Kurbelgehäuseentlüftung Druckregelventil defekt, Ersatzteil nicht lieferbar, was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe das selbe Problem, und werde nun wahrscheinlich auch einen catch tank verbauen. Was unterscheidet einen teuren von einem billigen? ich hatte den hier im Auge: Catch tank Also ich sehe, dass der andere deutlich mehr Konsens Flächen hat. Ist das nicht bisschen overkill für so ein Motor und so eine Anwendung? Schlauch in Luftfilterkasten ist für mich keine Option!

    Wie oft musst du den Tank leeren? 0,1 Liter sind vielleicht etwas zu wenig?

    Wie hast du den Schlauch am Motor angebracht?

  • Der Konsens ist Nonsens.

    Je mehr Kondensflächen desto besser - auch ist das reine Volumen des Behälters für die Abscheidung von Belang; je langsamer die Luft im Tank wird desto weiter dehnt sie sich aus, kühlt sich ab, Dampf wird abgeschieden. Ebenso effektiv ist es den Tank im Fahrtwind zu positionieren um eine möglichst große Spreizung zwischen Gehäusetemperatur und der der eingeleiteten Luft zu erreichen.

  • Okay verstehe ich

    Also der Behälter den ich rausgesucht hab ist Quatsch. Warum besitzen die Behälter ab Werk keine Rippen? ist auch egal ich habe jetzt einen Plan brauch nur noch den Passenden Behälter.

    Hat da Jemand einen Tipp? Hab so 100 Euro +/-

    Einmal editiert, zuletzt von Malte-t4-Vr6 (9. Oktober 2023 um 10:04)

  • Warum besitzen die Behälter ab Werk keine Rippen?

    Aus Kostengründen.

    So ein glatter Becher ist ein Stück Blech was tiefgezogen wird; Kühlrippen würden ein Strangprofil erforderlich machen was erst geschweißt werden muß.....

    Edit: Sehe gerade, die größeren Behälter sind auch oben und unten geschweißt.....da könnte man natürlich auch ein Strangprofil nehmen. Kostet dann aber Volumen oder braucht zusätzlich Platz....

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (9. Oktober 2023 um 11:28)