Heckklappenschloss kaputt. WIe tauschen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich konnte bis heute keinen gebrauchten Original-Schließzylinder finden, der noch funktionierte. Deshalb möchte ich mich nach Ersatz umsehen. Das große weite Internet bietet Schließzylinder für die Heckklappe samt eigenen Schlüsseln an. Ich suche allerdings einen Zylinder, den ich bei VW mit den dortigen Schließplättchen an meinen vorhandenen Schlüssel anpassen lassen kann. Hat jemand einen Tipp für einen Ersatz-Schließzylinder bei dem das möglich ist? Danke euch!

  • Ja. Gibt es den noch bei VW? Dann dahin Schlüssel abgegebn und neuen mit steckendem Schlüssel abholen.

    Bisherige Erahrung: Der Schließzylinder als Ersatzteil wurde berechnet.

    Manchmal muss man dem Mann an der Teiletheke daraufhinweisen, dass die Werkstatt den SChließzylinder auf den Schlüssel einstellt und man nicht den ganzen Plättchensatz mitbestellen muss.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (11. Februar 2022 um 09:20)

  • ....... mein Schloss ist wegen permanenter Nichtbenutzung mit dem Schlüssel (Zentralverriegelung!) nicht mehr zu betätigen - Schlüssel geht nicht ganz rein !

    ..... hab mir beim Freundlichen in OÖ / A das Schloss Materialnummer: 703-829-239-E Nr. auf dem Karton und VW Teilenummer: 705 829 726 A 01C für Umbau für meinen Schlüssel besorgt.

    versuchs`x mit diesen beiden Nummern!?

    Grüße, Manfred

  • Danke Manfred! Ist das für eine Heckklappe? Spannend, vielleicht haben Sie das ganze Schloß noch lieferbar nur den Zylinder einzeln vielleicht nicht...

    705 829 726 A 01 C ist laut Teilekatalog eine "Abdeckkappe",

  • .... du hast da völlig recht!

    Sorry die Platikhülle mit Aufkleber (705 829 726A 01C) für Abdeckkappe is da in die Schachtel mit dem Heckklappenschloss gelangt.

    schau grad noch auf die Rechnung vom Freundlichen, zum Teile Nr. Check ASAP und meld mich dann!

    grüwoi

  • Also ich habe inzwischen herausgefunden daß manche Ersatz-Heckklappenschlösser wie z.B.

    Griff, Heckklappe, Bus T4
    de.hoffmann-speedster.com

    keine originalen VW-Teile sind und die Schließzylinder sich auch nicht auf vorhandene VW-Schlösser anpassen lassen.

    In Schlachtautos zumindest in Österreich scheinen die originalen Zylinder nicht mehr einfach erhältlich zu sein, außer korrodiert oder gebrochen (langsam verzweifle ich hier etwas...).

    Hat jemand noch einen VW Heckklappen-Schließzylinder herumliegen und zu verkaufen?

  • Habe heute das gekaufte Schloss "703-829-239-E" mit meinem eingebauten Heckklappen Schloss am T4 verglichen;

    auch am Original VW verbauten Schloss sind die beiden VW Nr. eingeschlagen

    701 829 239 E

    703 829 239 D/E

    im augenscheinlichen Vergleich sind die Anschlusspunkte gleich!

    ....... die beiliegenden beiden "Schlüssel mit VW-Emblem" sind nicht kürzer, wie heute in der Früh angenommen!

    die wirksame Schlüssellänge ist mit meinem Schlüssel ident.

    ....... jetzt wieder an die Profis die weitere Frage, was soll dann in dem Zylinder nicht anpassbar sein??

    Ich hab beim VW-Freundlichen satte EUR 113,93 netto bezahlt!

    Der Preis bei Hoffmann-Speedster von EUR 29,90 is da im Vergleich ja ein Schnäppchen.

    grüwoi

    2 Mal editiert, zuletzt von woisim (21. Februar 2022 um 16:15)

  • ........ jetzt werden`s ma aber dann bald wissen;

    der Freundliche in OÖ hat heut`den Schlüssel vom neuen Schloss gesichtet und will mir morgen den Zylinder auf meinen Schlüssel einstellen.

    Erforderlich: Neues Schloss mit Schlüssel + meinen Ersatzschlüssel + bei Erfolg eine Kiste Bier!

    grüwoi ;)