T4 VR6 (AES, MJ 1999) Soundcheck - läuft viel zu rau

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  • Hallo alle VR6 Fahrer & Fans,

    ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren einen T4 VR6 AES mit Automatik, an sich eine super schöne Kombi. Es musste in der ganzen Zeit aber immer wieder was am Motor gemacht werden, alles rund um die Zündung, Sekundärluft, Kurbelgehäuseentlüftung, Wärmetauscher, Klima und Einspritzung und noch einiges mehr ist neu, die Automatik ist generalüberholt. Aber irgendwie bin ich trotz allem noch unzufrieden mit dem Motorlauf und vor allem -Sound. Ich kenne den VR6 aus verschiedenen PKW Modellen, vom Golf III, Sharan und Passat 32i bis zum Phaeton, Touareg, Golf R32 oder Beetle RSI und hatte auch immer mal wieder einen VR6 als Dienstwagen :love: die klangen alle vom Start an schön geschmeidig und drehten gerne hoch, manche fast etwas zu gerne...

    Mir ist ja klar, dass der Motor im T4 mit 140PS als Drosselmotor für ein Nutzfahrzeug ausgelegt ist. Aber sollte er nicht dennoch einigermaßen seidig starten und hochdrehen? Schön rund laufen und zumindest etwas Gänsehaut erzeugen? Meiner jedenfalls klingt vor allem beim Start und eigentlich immer im Leerlauf rau und es kommt auch beim drehen kein 6-Zylinder Feeling auf.

    Und jetzt frage ich mich: klar, ein VR6 ist kein BMW Reihensechszylinder, aber habe ich zu hohe Erwartungen und so ein VR6 im Bulli klingt immer nach LKW oder stimmt immer noch was nicht mit dem Antrieb? Und da kam mir die Idee: können einige T4 VR6 Fahrer (140PS Version!) nicht mal ein paar Klangproben machen und senden, zum Beispiel von innen beim Starten und von vorne bei offener Motorhaube im Leerlauf kalt/warm und beim hochdrehen? Denn vielleicht muss meiner ja so klingen. Oder es ist doch noch was nicht in Ordnung... bin für eure Kostproben dankbar! Und klar, mein Dank gilt auch immer für weitere Tipps oder wenn einer Ideen hat was noch so dumm laufen kann bei dem VR6. Die Steuerkette mitsamt Gleitschienen schließe ich übrigens aus, die Werkstatt sagt die wäre prima in Ordnung obschon immer noch die erste. Eher befürchte ich sowas wie Kurbelwellenlager, was vermutlich nach den schon investierten tausenden von EURONEN der wirtschaftliche Supergau für meinen Motor wäre :wacko:

    Ich habe mit dem Wagen inzwischen schon längst finanziell den Rubikon überschritten ;( und der muss jetzt endlich mal richtig laufen und dann lange halten, denn das ganze Geld sehe ich nie wieder (ohne ein Ketzer sein zu wollen, aber für das ganze Geld hätte es inzwischen auch einen netten T6 Multivan mit 2.0 TSI 204PS gegeben...). Aber so ein Bulli ist ja auch immer gleich ein Familienmitglied, dass man nicht einfach vor die Tür setzt sondern sich um ihn kümmert. Dennoch verzweifle ich immer mehr an den Werkstätten (zum selber schrauben fehlen mir die Ausstattung, Begabung und die Zeit). Gibt es denn niemanden mehr der sich mit einem gerade mal gut 20 Jahre alten VR6 noch wirklich auskennt, können denn alle nur noch auf Verdacht Teile tauschen, wo ist das Diagnosegenie wenn man es braucht???

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

    Einmal editiert, zuletzt von donmc (30. April 2021 um 14:58)

  • donmc 30. April 2021 um 14:57

    Hat den Titel des Themas von „T4 VR6 Soundcheck - irgendetwas stimmt da nicht...“ zu „T4 VR6 (AES, MJ 1999) Soundcheck - läuft viel zu rau“ geändert.
  • Hallo Donmc,

    Da ich bei mir gerade meine Ketten mache, kann ich dir nicht besseres anbieten als meine aufnahmen mit rasselnden/heulenden Ketten. Vielleicht hilf dir das ja schon weiter ?

    Sollte ich das Getriebe irgendwann wieder eingebaut bekommen, kann ich ja noch eins machen ohne die Kettengeräusche, ansonsten muss das Ding in die Schrottpresse 8o

    https://www.youtube.com/watch?v=lvRK783Fz6o

    PS. Es wäre natürlich gut, wenn Du auch eine Klangprobe abgibst :?:

    PSS.

    Meine Kettenräder sehen alle ein wenig verschlissen aus, besonders an den Seiten. Hatten andere ähnliche Erfahrungen? Laufleistung ca. 350 tkm. die Ritzel sind wohl original, die kette könnte aber schon die Zweite sein.

    20210502_110834.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von saveri (3. Mai 2021 um 10:13)

  • Danke saveri für den Link, da muss ich sagen: zum Glück klingt meiner beim Gasgeben ruhiger und hat das schabende Geräusch nicht, wohl aber ist das Klangbild im Leerlauf sehr ähnlich. Ich versuche späer mal eine Klangprobe aufzunehmen und zu verlinken, wenn mein IT-untaugliches Hirn den richtigen Weg dafür gefunden hat ;)

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Hallo Saveri,

    neues Kettengedöns wird es bei mir wohl auch. Plus einmal das ganz große Motorüberholen-Paket. Nachdem in den letzten Tagen die Kakophonie unter der Haube eskaliert ist, habe ich es jetzt satt klein klein machen zu lassen und mich entschlossen den Wagen zu WFT zu bringen, die den Motor einmal komplett revidieren sollen. Auslöser war eine Zufallsbegegnung mit einem T4 VR6 am Wochenende. Der Besitzer hat den Motor für mich gestartet und ich dachte sofort "wow, genau so hatte ich immer gedacht müsste der klingen" denn der lief super geschmeidig, eben nach echten 6-Zylindern die alle liefen. Sorry Saverie, leider auch noch wesentlich ruhiger als deine Soundprobe.

    Der T4 Besitzer hatte zufällig auch seinen Schrauber des Vertrauens dabei (leider nicht mehr im aktiven Dienst sondern Verwandtschaft...) und der - mit einem fachmännischem Griff - legt die Zündung bei meinem lahm und lässt mich Orgeln und sagt "Kompression auf einem Zylinder fehlt, dachte sofort der läuft nicht auf allen 6 Zylindern". Und da habe ich beschlossen jetzt den VR6 einmal ganz auseinander und wieder zusammen bauen zu lassen. Wäre der Bulli ein Pferd, ich hätte es am Samstag erschossen. Nunmal ist so ein Bulli aber ein Familienmitglied und deshalb wird weiter investiert und zwar diesmal hoffentlich richtig!

    Wer Erfahrungen mit WFT gemacht hat, lasst mich gerne wissen wie die waren. Die telefonische Beratung klang jedenfalls schon mal sehr kompetent, kein mal sehen hier mal schauen dort sondern das scheint mir einer zu sein, der weiß wovon er redet. Wenn er auch so macht, wird alles gut!

    Für alle die mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen, habe ich mal eine aktuelle Soundprobe auf YouTube eingestellt, hier der Link dazu:

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    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Meiner ist auch gerade bei WFT. Allerdings klang er nicht so übel wie in deinem Video. Ich vermute bei mir eine übergesprungene Steuerkette (sprang auch nicht mehr an) und fehlende Kompression. Ich bin gespannt wie es nach der Überholung aussieht. Aber auch hier: Von Wirtschaftlichkeit keine Spur. ?

  • Aah, der silbergraue den ich da gesehen habe?

    Wenn der nachher so läuft wie die anderen VR6 die ich inzwischen gesehen habe darfst du dich schon mal freuen!

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • WFT... handelt es sich dabei um Werner Fahrzeug Technik in Hessen?

