Kurbelgehäuseentlüftung Druckregelventil defekt, Ersatzteil nicht lieferbar, was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, habe eine Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung / Ventil (hat sich aufgelöst) für den VR&6 AES-Motor:

    Das Ventil mit der Teilenummer:

    7M0 128 101 (nur das Ventil, vom Sharan) habe ich nirgends zum Bestellen gefunden,

    auch das Komplettpaket

    021 129 101 D ist nirgends zum Bestellen.

    Mein Druckregelventil hat 3 Anschlüsse, habe keine passende Alternative gefunden.

    Was kann ich tun? Gibt es Alternativen?

    Liebe Grüße

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    ein berüchtigt gefürchteter Satz sagt leider zu

    viel aus: Entfallen ohne Ersatz im Jahr 2018.

    Du kannst den freundlichen in deiner Nähe bitten im Locator zu gucken ob ein Partner das Teil noch liegen hat, oder bei VW Classic Parts danach suchen. Alternativ in der Bucht oder auf'm Schrott.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Hi Ralph,

    Was heist in der Bucht suchen?

    Mit Bucht (engl. bay) ist Ebay gemeint. Bei Ebay Kleinanzeigen wurde das Teil im November auch mal angeboten: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…279299-223-7738

    Bei VW Classic Parts sieht es schlecht aus, dort könnte man höchstens mal per Mail anfragen. Die sind eigentlich immer hilfsbereit, aber wenn es das Teil nicht mehr gibt, können sie auch nichts machen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe monatelang danach gesucht und auch immer wieder alle Alternativen abgefragt. In einem VR6 Motor Forum gab es dann nur die Lösung, dass Ventil raus zu werfen und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten zu führen und von da der Verbrennung wieder zuzuführen.

    Das habe ich dann auch bei mir so gemacht. Ich kann es aber nur bedingt empfehlen, da Öldämpfe sich am Luftfilter niederschlagen und den schnell verschmutzen. Und wie gut das der LMM findet weiß ich auch noch nicht.

    Aber wenn hier hoch jemand eine Alternative findet, die es auch noch zu kaufen gibt, lese ich gerne mit.

  • Was ist besonders/anders an diesem Ventil - verglichen mit anderen?

    Und einfach weglassen :nixpeil: ... nach meinem Verständnis soll es ja durchaus eine Sperre bilden, um einen gewissen Druck im Kurbelgehäuse zu halten.

  • In einem VR6 Motor Forum gab es dann nur die Lösung, dass Ventil raus zu werfen und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten zu führen und von da der Verbrennung wieder zuzuführen.

    Kann man hier nicht als Minimallösung ein "normales" Entlüftungsventil zwischenschalten, z.B. das vom AAF/AAC mit der Teilenummer 023 129 101? Das gibt es für 10 € im Zubehör. Natürlich müssen die Anschlüsse irgendwie passen, aber das ist ja lösbar. Dan hätte man vielleicht nicht das Öl im Luftfilter.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wozu ist denn der dünne Schlauch da?

    Was verbindet der "dünne" Schlauch denn?
    Hat(te) das (zerfallene) Teil der originalen Kurbelgehäuse-Entlüftung denn eine mechanische Funktion?

    Hauptaufgabe der Entlüftung ist das Ableiten von Gasen in die Verbrennung, das dürfte der "dicke" Schlauch sein.
    Ein dünner könnte auf irgendeine Regelung hindeuten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Der dünne Schlauch ist ein Unterdruckschlauch. Bei mir war es genau das hier oft beschriebene Problem, dass die Membran in dem Ventil sich gewellt hat und hoch stand. Es also keinerlei Funktion mehr hatte. Und das offensichtlich schon seit Jahren und schon beim Vorbesitzer. Durch dieses offene Ventil sind also permant Öldämpfe direkt vor die Drosselklappe gepustet worden und dort war alles ziemlich verschmiert. Zusätzlich hat der Unterdruckschlauch ebenfalls diese Öldämpfe eingesaugt und war über die komplette Länge dicht. Über den Abzweig zum AGR Ventil hin. D.h. auch dieses war vom Unterdruck gänzlich abgekoppelt.

    Ich hab den Unterdruckschlauch dort komplett ersetzt und den Abzweig zum Kurbelgehäuseventil weg gelassen. Und Anstelle des Schlauchs, der direkt vor der Drosselklappe endet eben den Schlauch in den Luftfilterkasten verlegt. Wie gesagt, dass ist keine Empfehlung von mir und ich kann auch nicht sagen, ob es gut ist. Es war eine Empfehlung aus dem VR6 Forum. Angeblich soll zu Beginn der VR6 Produktion (nicht im T4), die Kurbelgehäuseentlüftung genau so ab Werk verbaut worden sein.

    Ich fahre jetzt erst seit ca. 3.000 km so rum und hab eben diesen Ölfilm auf dem Luftfilter. Damit bin ich auch nicht wirklich glücklich.

  • Die Umleitung der Gase nebst Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfilter ist nicht optimal, das kenne ich auch (wg. Gasanlagen-Umbau). Warum da eine Ventilfunktion an der Entlüftung vorgesehen ist, weiß ich nicht.

    Die Unterdruckleitung würde ich verschließen.
    Gegen den Ölnebel könnte eine Oil-Catch-Can helfen.

    Ich würde die Gasrückführung aus dem Luftfilter wieder dem Ansaugtraklt direkt zuführen.
    Das Ansaugrohr müsste ja eine Anschlussmöglichkeit haben.
    Dann wäre wohl auch eine Kurbelgehäuseentlüftung vom 5-Zylinder gut genug.
    Fragt sich, wie der Stutzen am Zylinderdeckel aussieht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps