Kaufberatungsthread für rave

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen T4 für den Camperumbau kaufen.

    Heute bin ich über diesen Bus hier gestolpert, der bei mir in der Nähe steht.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto…content=app_ios


    Dabei bin ich dann auf die Angebote von Motoreninstandsetzer gestoßen, die einen Motor für ca. 2500 Festpreis wieder fit machen. Das oben genannte Angebot werde ich vermutlich zeitlich nicht wahrnehmen können, aber allgemein würde ich gerne wissen, ob sich sowas lohnt, oder ob man davon eher Abstand halten sollte. Kommt vermutlich auch immer drauf an in welchem Zustand die Karosserie ist und wie viel der defekte Bus kostet.

    Wäre für eure Einschätzungen trotzdem dankbar!

  • Wenn man den Motor nicht selbst richten kann, muss die Karosse schon wirklich gut sein damit die Rechnung am Ende aufgeht. Und ein Bulli mit Motorschaden aber sehr guter Karosse ist heutzutage meist auch kein Schnäppchen mehr.. Es kommt halt wirklich auf das Angebotene Fahrzeug an, den muss man sich dann wirklich genau anschauen. Motorschaden und schlechte Karosse in einem würde ich nicht haben wollen..

    Hab selbst lang gesucht, und mir dann am Ende doch ne Rostlaube gekauft :D.. Aber der immerhin ohne Motorschaden.

  • . . . Optimismus ist das Recht der Jugend . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Manchmal verkauft sich ein Bus besser mit Motorschaden, als ohne.

    Was ich damit sagen will:

    Beim T4 bleibt es fast nie bei einem Motorschaden. Fast immer sind noch mehr TÜV-relevante Sachen zu erledigen, die zur Verkaufsentscheidung führen.

    Wer weiß, dass er einen top erhaltenen und top gepflegten Bus hat, hat inszwischen meist auch schon viel Geld in den Bus gesteckt.

    Die 2-3t€ für die Motorreparatur sind dann meist auch noch drin.

    Zudem geht beim t4 der Motor ja meist nur durch mangelnde Pfege und Wartung kaputt, kombiniert mit nicht rechtzeitigen Erkennen, das etwas am Auto nicht stimmt.

    Deshalb sollte man sich solche Projekt-Autos immer genauestens angucken. Nicht nur die Karosserie, sondern auch die Verschleißteile.

    Danach kann man sich genau überlegen, wieviel einem das Auto immernoch wert wäre.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (20. August 2019 um 09:21)

  • Aufpassen wer den Motor instandsetzt... Da gibts welche die ihr Handwerk verstehen und andere die Ventilsitze neu schneiden ohne daran zu denken ob der Hydrostössel damit nicht schon auf Anschlag ist und das Ventilspiel damit dauerhaft auf 0 oder unter 0 ist...

    Was bringt dir ein instandgesetzter Motor mit den billigsten Komponenten die der Instandsetzer finden konnte?

    Wenn er bei 2,5k inkl. MwSt was verdienen will sind da kaum Teile von namhaften Herstellern verbaut.

    Ich würd da einen günstigen gebrauchten Motor bevorzugen und den aufarbeiten (Zahnriemen usw.).

    Ggf. Irgendwas das man vor dem Ausbau noch probefahren kann.

  • Warum?

    Ich sage immer, es ist egal, was etwas kostet, so lange der Preis zu Zustand passt. Ist also ein T4 mit Motorschaden 3.000 günstiger, könnte das doch immer noch ein gutes Angebot sein.

    Allerdings würde ich einen Rat beachten, den mir kürzlich ein Verwerter gegeben hat (und der sooo sensationell neu jetzt auch nicht ist!):

    "Sobald ein gebrauchter Motor auf der Palette liegt, hat er immer ca. 190.000 km gelaufen und lief bis zum Ausbau top."

    Paletten haben eben magische Kräfte...

    Ich würde einen gebrauchten Motor aus einem Schlachter suchen, den man noch fahren kann.

    Der allgemeine Tenor hier ist doch immer: Technik ist nicht so wild, das bekommt man hin. Rost ist das böse Problem.

    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber so kategorisch ausschließen würde ich das nicht.

    Waidmann´s Heil für Deine weitere Suche,

    Grüße,

    Mario

  • Hey Mario,

    war falsch formuliert. Falls sich einer in der Nähe befindet, der ganz gut aussieht was die Karosserie angeht, dann würde ich den auch anschauen, nur gehe ich jetzt mit mehr Skepsis an solche Angebote mit Motorschaden.


