Wasser wo kein Wasser sein sollte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich habe nach einen wunderschönen Urlaub mit unseren California '93 mit festen Aufbau, auf dem letzten Punkt unserer Rundreise in Göteborg ein Leck "entdeckt". - Wasserquelle im Auto, wo keine sein sollte.

    Es kam Wasser aus der Gurthalterung auf der rechten Seite von der Rückbank raus.

    Es war sehr windig und hat auch gut an unserer Vordach gezogen.

    Nun, wir werden wohl nicht einen Staubtrockenen Herbst und Winter haben, aus diesem Grund muss ich auf die Suche gehen, wo es hekommt.

    Wie bekomme ich am Besten die Verkleidung von der C Säule zum "Himmel" bzw. das Zwischenstück zwischen C- und D- Säule ab. Ich habe den original Ausbau vom California.

    Muss der Heckschrank demontiert werden, bevor ich von Hinten (D-Säule) die Verkleidung zur C Säule demontieren kann?


    Ich würde mich sehr über einen guten Rat freuen.


    Vielen Dank

    Gruß

    Henry

  • Schaue mal, wie hinten die Füllstücke aussehen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn ich mich recht erinnere muss der hängende Heckschrank raus um die D-Säulenverkleidung vernünftig demontieren zu können. Schau mal hier da findest du die wichtigsten Anleitungen inkl Demontage der Möbel und Verkleidungen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank.

    Die Füllstücke hab ich vor zur Frühjahrputz erneuert, die sehen zum glück noch sehr gut aus. Ich habe eher die Vermutung, dass es an der angebrachten "Regenrinne" einmal zusehr gezogen hat und nun die verklebt und verschraubte Rinne sich minimal gelöst hat.

    Bussard Vielen Dank für den Tip, ich schau es mir mal an.


    Gruß

    Henry

  • Nicht nur die Füllstücke, auch die hintere, quer laufende Abdichtung des Hochdaches überprüfen.

    Bei mir war dahinter, also zwischen äußerer und innerer Hochdachabdichtung, bereits eine Durchrostung, wodurch eingedrungenes Wasser zum Dachschrank durchlecken konnte.

  • Hallo Ummi ,

    die Dichtung sieht noch ok aus. Ich werde nun den Heckschrank abbauen, der unter derm oberen Bett ist und dann die Verkleidung von der D- & C-Säule abnehmen, sowie die von der Decke.

    Dafür muss ich mir Zeit nehmen, bin da aber örtlich an den Bordsteinschrauberplatz gebunden, nach der Arbeit.

    Werde mir die Wasserquelle mal anschauen.

    Komischer Weiße... Heute Früh hat es mal ordentlich geschüttet, aber das Auto blieb trocken.

  • Anleitung zum Abbau aller Schränke ist auch detailliert im Etzold Reparaturhandbuch.

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"