Automatik Getriebe macht Probleme / Und kann man ohne Wärmetauscher auf Dauer fahren ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen T4 Multivan (Baujahr 1994, 108 PS Benziner). Ich fahre ihn seit fast 22 Jahren und möchte ihn eigentlich behalten, aber langsam fängt er an zu Murren und einige Schwachstellen zeigen sich. Er hat gerade die 300.000km Marke geknackt. Jetzt macht aber das Automatik-Getriebe Probleme. Beim Fahren ruckelt es manchmal schon krass beim Hochschalten, aber daran habe ich mich gewöhnt und es ist auch nicht immer. Was ich aber komisch finde ist, dass ich die Schaltung händisch nicht mehr in die Position 3 (Berggang) stellen kann. Mir ist das eigentlich egal, weil ich den Gang nicht brauche, mache mir aber Sorgen, was da als nächstes kommt. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit?

    Und im Urlaub hat leider der Wärmetauscher seinen Geist aufgegeben und das Kühlwasser hat für ein warmes Fußbad im Innenraum gesorgt. Da ich in Norwegen unterwegs war, wurde einfach der Heizkreislauf abgeklemmt und verkürzt, sodass die Heizung nicht mehr geht. Hat da jemand Erfahrung, ob ich das so lassen kann? Bin nach der Reparatur damit dann noch 6000km durch Norwegen gefahren. Es war zwar kalt, aber okay.

    Ich würde mich über Tips sehr freuen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenblume108 (20. September 2021 um 13:40)

  • Hast Du schon mal das Getrieböl gewechselt oder sogar eine Getriebspülung machen lassn?

    Falls nicht wäre die Spülung jetzt dringend anzuraten.

    Und Heizung ist für Weicheier (kann so bleiben, wenn Du es so magst),

  • Das Getriebeöl wurde schon mal gewechselt. Aber danke für den Tip mit der Spülung. Ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe nicht mehr zum umschalten geht, seitdem da soviel Kühlwasser reingeflossen ist.

    Stimmt; Heizung ist was für Weicheier :-)) war 500km oberhalb des Polarkreises; war wirklich kalt, aber okay. Ich dachte nur, dass es im Winter doof ist, wenn die Scheiben vereist sind. Aber das geht dann bestimmt auch irgendwie. Baujahr 1994 und 300.000km - da sind nämlich genug andere Investitionen zu machen...

  • Ich hatte das Gefühl, dass das Getriebe nicht mehr zum umschalten geht, seitdem da soviel Kühlwasser reingeflossen ist.

    Wenn Du einen zeitlichen Zusammenhang der Schaltprobleme mit der WT-Stilllegung vermutest, müsstest Du Dich schnellstens um die Prüfung des Kühlsystems kümmern ... (zu) hohe Temperaturen sind Gift fürs Getriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. September 2021 um 13:28)

  • Ich habe einen zeitlichen Zusammenhang mit den Schaltproblemen festgestellt, aber nicht, weil das Kühlsystem zu warm wird. Die Temperaturanzeige des Kühlwassers ist im Normbereich. Ich dachte nur, dass da eventuell Kühlwasser in die Schaltmechanik im Innenraum gelaufen ist und es jetzt deswegen klemmt. Ich kann den Schalthebel, der innen ist, manuell nicht mehr in die Position "3" (Berggang)

    stellen.

    Sorry, ich hab mich da am Anfang wohl undeutlich ausgedrückt.