Motoröl im 01P Automatikgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier mal was zum Tüfteln für die Automaten-Profis unter uns. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Seit gestern schaltet unser Schiller VR6 2,8L Bj 96 mit 01P Automatikgetriebe, 280tkm nicht mehr in den dritten Gang, bzw. nur dann, wenn ich im Zweiten bei knapp 3000 Umdrehungen die Last fast ganz zurücknehme. Gebe ich wieder ein wenig Last drauf, schaltet er wieder runter in den Zweiten.

    Bei der Ursachenforschung kam mir dann ein ganzer Schwall Getriebeöl entgegen, als ich den Entlüftungsstopfen vom Getriebe gezogen habe. Da frage ich mich: Wie kommt da mehr Öl rein, als ich eingefüllt hatte? Zusätzlich war nach diesem Spektakel der Motorölstand niedriger als zuvor. :spock:

    Das Getriebesteuergerät spuckt die Fehlermeldung 00532 - "Versorgungsspannung" aus.

    Nun also zur den konkreten Fragen:

    - Kennt jemand das Problem und hat es evtl. sogar schon gelöst?

    - Kann Öl aus dem Motor überhaupt ins Getriebe drücken? (Simmering defekt oder sowas)

    - Kann zu viel/das falsche Öl zu den oben beschriebenen Problemen (und der Fehlermeldung 0532) führen?

    Wie ihr seht bin ich gerade etwas ratlos und führ jede Idee & jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße aus dem Westen

    Schiller

    PS: Habe vor nicht allzu langer Zeit (3-4Monate) mal eine Getriebeölspülung machen lassen. Öl war also frisch und Getriebe sollte "sauber" sein.

    Schiller ist übrigens der Name unseres Busses, T4 Carthago Malibu 28.1 :thumbup:
    Schiller hat heute 9. Nov. 2018 einen Bruder bekommen, Schiller1.
    Ein Karmann Colorado Edition 2004.