Standheizung D3LC , Neue Brennkammer mit Brenner eingebaut, Testlauf erfolgreich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab für meine D3LC einen neuen Heizkörper bestellt, inkl. Brenner

    Dazu ein überholtes Gebläse (also das für die D3LC nicht das Gebläse im Innenraum.)

    Ich hatte die Heizung vorher zu einem Reparaturbetrieb eingeschickt.

    Die haben mir gesagt, dass der Brenner nicht mehr richtig funktioniert und das Gebläse Aussetzer hätte.

    Darauf hin habe ich mir die Teile besorgt und wollte selbst an den Zusammenbau gehen. Ist kein Hexenwerk.

    Der Reparaturbetrieb meinte, das sei nicht so simpel, denn man muss das Abgas der Heizung nach dem Zusammenbau einstellen.

    Es gibt am Gebläse eine Stellschraube, vermutlich stellt man da den Durchsatz ein.

    Frage: Hat jemand damit Erfahrung, Hinweise?

    Oder es gibt einen Reparaturbetrieb (evtl. Nähe München) der sowas justieren kann.

    Nur zur Klärung, wenn nur der Heizkörper (ohne Brenner und Gebläse) getauscht wird, dann muss man offensichtlich nichts justieren.

    Denn Brenner und Gebläse werden dabei ja nicht verändert.

    Gruß

    Peter

  • Meines Wissen nach wird die Brennstoffmenge an der externen Pumpe eingestellt. Beim Zusammenbau des Gehäuses gut auf den Lüfter achten, der hat sehr wenig Luft zum Luftkanal und schleift sehr leicht.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Ich würde erstmal gar nichts einstellen.
    Am Verbrennungsgeräusch kann man ungefähr erkennen, ob die Heizung die richtige Luft- und Kraftstoffmenge bekommt.
    Die Heizung soll nicht rauchen oder nach Kraftstoff stinken, aber auch nicht so mager laufen, dass es zum Flammenabriss kommt.

    Allerdings muss man schon recht heftig an den Schrauben drehen, bevor diese Grenzen erreicht werden.
    Man kann natürlich auch die Abgaszusammensetzung messen.
    Allerdings braucht man dafür relativ teure Messgeräte, und zudem ändert sich alles wieder durch den Einfluss von Höhenlage und Luftdruck.

    Bei Luftheizungen sollte man zudem auch die Temperatur am Luftaustritt messen. Sie sollte möglichst nicht über 120 °C liegen.
    Liegt sie höher, besteht die Gefahr, dass die Heizung wegen Überhitzung abschaltet. Dem kann man entgegenwirken, indem man zunächst die Luftwege auf verdämmung kontrolliert, oder die Kraftstoffmenge reduziert.
    Die Kraftstoffmenge kann an der Dosierpumpe eingestellt werden, indem der Schlauchnippel am Austritt verdreht wird. Weiter rein = weniger, weiter raus = mehr Menge.
    Die Schraube ist gesichert und lässt sich nur schwer drehen. Richtiges Werkzeug und und vor allem Gefühl für das Material sind unbedingt erforderlich.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hilft mir schon weiter.

    Dass man tatsächlich an der Dosierpumpe die Einstellung machen kann war mir neu.

    Am Gebläse ist ja auch eine Stellschraube. Dachte, die ist für den Luftdurchsatz bzw. Drehzahl vom Gebläse zuständig.

    Bei mir ist die Lage so, dass alles außer der Heizung noch original verbaut ist. Also die Dosierpumpe auch.

    Dann gehe ich davon aus, dass die in etwas von der Einstellung passt.

    Gruß

    Peter

  • mpm1945 12. Oktober 2021 um 09:54

    Hat den Titel des Themas von „Standheizung D3LC , soll nach Einbau vom Brenner neu justiert werden. Ist das erforderlich?“ zu „Standheizung D3LC , Neue Brennkammer mit Brenner eingebaut, Testlauf erfolgreich“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe die Überschrift geändert, nachdem ich die Standheizung nun eingebaut habe.

    Aber der Reihe nach:

    Bei meinem California Exclusive hat der Vorbesitzer die Standheizung ausgebaut, Grund 10 Jahresfrist.

    Hab hier aus dem Forum eine gebrauchte bekommen, bei der aber eine Überholung erforderlich war.

    Neue Brennkammer bestellt. Die wurde inkl. Brenner geliefert.

    Gebläse gibt es sehr teuer noch neu zu kaufen. Ich habe mir ein überholtes Gebläse geholt (im Austausch für 150 EUR)

    Alles sorgfältig zusammengebaut.

    Eingebaut und einen Probelauf (noch ohne Auspuff, der fehlt noch) durchgeführt.

    Funktioniert und hört sich vom Verbrennungsgeräusch gut an.

    Da war ich sehr erleichtert. Ein Langzeittest kann erst mit dem Auspuff erfolgen.

    Was mir aufgefallen ist: Beim California Exclusive ist der Anschluss in Richtung Innenraum größer als beim "normalen" California.

    Bei meinem 2. Bus (California Generation) kann ich das genau vergleichen.

    Da gab es wohl vom Gehäuse der Heizung eine andere Ausführung, speziell für den Exclusive.

    Ich hab einfach mit einem Kabelbinder den Schlauch zusammen gefaltet und aufgesteckt.

    Erst mal als Lösung. Ob man das größere Anschlussteil irgendwo bekommt ist fraglich. Dürfte selten sein.

    Auf alle Fälle bin ich erst mal recht zufrieden mit der Bastelarbeit.

    Beim 2. Bus steht auch noch eine Erneuerung der Heizung an. Läuft noch, werde mich mit den gemachten Erfahrung auch mal dran machen.

    Vielen Dank nochmal für die Infos zu dem Thema von Euch

    Gruß

    Peter