CE Luftstandheizung quittiert den Dienst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Lieben,

    ich bin ein wenig verzweifelt...

    Meine Frau und ich sind heute gegen 17 Uhr am Campingplatz bei Stockholm angekommen.

    Also den Dicken abgestellt an Landstrom angehängt, kurz über den Platz gelaufen um uns mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen.

    Vorher natürlich die Standheizung angeschmissen (dachten wir).

    Als wir zurück kommen hören wir nicht das vertraute Geräusch der Standheizung.

    Es ist absolut still.

    Heute morgen hat sie noch 1A funktioniert :(

    Ich habe bisher Folgendes gemacht:

    1. Mehr mals an und ausgestellt, aktuell ist sie zumindest am Bedienteil eingeschaltet.

    2. Sicherung unter der Spüle geprüft und gewechselt. (habe gelesen das es die vierte von oben ist, bei mir ist es allerdings die sechste :/)

    3.Steckverbindung hinter dem Ansauggitter geprüft, man weiß ja nie...

    4.Unters Auto gekrochen und die Stecker der Dieselpumpe kontrolliert und an- und abgesteckt ( waren für den TÜV kurz abgesteckt worden und dann wieder ran. )

    5. Selbsttest des Bedienteils durchgeführt.

    Im Bedienteil wird mir auch keine Fehlermeldung angezeigt obwohl ich das in der Bedienungsanleitung des Westfalia Bedienteils gelesen habe, wieso kann ich nichts sehen?

    Da ich aktuell im Urlaub bin sind meine Möglichkeiten für die Fehlersuche ein kleines bisschen beschränkt || hat zufällig jemand noch eine Idee was man machen könnte?

    Hier ist es zwar nicht ganz so kalt wie die letzten Tage und der Urlaub ist auch fast um aber ungemütlich ist es trotzdem :D

    außerdem bin ich auch noch damit beschäftigt herauszufinden wieso mein rechtes Abblendlicht & Standlicht nicht gehen :|

    Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für alle Anregungen.

    Liebe Grüße

    Don

  • Mehr mals an und ausgestellt

    :wall:

    Letzter Versuch : Motor starten , dann die Standheizung starten , darauf achten ob das Gebläse anläuft und wrma Luft kommt .

    Wenn dem so ist kann der Motor wieder aus , Wenn nicht natürlich auch , aber dann extraDecke

    Hoffentlich noch nicht geperrt die Heizung

    Gruß

    Urs

  • Glüht sie denn noch vor, erkennbar an stärkerem Spannungsrückgang im Display. Bei mir geht die Spannung nach ca 10s für ca 30s um ca 0,75 - 1,0V runter und steigt dann wieder auf fast alte Höhe an (natürlich nur wenn Motor aus). Der Lüfter und das Getacker der Pumpe startet frühesten nach ca 1 min, Wie geschrieben sind zuviele sinnlose Startversuche ungünstig. Ev elektrischen Heizlüfter auf dem Campingplatz einsetzen und dann systematische Fehlersuche.

    Gruß

    Sockenzottel

  • Bei mir ists wohl ein Fehler an der Bedieneinheit. Kannst du orüfen ob am gelben Kabel an der Steckverbindung wirklich Strom ankommt?

    Siehe ev den Thread hier durch, habe versucht meine Erkenntnisse zu dokumentieren:

    Dambull
    9. Oktober 2021 um 15:36
  • Moin,

    danke für den Tipp.

    Hat leider auch nicht geholfen.

    Mir war aber auch nicht klar das die Standheizung sich sperren kann :huh:.

    Den Absatz habe ich in der Anleitung nicht gelesen ||.

    Da ich nicht da war als sie "starten" sollte wäre das natürlich eine Möglichkeit.

    So überprüfen kann man das wahrscheinlich nicht und der Fehler wird wohl auch nicht nochmal angezeigt?


    Dann bleibt mir so erstmal nichts anderes übrig als uns in ne extra Decke einzuhüllen schätze ich.

    Grüße

    Don

  • Glüht sie denn noch vor, erkennbar an stärkerem Spannungsrückgang im Display. Bei mir geht die Spannung nach ca 10s für ca 30s um ca 0,75 - 1,0V runter und steigt dann wieder auf fast alte Höhe an (natürlich nur wenn Motor aus). Der Lüfter und das Getacker der Pumpe startet frühesten nach ca 1 min, Wie geschrieben sind zuviele sinnlose Startversuche ungünstig. Ev elektrischen Heizlüfter auf dem Campingplatz einsetzen und dann systematische Fehlersuche.

    Gruß

    Sockenzottel

    Moin,

    ne habe kein Spannungsabfall festgestellt.

    Werde ich wohl machen müssen ||.

    Grüße

    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonCake (27. Oktober 2021 um 21:18)

  • Bei mir ists wohl ein Fehler an der Bedieneinheit. Kannst du orüfen ob am gelben Kabel an der Steckverbindung wirklich Strom ankommt?

    Siehe ev den Thread hier durch, habe versucht meine Erkenntnisse zu dokumentieren:

    Dambull
    9. Oktober 2021 um 15:36

    Moin,

    habe leider nichts zum prüfen hier, eventuell kann ich morgen hier mal etwas besorgen und schauen :).

    Super ich werde auf sen Thread zurückkommen,falls es nötig ist :thumbup:.

    Grüße

    Don

    Einmal editiert, zuletzt von DonCake (27. Oktober 2021 um 21:19)

  • Wenn du ein Multimeter kaufst, achte auf lange Messspitzen und ggf Amperezange.

    Sonst kannst du in den Stecker auch eine Büroklammer oder so stecken und mit einer 12V Birne Testen.

    Am gelben Kabel am Stecker in der B Säule muss bei eingeschalteter Heizung fortwährend 12V anliegen