    So richtig zufrieden bin ich mit meinem VR6 auch nicht. Allerdings habe ich noch nie einen anderen VR6 im T4 als meinen laufen sehen und hören. Auch die Videos können ein live Test einfach nicht ersetzen.

  • WFT... handelt es sich dabei um Werner Fahrzeug Technik in Hessen?

    So richtig zufrieden bin ich mit meinem VR6 auch nicht. Allerdings habe ich noch nie einen anderen VR6 im T4 als meinen laufen sehen und hören. Auch die Videos können ein live Test einfach nicht ersetzen.

    Warum nicht zufrieden ? Hast du deinen Motor / Getriebe da überholen lassen oder was hat Thomas gemacht ?

  • So richtig zufrieden bin ich mit meinem VR6 auch nicht. Allerdings habe ich noch nie einen anderen VR6 im T4 als meinen laufen sehen und hören. Auch die Videos können ein live Test einfach nicht ersetzen.

    wie ich ja jetzt gehört habe läuft ein VR6 auch im T4 ganz ruhig und geschmeidig wie es eben nur ein 6-Zylinder kann, ist es bei deinem anders dann ist er halt nicht in Ordnung. Ich habe jetzt 3 Jahre lang am Motor doktorn lassen und war nie zufrieden, nachdem ich aber zufällig einen T4 mit VR6 getroffen und gehört habe wusste ich das ich meinen mal von Grund auf machen lassen muss. Und das macht jetzt der Hesse und ich denke das wird gut. Wenn ich ihn wieder habe verlinke ich nochmal einen Soundcheck.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • WFT... handelt es sich dabei um Werner Fahrzeug Technik in Hessen?

    So richtig zufrieden bin ich mit meinem VR6 auch nicht. Allerdings habe ich noch nie einen anderen VR6 im T4 als meinen laufen sehen und hören. Auch die Videos können ein live Test einfach nicht ersetzen.

    Warum nicht zufrieden ? Hast du deinen Motor / Getriebe da überholen lassen oder was hat Thomas gemacht ?

    Das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.

    Ich wollte wissen ob das der Richtige ist, falls ich jemanden brauche, der meinen VR6 überholt.

  • Donmc,

    Mein beileid, der hört sich nicht gut an. Ich bin sehr gespannt auf deine Hörprobe, wenn dein Motor gemacht ist! Nach der Ketten-OP ist das Jaulen bei mir weg, aber ein klappern/tickern im Leerlauf ist noch geblieben. Hier bin ich momentan ratlos was es sein könnte, Hydrostösseln sind auch neu, daher möglich aber eher unwarscheinlich. Ist im Leerlauf gut zu hören, in warmen Zustand nimmt die Lautstärke etwas ab. Unter last kann man es nicht mehr hören. :/

    Es ist jedenfals schön zu sehen das hier doch noch einige VR6 Fahrer unterwegs sind :)

  • Bei dem Rasseln im Leerlauf müsst Ihr nochmal im Forum suchen.

    zauder hatte dazumals irgendwo mal gepostet, das der VR6 im reinen Standgas warm und ohne Drehzahlerhöhung durch Last eigentlich immer irgendwelche Kettengeräusche macht.

    Erst ab einer Drehzahl, nagelt mich für die exakte Zahl nicht fest, von ca. 1.5oo U/min steht der notwendige Öldruck zur Verfügung um die Kettenspanner richtig vorzuspannen damit die Kette keine Geräusche mehr macht.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Nach der Ketten-OP ist das Jaulen bei mir weg, aber ein klappern/tickern im Leerlauf ist noch geblieben. Hier bin ich momentan ratlos was es sein könnte, Hydrostösseln sind auch neu, daher möglich aber eher unwarscheinlich. Ist im Leerlauf gut zu hören, in warmen Zustand nimmt die Lautstärke etwas ab. Unter last kann man es nicht mehr hören. :/

    Kann das vom Aktivkohlefilter kommen? Der tickert deutlich hörbar, sollte aber das nicht ständig tun.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)