T4 lang 2,5 Benzin , 1998 Behördenfahrzeug Vermessung Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin neu und stehe vor dem KAUF meines ersten T4.

    Es handelt sich um einen T4 lang aus1998 mit kurzem Vorderwagen, 116 PS Benziner, 155 000 km erst gelaufen.

    Dreier Sitzbank vorne, 2 Sitze entgegen der Fahrtrichtung hinten.

    Gutachten der Dekra liegt vor, sehr wenig Rost, mit smartrepair zu beseitigen laut Dekra.

    Es wurde nur Kleinkram bemängelt.

    Ist ein ehemaliges Vermessungsfahrzeug in orange. Standleitung.

    Muss ersteigert werden, Starterkit 4800, keine öffentliche Versteigerung nur Verwaltungsintern.

    Er soll manchmal in Kurven ausgehen, soll aber wieder anspringen wenn man die Kupplung kommen lässt...

    Habe selten einen T4 mit so wenig Rost gesehen, er stand immer in der GARAGE.

    Bitte um Hilfe, mir scheint er interessant zu sein, soll ein Spaßauto werden, kein daily, deswegen ist der Spritpreis nicht so wichtig

    Aber man bekommt schon Angst.

    Bitte schreibt doch mal eure Meinung.

    Danke im voraus.

    frara

  • Preis kann uU schon passen.

    Bedenke, die Behörden müssen auch sparen. ein Benziner ist im Verbrauch nicht der billigste und mit 1998 nun auch schon einige Tage alt. Daher auch billiger als wen es ein Diesel wäre. Solche Fahrzeuge haben auch nicht gerade hohe km Stände.

    Die kleinen Mängel und Defekte drücken dann nochmal auf den Preis.

    Wenn der Verkauf direkt von der Behörde kommt, muss die Karre eben weg. Verkauf ggf nach Schwacke.

    Mein Syncro ist auch ein exBehördenwagen. Zustand gut, wenig Rost an Zweitbesitzer mit 160000 verkauft.

  • Hast du dir den Wagen denn direkt genauer ansehen können oder nur Bilder bzw. Aussagen von der DEKRA? Vor allem Rost ist der größte Feind und potenzielle Nester gibt's beim T4 natürlich. Die gute Haltbarkeit der 2,5l-Benziner ist bekannt und steht den Dieseln in nichts nach, natürlich immer gute Wartung und halbwegs zivilen Umgang vorausgesetzt. D.h. bei der genannten Fahrleistung könntest du noch lange Freude haben. Und mit dem Benziner bekommst du auch die grüne Plakette. Gasumrüstung ist nur für Vielfahrer interessant, ich hatte es damals bei meinem Syncro machen lassen. Musst aber mit ca. 3.000€ mit allem drumherum rechnen.

    Viel Erfolg, man ist gespannt...

    Gruß, Olaf

  • Ich habe mir das Auto selbst angeschaut, die Dekra hat aber auch ein Gutachten mit Fotos erstellt, das die Interessenten sich ausdrucken konnten.

    Das Vermessungsamt selbst verkauft den T4 auf der Grundlage des Gutachtens welches 4800 Einkaufswert und 6100 Händlerverkaufswert ermittelt hat.

    Alle Beulchen und Dellchen werden da aufgeführt und an drei Stellen leichter Rost.

    Offensichtliche Roststellen hätten die doch mit SICHERHEIT gefunden und aufgeführt.

    Es verkauft ja auch kein Händler, der einen Gewinn erzielen will, sondern eine Stadtverwaltung.

    Den letzten T4 haben die für 600 Euro angeboten und die Dekra hat alle Mängel aufgeführt und die Kosten der Beseitigung dieser Mängel genannt.

    Das hätten die doch bei dem aktuellen T4 auch gemacht, denke ich.

    Der uns persönlich bekannte Amtsleiter hat den guten Zustand bestätigt, bis auf das Kurvenproblem mit dem temporären Ausgehen des Motors.

    Also 4800 ist der Mindestpreis und ich muss nun ein Gebot abgegeben und weiss nicht ob und wenn ja wieviel ich bieten soll.

    Der Höchstbieter bekommt das Auto zu dem Preis den er geboten hat.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG Frara

  • Wenn das so gut vorbereitet ist, kann man den Händlerverkaufswert auf jeden Fall bieten.

    Kommt drauf an was das Fahrzeug sonst so zu bieten hat, dann kann man auch einen Liebhaberpreis zahlen.

    Oft kann man bei Auktionen keine Schnäppchen mehr machen.

    Viel Erfolg!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Offensichtliche Roststellen hätten die doch mit SICHERHEIT gefunden und aufgeführt.

    nur die offensichtlichen Schäden. Rost an den T4 Problemstellen vor allem durch Unterbodenschutzmasse versteckt wird oft nicht mehr gefunden

    Das hätten die doch bei dem aktuellen T4 auch gemacht, denke ich.

    wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr rechnet wird wie nun gegeben das Fahrzeug veräußert.


    Der Höchstbieter bekommt das Auto zu dem Preis den er geboten hat.

    also ein "verdecktes" Gebotsverfahren. Wie bei einer öffentlichen Ausschreibung.

    müsste man Bilder sehen können. rein So wird es schwer.

  • Zumindest weiß ich, daß die Vermesser montags bis freitags arbeiten und nach Feierabend ab 16 Uhr und am Wochenende stand das Fahrzeug in der Garage .

    Gute Voraussetzungen für wenig Rost.

    Habe ja noch einen Tag Zeit.....

  • Es kommt auf deine Möglichkeiten an. Bist du handwerklich begabt, kannst du dir selbst etwas helfen? Wenn ja ist der T4 ein Auto, wo du echt noch selbst etwas machen kannst. Hast du nur ein Budget von 6k und erwartest ein Auto was keine Probleme macht... Finger weg.

    Hätte ich die Mittel und stünde vor der Entscheidung, würde ich, bei dem völlig überhitztem Markt, die 6k bieten.