Hallo alle VR6 Fahrer & Fans,
ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren einen T4 VR6 AES mit Automatik, an sich eine super schöne Kombi. Es musste in der ganzen Zeit aber immer wieder was am Motor gemacht werden, alles rund um die Zündung, Sekundärluft, Kurbelgehäuseentlüftung, Wärmetauscher, Klima und Einspritzung und noch einiges mehr ist neu, die Automatik ist generalüberholt. Aber irgendwie bin ich trotz allem noch unzufrieden mit dem Motorlauf und vor allem -Sound. Ich kenne den VR6 aus verschiedenen PKW Modellen, vom Golf III, Sharan und Passat 32i bis zum Phaeton, Touareg, Golf R32 oder Beetle RSI und hatte auch immer mal wieder einen VR6 als Dienstwagen die klangen alle vom Start an schön geschmeidig und drehten gerne hoch, manche fast etwas zu gerne...
Mir ist ja klar, dass der Motor im T4 mit 140PS als Drosselmotor für ein Nutzfahrzeug ausgelegt ist. Aber sollte er nicht dennoch einigermaßen seidig starten und hochdrehen? Schön rund laufen und zumindest etwas Gänsehaut erzeugen? Meiner jedenfalls klingt vor allem beim Start und eigentlich immer im Leerlauf rau und es kommt auch beim drehen kein 6-Zylinder Feeling auf.
Und jetzt frage ich mich: klar, ein VR6 ist kein BMW Reihensechszylinder, aber habe ich zu hohe Erwartungen und so ein VR6 im Bulli klingt immer nach LKW oder stimmt immer noch was nicht mit dem Antrieb? Und da kam mir die Idee: können einige T4 VR6 Fahrer (140PS Version!) nicht mal ein paar Klangproben machen und senden, zum Beispiel von innen beim Starten und von vorne bei offener Motorhaube im Leerlauf kalt/warm und beim hochdrehen? Denn vielleicht muss meiner ja so klingen. Oder es ist doch noch was nicht in Ordnung... bin für eure Kostproben dankbar! Und klar, mein Dank gilt auch immer für weitere Tipps oder wenn einer Ideen hat was noch so dumm laufen kann bei dem VR6. Die Steuerkette mitsamt Gleitschienen schließe ich übrigens aus, die Werkstatt sagt die wäre prima in Ordnung obschon immer noch die erste. Eher befürchte ich sowas wie Kurbelwellenlager, was vermutlich nach den schon investierten tausenden von EURONEN der wirtschaftliche Supergau für meinen Motor wäre
Ich habe mit dem Wagen inzwischen schon längst finanziell den Rubikon überschritten und der muss jetzt endlich mal richtig laufen und dann lange halten, denn das ganze Geld sehe ich nie wieder (ohne ein Ketzer sein zu wollen, aber für das ganze Geld hätte es inzwischen auch einen netten T6 Multivan mit 2.0 TSI 204PS gegeben...). Aber so ein Bulli ist ja auch immer gleich ein Familienmitglied, dass man nicht einfach vor die Tür setzt sondern sich um ihn kümmert. Dennoch verzweifle ich immer mehr an den Werkstätten (zum selber schrauben fehlen mir die Ausstattung, Begabung und die Zeit). Gibt es denn niemanden mehr der sich mit einem gerade mal gut 20 Jahre alten VR6 noch wirklich auskennt, können denn alle nur noch auf Verdacht Teile tauschen, wo ist das Diagnosegenie wenn man es braucht???