Metallisches Klappern beim anfahren und niedrigen Drehzahlen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Community,

    Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines T4 2,5l ACV ? vor ungefähr einer Woche wurde die gesamte Kupplung neu gemacht, allerdings sind seit dem auch seltsame metallisch klingende Geräusche aus dem Motorraum zu hören. Das Geräusch tritt vor allem beim anfahren aber auch bei niedrigen Drehzahlen in den anderen Gängen auf. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr diese Geräusche deuten könnt und vielleicht eine Idee habt was es sein könnte?

    Vorab schon einmal vielen Dank!

  • Am besten wäre es wenn du eine Aufnahme der Geräusche machst und sie hier anbietest. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

    Schonmal mit der Werkstatt gesprochen die den Wechsel gemacht haben?

    Außerdem wäre es wichtig dass du in deinem Profil deine genauen Daten über dich bzw. vor allem deinem Fahrzeug angibst, so kann dir leichter geholfen werden :)

  • Ich denke das der Plastikteil vom Ganggestänge-Ende zum Getriebe ist!!! Ein weisses Hartplastikteil der kurz bei dir vorm zerfallen ist.Hatte die gleichen Symptome nur bei mir hingen nur mehr ein paar Reste vom Plastikteil und konnte fast nicht mehr denn 1 Gang reinlegen nur mit Geduld und Spielerei klappte es manchmal:( Geschmack ist mir auf der Rückfahrt aus dem Urlaub passiert!!! Als ich Gottseidank ankam und schlimmes befürchtete war es nur dieses eine Bauteil.Steinige mich jetzt nicht welche teilenr.es hat.Sollte es das sein hast du es max.in 30 min erledigt etwas gefummle ist es leider

  • dass er nicht schalten kann, hat er nicht geschrieben. Und als meine Schaltkugel zerbröselt war, hat nichts geklappert.

    Jona0809 kannst Du orten, von wo das Geklapper ungefähr kommt?

    Weißt Du, wie alt Zahnriemen und Schwingungsdämpfer sind?

    Beim Kupplungstausch wurde ja auch sicherlich das Zweimassenschwungrad erneuert?

    Wenn es ein helles Klappern ist, kann es auch ein Hitzeschutzblech sein, dass beim Getriebeausbau verbogen wurde...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Guten Morgen,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten - mein Benutzerprofil habe ich jetzt schon einmal nachgebessert :). Der Zahnriemen wurde vor 4 Jahren gewechselt und hat noch ein Guthaben von 25.000 km, was die Schwingungsdämpfer angeht habe ich leider keine Informationen. Beim Kupplungstausch wurde das ZMS nicht gewechselt, da der Meister meinte, dass dieses noch sehr gut sei. Ich habe Gestern nochmal ein Video gemacht, wusste nur nicht, wie ich das hier Hochlade, deswegen teile ich euch das einmal über meine Cloud http://hil-mx-21.hawk.de:32224/?dmVyPTEuMDAxJ…G9FNDZTSXNocmF3 . Bei der Werkstatt wollte ich heute auch nochmal anrufen, wisst ihr ob wenn es mit der Kupplung zu tun hat, es ein Fall der Gewährleistung wäre?

    Weiterhin vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    P.S. beim Schalten habe ich überhaupt keine Probleme - die Gänge gehen nach wie vor sauber rein und raus :)

  • das ist ja mal doof, dass das ZMS nicht gewechselt wurde, wenn die Kupplung fertig war, dann wird das ZMS auch nicht mehr viel können...

    Zum Schwingungsdämpfer: Motorwanne ab und mal genau betrachten, vielleicht ein gutes Foto hier mal einstellen, meistens kann man schon erkennen, ob da Gefahr droht.

    Wenn dort das aufvulkanisierte Gummi zwischen den Metallteilen reißt, ist der Motor schnell hinüber. Und ja, ein defekter Schwingungsdämpfer kann sich gerne durch Klötern bemerkbar machen.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Beim Kupplungstausch wurde das ZMS nicht gewechselt,

    Das war sehr dumm ... es hätte hundert Euro mehr gekostet, es zu wechseln.

    Geht es irgendwann vor dem nächsten Kupplungswechsel kaputt (und das wird es) kostet es genauso viel wie ein Kupplungswechsel.

    Es kann sein, dass das alte ZMS mit der neuen Kupplung nicht zurechtkommt, weil diese anders, schneller, direkter zugreift.

    Dann hätte Dein Problem nichts mit dem Kupplungswechsel zu tun ... und gleichzeitig doch.

  • Oh man... habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert und ich soll morgen nochmal vorbei kommen und er hört sich das an. Vielleicht findet er ja den Fehler bzw. ist so kulant und sagt, dass es seine "Schuld" ist :(

  • Habe mich gerade nochmal reingesetzt und genau hingehört - es klingt doch eher wie ein rasseln, dass nur bei knapp unter 1000 Umdrehungen auftritt. Hier nochmal ein Video : https://share.icloud.com/photos/0ebbaeh0cagNXMLXgLBWHUIZQ . Vielleicht wisst ihr ja weiter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jona0809 (20. Dezember 2021 um 10:32) aus folgendem Grund: Ach und das Problem tritt also nicht nur beim anfahren und bei niedrigen Drehzahlen auf, sondern auch im Leerlauf.