Moin Moin,
Vertikal hab ich auch gemessen, am äußeren Rand, in der Mitte hatte nicht geklappt. Außen war es nicht viel.
Gruß
Carsten
Moin Moin,
Vertikal hab ich auch gemessen, am äußeren Rand, in der Mitte hatte nicht geklappt. Außen war es nicht viel.
Gruß
Carsten
Geht wie gesagt auch mit dem Fingernagel oder vorsichtig mit einem Schraubendreher
Dass der Riemen so schlägt da muss es schon weiter fehlen.
Evtl eine Schraube krumm bzw Gewinde kaputt bei einer umlenkrolle ? So dass es nur unter Spannung auftritt wenn der Riemen drauf ist?
PS müsste man ohne Riemen auch erfühlen können wenn man alle Riemenscheiben/umlenkrollen mit der Hand dreht und in alle möglichen Richtungen versucht zu drehen / drücken / ziehen …. Ggf die Rollen/Scheiben dabei auch in verschiedene Positionen drehen also zb immer 45 grad Schritte drehen und dann drücken/ziehen
Moin Moin, hab heute mal wieder bissel geguckt. Lustig ist, auf den vorderen Sitzen hört man das tiefe dröhnen, in der mittleren Reihe gar nicht aber dafür dann wieder in der letzten Reihe. Kalt ist es dominater als mit warmen Motor ist mir heute augefallen.
Hab die Leerlaufdrehzahl von 775rpm auf 800rpm angehoben, der Keilrippenriemen ist nun ruhig, das dröhnen hat sich nur minimal verändert.
Kann es ein Schaden der Lagerschalen der Kurbelwelle sein? Würde der Motor dann aber so gut laufen?
Wenn die Abgaskrümmerdichtung nicht mehr ganz okay ist, wäre das noch ein möglicher Grund?
Gruß
Carsten
Hi Carsten, bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen?
Hi, ich suche immer noch ? inzwischen hab ich wirklich viel gemacht.
Beim Riemen bin ich fündig geworden. Das flattern kam von einem zu langen Riemen. Hatte wohl jemand über die Jahre falsch bestellt. Es gibt aufgrund der 90 und 120A Lichtmaschine unterschiedliche Längen, meiner war 17mm zu lang wenn ich mich richtig erinnere. Getriebe neu gelagert, alle Dichtungen Auspuff neu bis auf am Kopf selbst, da sieht man aber auch keinen Ruß. Motor nochmal gelöst und ersten Gang kommen lassen, alles ohne wirkliche Veränderung. Sonst läuft der Wagen echt super, bin inzwischen bei 515tkm.
Gruß
Carsten
Hallo,
Bei mir hat eine zu lose eingestellte Motorhaube zum Dröhnen beigetragen.
Hab es gemerkt, als ich mal bei offener Haube und laufendem Motor drin saß und es plötzlich ungewöhnlich ruhig war.
Haube strammer eingestellt und es war besser.
Das ist hier ja eine ganz schöne Odysee. Ich bin auch vom Dröhnen geplagt. Es scheint nichts ernstes zu sein, aber schön ist es nicht. Am ehesten hab ich noch den Flammring am Hosenrohr im Verdacht, vielleicht magst du den mal tauschen?
Huhu, die Motorhaube hab ich letztes Jahr nachgestellt. Geht schön stramm zu und hat Null Spiel.
Die Hosenrohrdichtung hab ich vor 4 Wochen erneuert. Hab es etwas bereut weil die Originale einfach 100 mal besser war. Massive Dichtung. Die Nachfolger sind alle aus Geflecht, auch wohl dicht, aber dennoch nicht so wertig.
Ich würde auch gar nicht suchen wenn mein zweiter Bus im Leerlauf nicht dröhnen würde. Komischerweise ist es ein Transporter.
Heute hab ich die Ladeluftstrecke mal abgedrückt, auch alles dicht ?
Hab mal über die Gummis der Drehstablagerung nachgedacht.
Gruß
Carsten
Ich habe nun fast alles durch… neues ZMS, neue Motorlager, neuer Schwingungsdämpfer, neue Hydros…
nach wie vor habe ich im Innenraum ein Dröhnen mit 32 Hz frequenz das man sehr dominant hört sobald man auskuppelt etc.
Durch ein Hydrostößeladditiv konnte ich dieses zeitweise schonmal verringern aber die Wirkung war nur kurzzeitig. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende…
Hab bei mir noch eine Quelle gefunden. Die Drehmomentstütze ist nicht mehr original und lag ganz leicht am Getriebe an. Mit dem Schleifer ein wenig Luft verschafft. Jetzt ist es noch ein wenig besser.
Das mit der Motorhaube habe ich auch, dass es dann ruhiger ist… aber keine Veränderung wenn ich die Haube unterschiedlich einstelle