[Erledigt] Undichtigkeit Druckrohr Kupplung > Austausch O-Ring Verbindungsstueck (701 721 459)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich habe an dem Druckrohr der Kupplung hinter der Entlüftung und am Übergang zwischen starrer und flexibler Leitung eine Undichtigkeit an der oberen Zuleitung festgestellt. Die ist schon ziemlich massiv und es tritt einige Bremsfluessigkeit aus. Da die Leitung dort gesteckt/geklammert ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Undichtigkeit behoben bekomme? Liegt es an einem defekten O-Ring? Bevor ich die Kupplungsleitung an der Entlüftung löse, um sie etwas aus der ungünstigen Einbauposition bekomme, hätte ich gerne die entsprechenden Ersatzteile zur Hand. Passende Teile-Nr. kann ich allerdings nicht identifizieren. Wer kann helfen? Vielen Dank!

    - Tobi

  • Hey! Niemand eine Idee? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Undichtigkeit noch bei niemanden aufgetreten ist.. :|

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • Hi,

    was ist denn unklar, die Dichtringe (Nr. 40 und 42) sind doch auf deinem Bild gut zu erkennen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,

    was ist denn unklar, die Dichtringe (Nr. 40 und 42) sind doch auf deinem Bild gut zu erkennen.

    Naja, die beiden Teile wurden in der Bildtafel als Unterlegscheiben bezeichnet und eine Recherche mit Originalteile-Nr. war dementsprechend auch nicht erfolgreich. Jetzt habe ich allerdings eine andere Bildtafel gefunden, welche mehr Licht ins Dunkel brachte.

    Darin ist das auf den Fotos zu identifizierende Verbindungsstueck (701 721 459) als auch die beiden Dichtringe (02F 141 143) zu sehen. Dimension vom Dichtring soll 10x2mm sein und da die beiden Leitungsenden scheinbar gesteckt und mit einer Klammer gesichert sind, gehe ich das Wechseln mal an ;)

  • Wunderbar. Du hast ja Glück, aktuell ist der Versand bei VW Classic Parts kostenlos, was bei diesen Kleinteilen natürlich Gold wert ist. Wenn dir die 18€ nicht wehtun, würde ich das Verbindungsstück gleich mit wechseln. Ist schließlich aus Kunststoff und kann auch undicht werden.

    Edit: die Version mit Unterlegscheiben wurde nur bis Fahrgestellnummer 70-M-140 000 (also im allerersten Baujahr des T4) verbaut.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (26. November 2021 um 16:35)

  • tobbi_to 6. Dezember 2021 um 11:22

    Hat den Titel des Themas von „Undichtigkeit Druckrohr Kupplung“ zu „[Erledigt] Undichtigkeit Druckrohr Kupplung > Austausch O-Ring Verbindungsstueck (701 721 459)“ geändert.
  • So, ich hatte am vergangenen Wochenende Zeit die Reparatur zu erledigen.

    Hier ein kurzer Erfahrungsbericht: Aufgrund der Aktion (kostenloser Versand) von VW Classic Parts hatte ich mir zur Sicherheit sowohl das Verbindungsstueck (701 721 459) fuer 17,49 EUR als auch einen Dichtringe (02F 141 143) fuer 4,35 EUR (!) bestellt. In meinem O-Ring Sortiment hatte ich auch noch einen passenden O-Ring gefunden, der jedoch eine etwas dickere Schnurstaerke aufwies. Den Unterschied kann man ziemlich einfach auf dem zweiten Foto erkennen, wobei der obere O-Ring das Orignalteil ist und der untere aus dem Zubehoer stammte.

    Der Austausch gestaltet sich recht einfach, wobei ich den Zulauf aus dem Bremssfluessigkeitsbehaelter abgeklemmt habe und das starre Druckrohr vor der Entlueftung abgeschraubt habe. Dadurch konnte ich das Verbindungsstueck nach vorne ziehen und musste die Batterie nicht ausbauen. Etwas kniffelig war das Entfernen der Sicherungsklammer, die ich mit einem kleinen Schraubenzieher aus dem Gehaeuse des Verbindungsstueck gezogen habe. Dabei ist sie mir natuerlich in den Motorraum abgehauen, jedoch konnte ich sie mit etwas Druckluft ueberreden wieder ueberreden hervorzukommen :S

    Nachdem ich nun das starre Stueck mit dem O-Ring rausziehen konnte, habe ich diesen entfernt und festgstellt, dass die Schnurstaerke wohl irgendwo zwischen Originalteil und Zubehoerteil liegt. Daher habe ich mich entschieden, den staerkeren O-Ring aus dem Zubehoer zu verwenden ;)

    Ein Austausch des gesamten Verbindungsstuecks war nicht notwendig und somit habe ich danach das starre Stueck mit etwas Druck wieder zusammengefuegt und mit der Klammer gesichert. Im Anschluss die Leitung am Entlueftungsventil entlueftet und einen Drucktest gemacht. Alles dicht, fertig!