Pedalblock ausbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    uns ist ja im Osterurlaub die Aufnahme des Geberzylinders der Kupplung am Pedalblock gerissen: Lagerblock Kupplungspedal gebrochen - Ich fahr seitdem mit einem druntergeklemmten Stein als Provisorium herum. Jetzt soll das Ganze aber endlich mal repariert werden.

    Die Werkstatt sagt, Schweißen im eingebauten Zustand ist nicht, dafür ist zuwenig Platz. Also muss der Pedalblock ausgebaut werden.

    Frage: Wie genau ist der befestigt (angeblich von hinten verschraubt?), und welche Schritte sind notwendig, um ihn auszubauen? Muss im Motorraum noch irgendwas demontiert werden, bevor man ihn lösen kann bzw. an die Schrauben kommt?

    Irgendwer hier muss das wissen, so häufig, wie man hier von irgendwelchen TDI-Umbauten liest ;)


    Torben

  • Leute, lasst uns hier nicht hängen! Wer von den Motorumbauern kann denn da was dazu sagen? Kommt man mit der Grundplatte der Pedalerie raus ohne den Kupplungszylinder von der Leitung zu trennen (also schon von der Platte abschrauben, aber halt die Leitung nicht öffnen)?

    Please help...


    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hallo Boogieman, warum sollte man sie am besten gar nicht ausbauen und wie geht es, wenn man es doch macht?


    ich muss den BKV tauschen und da ich einen gekauft habe, der samt Pedalerie daher kommt, ist meine Frage, lieber das ganze Paket tauschen oder den BKV abmachen und dann ans Auto dran? Man kommt ja an die Schrauben vom BKV recht schlecht dran.
    vielen Dank

  • Es müssen alle Kabelbäume an der ZE getrennt werden, die durch den Pedalbock gehen. Dann sind im Motorraum einige Schrauben, die man lösen muss.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • ...also lieber nur den BKV tauschen? Wie kommt man an die Schrauben am besten dran, ohne was kaputt zu machen (Multivan)? Bzw. wie sieht es mit diesen Abdeckungen aus, diese Matten zwischen der Pedalerie und der Motortrennwand? Die ist total versifft und voll mit Bremsflüssigkeit. Wie kann ich die tauschen? Oder soll ich dir besser erst raus schneiden und später, wenn ich mir das besorgt habe, eine neue rein setzen?


    das sind vielleicht manchmal dämliche Fragen, aber ich bin halt vorsichtig,

    Lg Markus

  • Vorsichtig ist immer gut. Der Pedalblock ist vom Motorraum aus mit, ich glaub 6, Schauen befestigt die leicht zu finden sind und ganz easy zu entfernen sind. Aber der Pedalblock ist noch mit einer Querschraube oben an der Halterung fürs Lenkgestänge befestigt. Und diese Schraube hätte mich beinahe den letzten Nerv gekostet. Die ist wirklich schlecht zu erreichen und auch normalem Werkzeug fast nicht loszubekommen. Da is nicht mal g'scheid platz für ne Ringratsche. Selbst wenn du dich geschickter anstellst als ich (was nicht unwahrscheinlich ist) musst du zusätzlich noch die ganzen Kabel trennen, die Leitung fur die Kupplung trennen, und hinterher wieder Verbinden und entlüften usw.... Also kurzum, lohnt sich nullkommajosef. Der BKV ist nur mit 4 Schrauben an der Pedalplatte befestigt. Splint an Bremspedal rausziehen, Schrauben am BKV lösen, Bremsleitungen am Hauptzylinder ab und schon sollte das Ding rausgehen. Auf jeden fall viel weniger Ärger als die ganze Pedalerie tauschen. Zu den Matten, die da auf dem Pedalblock aufgesteckt sind. Raus, wegschmeißen und weglassen, ich glaub dir bringen nicht viel für den Lärmschutz im Bus.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.