, allerdings für die rechte Seite. Und dann noch dieses bei Ebay-Kleinanzeigen für ein ganzes Set: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…880410-223-3622

    Das scheint aber nicht original zu sein, habe den Anbieter mal angeschrieben.

    Muss man sich an die angegebene Seite halten, oder könnte ich das von VW für rechts angebotene auch links verwenden? Was haltet ihr von dem verlinkten Komplettset? Kennt jemand noch eine Bezugsquelle?

    Danke und viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Hallo Klaus-Bernd KO-T4

    Andere Bezugsquellen kenne ich auch nicht.

    Die Füllstücke links und rechts sind verschieden (spiegelverkehrt) und können nicht für die andere Seite eingesetzt werden.

    War das alte Teil nicht mehr zu gebrauchen?

  • Hallo Norbert,

    danke für Deine Antwort! Ich hatte auch nur eine schwache Hoffnung, dass die Teile nicht spiegelverkehrt sind.

    Das vorhandene Füllstück hat einmal quer einen Riss, besteht jetzt aus zwei Teilen und man kann das Blech darunter sehen. Das wird wohl nicht mehr seinen Zweck erfüllen? Der Anbieter aus eBay-Kleinanzeigen hat sich leider noch nicht gemeldet ?‍♂️ Aber es hilft nichts, ich muss weitersuchen…

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Hallo Klaus-Bernd

    Ich habe eine mögliche Bezugsquelle gefunden (über die Teile Nummer)

    701 070 709 Füllstück vorne links

    701 070 710 Füllstück vorne rechts

    Ob die liefern können weiß ich nicht, wäre aber ein Versuch wert.

  • Moin,

    Bei den Nasendächern halte ich das Füllstück für sehr überflüssig. Durch die Lage schließt der vordere Dachrand gerade eben noch am vorderen Ende des Füllstücks an. Der Hauptteil des Füllstücks liegt ohne großen Sinn im Fahrzeuginneren. Falls du das nicht aus optischen Gründen brauchst, würde ich darauf verzichten und die Fuge mit Sikaflex o. ä. abdichten. Ich halte das sogar für weniger Fehleranfällig als mit Füllstück.

    Meine Meinung.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo ihr beiden,

    danke an Norbert für den Link, das wäre mal einen Versuch wert ?

    gernebusfahrer: So ist es tatsächlich: Der Riss ist nur bei hochgeklapptem Dach sichtbar, das zugeklappte Dach deckt ihn ab. Du meinst mit fehleranfällig wahrscheinlich die Tatsache, dass das Füllstück unter dem Rand vom Zeltbalg durchgeht und ein Neuteil da auch bei der Montage irgendwie durch muss? ?

    Mir ist die Optik an der Stelle nicht wichtig, will es aber logischerweise wieder richtig dicht haben.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Beim Klappdach gehen die Füllstücke ca. 1,5 cm unter die umlaufende Alu Schiene, kann aber -ohne Demontage der Alu Schiene- ausgebaut und wieder eingeklebt werden.

    Bitte berichte, ob Du die Teile bekommen hast.

  • Moin KO-T4

    Ich was fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du ein festes Hochdach hast (habe das wohl gerade mit einem anderen Thread über den Cali CE verwechselt). Ich habe meine hinteren Füllstücke beim letzten Neueinkleben an deren Unterseite vollständig mit Sikaflex gefüllt und dann in die Rinne eingeklebt. Somit ist der Hohlraum unter den Füllstücken vollständig mit der Klebedichtmasse verfüllt und es kann kein Wasser darunter eindringen. Vielleicht wäre das eine Lösung für dein gebrochenes Füllstück? Damit könntest du dein gebrochenes Füllstück wieder verwenden. Zudem würde ich auf die Schrauben verzichten und die dazu vorhandenen Bohrlöcher vor dem Einkleben des Füllstücks wasserdicht abkleben.

  • Hallo gernebusfahrer

    danke für deine Tipps?

    Die Ideen zum Abdichten hören sich plausibel an. Ich muss mir die Stelle nochmal ansehen, der Defekt am Füllstück ist mir im Urlaub aufgefallen und wir hatten das Dach seitdem nicht mehr auf.

    Ich bin jetzt zuerst einmal froh über Eure Tipps, vielen Dank? und viele Grüße,

    Klaus-Bernd