ESP und ABS leuchtet, Anlasser orgelt aber springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    T4, 2.5 tdi 151ps bj.2002

    Gleiches Problem wie vor einem halben Jahr!

    Bei mir leuchtet die ESP und ABS leuchte wenn ich die Zündung anmache, vorglühlampe leuchtet nicht. wenn ich den Schlüssel umdrehe geht ABS aus und ESP bleibt an, Anlasser dreht und orgelt aber Motor springt nicht an.

    Relais 109 getauscht neues rein, genau gleiche Symptome auch bei mehreren Versuchen kein Start möglich.

    Sicherungen 102 und 117 beide 15amp auch ganz.

    Wenn ich pin 87 und pin 30 in der zentralelektrik mit einem Stück Kabel 2,5mm² mit kabelschuhen brücke, dann geht er ohne Probleme an.

    Nochmal ein neues relais 109 gekauft eingesteckt und geht trotzdem wieder nicht,

    Kann ja dann nicht an der zentralelektrik liegen wenn es mit der kabelbrücke funktioniert oder?

    Hat irgendjemand das gleiche? Oder Ahnung an was das liegen könnte und wenn ja wo?

    Vielen Dank im voraus

    Grüße Andi

  • Irgendwas mit der Ansteuerung von dem Relais, prüf mal ob bei 85 Strom ankommt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (1. Januar 2022 um 18:02)

  • auf 85 sollte 12v sein bei Zündung an, jetzt wäre ein Stromlaufplan gut denke kommt vom Zudanlasshalter.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • … ab jetzt brauchst Du einen Stromlaufplan und jemand der den lesen kann. Ich vermute Unterbrechung im Kabel oder Stecker vom MSG zur ZE oder einen Fehler innerhalb der ZE. Auch könnte das MSG defekt sein.

    Bei mir war es das MSG was einen Wasserschaden hatte.

  • durchgangsprüfung der einzelnen Leitungen:

    Relais 109 pin 85 auf stecker g1 pin7 (schwarz/weiß) ist Durchgang. In der zentralelektrik.

    Von zentralelektrik Stecker g1 pin7 auf Stecker vom msg 1reihe pin7 ( schwarz/weiß) kein Durchgang

    Zum test vom gleichen zentralelektrik Stecker g1 pin 1 (rot/schwarz) auf Stecker vom msg 2reihe pin1 (rot/schwarz) ist durchgang.

    = bedeutet das für mich das die Leitung schwarz/weiß einen kabelbruch oder ähnlich hat?

    Kann ich einfach ein neues Kabel ziehen und anstelle des anderen Kabels verbinden?

  • Zum Abschluss Fehler gefunden und behoben.

    Das Kabel vom relais 109 pin 85, also Stecker G1 pin7 (schwarz/weiß) in der zentralelektrik auf MSG pin T68/24 ( schwarz/weiß) hat im Kabelbaum vorne im Motorraum einen Kabelbruch. Habe das Kabel ersetzt und ein neues eingelötet, und jetzt läuft er wieder springt sofort an ohne Probleme und läuft tadellos.

    Vielen Dank für eure Hilfe