    Hab schon überlegt, ob ich mir den hier mal anschaue, da wir demnächst sowieso in der Nähe sind.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…content=app_ios

    Sieht auf den Fotos ganz gut aus, was Rost angeht. Um das richtig zu checken müsste ich vermutlich vor Ort nen Termin bei einer Werstatt/TÜV machen. Was meint ihr dazu?

  • Besitzt Du eine rote Nummer, einen Abschleppwagen oder einen Autotrailer mit geeignetem Zugefahrzeug - oder kannst Du eines der drei Dinge günstig ausleihen ? Dann kannst Du Dir den letzten anschauen. Sonst vergiss Autos ohne TÜV.

    Die anderen beiden finde ich interessant. Wenn die fahren und rostmäßig noch einigermaßen gehen, warum nicht.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Die Verschleißteile will ich auf keinen Fall vernachlässigen, deshalb frage ich hier nach euren Eindrücken. Bringt mir ja nichts, wenn ich das außer Acht lasse. Da hast du auch jeden Fall Recht.


    Einen Anhänger habe ich nicht, hatte das irgendwie nicht bedacht/gelesen. Danke für den Hinweis!

    Den weißen mit langem Radstand werde ich evtl. mal anschauen, den finde ich ganz gut.

    Allgemein hab ich aber auch Zeit und warte gerne, bis mir ein wirklich passender über den Weg läuft. Hab mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, etwas mehr Geld ausgeben zu müssen, aber da warte ich mal noch.

    Würde einfach immer, wenn mir einer auffällt hier posten und falls ihr Lust habt könnt ihr euren Senf dazugeben. Freue mich über jeden Beitrag! :)

  • Ich finde alle drei Angebote des anguckens wert. Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Die Busse sind ja Deutschland weit verteilt.

    Ich würde demzufolge mit dem anfangen, der am dichtesten steht.

    Fange ich mal mit dem Leipziger an:

    -Der Motor hat nur 60Ps. Das reicht um den Bus zu bewegen, überholen von LKWs ist aber nur möglich, wenn man schon mit Scheung an den LKW ran fährt. Klebt man erstmal hinter dem LKW, bleibt man meist auch da. Für kurze Strecken bis ca. 100 km finde ich den Motor ok. Bei längeren Strecken braucht man halt Geduld. Die Reisegeschwindigkeit ist so bei 85-110km/h.

    Fährt man auf der Autobahn einfach nur den LKWs hinterher, kommt man zwar ewig nicht an, wird aber mit einem sagenhaft niedrigen Verbrauch belohnt.

    -Die Karosserie solltest du dir unbedingt genau angucken. Manchmal verbergen sich fiese Roststellen unter schönem Lack und vor allem unter dem Unterbodenschutz.

    -Verschleißteile können bei dem Preis ruhig ein paar fällig werden. Es sollte halt nicht alles Schrott sein und klappern. Vor allem Denke ich so in Richtung Kupplung, Fahrwerk, Bremse, Bremsleitungen

    -Der Motor sollte auch unauffällig laufen. Im Idealfall sollten auch Temperaturanzeige und Lüfter gehen. Bei dem Motor ist normal, dass sich beim Anfahren alles schüttelt.

    Der 2,4er:

    -hier gilt eigentlich alles, was ich schon geschrieben habe, allerdings sollte man sich die Karosserie wirklich genau angucken. Man sieht ja schon auf den Bildern den Rost unter der Trittstufe und an den Radläufen.

    -Verschleißteile wurden schon zur Hälfte neu gemacht, demzufolge sollte man die andere Hälfte noch kontrollieren.

    Der weiße 1,9TD:

    -unbedingt gucken, ob der Rest der Karosserie und der Technik genauso gut ist, wie das Bodenblech.

    -da lange Standzeit, gucken ob einige Wartungsarbeiten schon überfällig sind.

    -auf jeden Fall fragen, was Tüv machen lassen kostet.

    Bei bei allen dreien unbedingt Probefahrt machen und alles ausprobieren.

  • Komme vom Bodensee wohne aber in Berlin, in den Bereichen wäre es kein Problem.

    Den 2,4 Liter habe ich mir nochmal angeschaut und der Rost schreckt mich etwas ab, bin dahin auch nen Tag unterwegs mit An- und Abreise. Der bei Hamburg ist mir auch etwas zu weit weg, dafür dass er (noch) keinen TÜV hat.

    In zwei Wochen bin ich in der Nähe von Leipzig, wenn er dort noch verfügbar ist, schau ich mir den mal an. Das mit den 60 PS muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, da hast du Recht, dass das ziemlich nervig werden kann.

    Danke für die Einschätzung, hilft mir auf jeden Fall weiter!