Motor geht nicht aus KI Kombiinstrument spielt verrückt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Bus..

    Ich habe den Bus heute bei einem Kunden abgestellt da ich sein Fahrzeug neu beschriften musste.

    Nachdem ich fertig war und nach Hause gefahren bin und den Motor abstellen wollte, ging der Motor nicht aus

    Schlüssel auf Stellung 0 Motor geht nicht aus, sobald ich die Zündung wieder einschalten geht der Motor "halb" aus und fängt sich direkt wieder und bleibt an dabei fällt die Drehzahlanzeige auf die Hälfte runter und geht wieder auf Leerlauf.

    Habe gelesen das es der ZAS sein kann, habe den geprüft indem ich die Zündung ausgemacht habe und den Blinker betätigt habe, hat nicht geblinkt.

    Ich habe den Motor dann nochmals gestartet und die Zündung aus gemacht (Motor lief weiter) und dann den Blinker betätigt daraufhin spielte das KI(Kombiinstrument) komplett verrückt, Tacho geht auf 220 kmh, sämtliche Lampen Leuchten auf und die Drehzahlanzeige geht auf 0

    Videos sagen mehr als 1000 Worte...

    Hier einmal das Video wo der Bus nicht aus geht und halb ausgeht wenn ich die Zündung wieder einschalte:

    VID-20211222-WA0033_01.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Und hier das Video was passiert wenn ich den Motor starte, Zündung aus mache und den Blinker betätige:

    VID_20211222_183528.mp4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Ging leider nur Dropbox, wenn ich am Handy Versuche was bei YouTube hochzuladen, stürzt die App ab.

    In der Zwischenzeit werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen, muss erst keinen Dongle suchen fürs Handy.

    Ich habe auch schon im Motorraum geschaut ob da nicht evtl ein Marder was angeknuspert hat, habe aber nichts feststellen können.

    Auch der Kabelstrang vom MSG ist in Ordnung (Sichtprüfung)

    Den Motor habe ich abgestellt indem ich das Relais 109 abgeklemmt habe.

    Bei einem Test wo ich den Motor gestartet habe und den Zündschlüssel abgezogen habe, ging der Motor nach 10 - 20 Sekunden mit "geruckel" von selbst aus, das Phänomen konnte ich aber auch nur dieses eine mal feststellen.

    Hat da jemand einen heißen tip?

    Ich werde morgen nochmal den ZAS ausbauen und genau kontrollieren und ggfs einmal den ZAS abstecken und den Bus "Kurzschließen".

    Wenn er dann problemlos ausgeht, dann wird es der ZAS sein.

    Ich eröffne nur schonmal diesen Thread, damit ich für morgen ggfs schonmal Lösungsansätze habe, bevor ich im leeren Teich Fische.

    Ich hoffe ich habe ausreichend und genügend informationen bereitgestellt.

    Danke im voraus und frohe Festtage

  • ZAS wäre auch meine Vermutung

    Aber das der Blinker mit Zündung aus nicht funktioniert in Kombination mit dem gepiepe und dem aufleuchten sämtlicher Kontrolllampen verunsichert mich.

    Ich muss gleich noch weg, mal hoffen das ich nicht liegen bleibe ? ich nehme mal sicherheitshalber Werkzeug mit um ggfs. Kurzschließen. Bei meinem Glück versagt der ZAS vollständig wenn ich unterwegs bin (sofern es der ZAS ist)

    Ich bestelle schonmal einen neuen ZAS

  • Die Wege des Stroms sind unergründlich :opa:

    Das habe ich in meinem Leben schon des öfteren feststellen müssen.

    Edit: heute morgen in den Bus gesetzt und beim Abstellen festgestellt das das Problem vollständig verschwunden ist..

    Bin heute auch schon des öfteren gefahren, ohne jegliche Probleme beim Abstellen.

    Merkwürdig, mal sehen ob es wieder Auftritt

    Gestern noch den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis "Motorsteuergerät gesperrt" :/

    Einmal editiert, zuletzt von FabAtlantis (23. Dezember 2021 um 21:20)