Drehzahlmesser zickt rum ... *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • haben die Diesel-KIs eigentlich wie früher noch nen Einstellpoti für den Drehzalmesser auf der Rückseite?

    Beim T3 war das so, und ich konnte den Drehzahlmesser nach Umbau auf GTI-Benziner anpassen (Signal kam weiterhin von der Lichtmaschine, die Übersetzung war aber anders)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • 2.92 ist mein drehzahlmesser aber auch der zeigt zuviel an jenachdem wie der keilriemen veschlissen ist, bein 3000 rev auf der anzeige hab ich digital gemessen 2850 vom motor.das fenomaen ist nur bei keilriemen .je schmaler der wird ,desto kleiner ist der durchmesser der riemen schei

    hi Mick - das klingt nachvollziehbar. Bei mir ist aber seinerzeit mit der neuen LiMa auch ein neuer Keilrippenriemen drauf gekommen und direkt danach zeigt der DZM 200 U/Min zu viel an. Daher meine Vermutung, dass es evtl. an der (Keilrippen)Riemenscheibe der LiMa liegt. Cheers HorsT4

  • Beim T3 war das so, und ich konnte den Drehzahlmesser nach Umbau auf GTI-Benziner anpassen

    Das wäre natürlich die komfortabelste Lösung. Ich muss noch mal bei meinem defekten DZM auf die Rückseite schauen ob es da was zum einstellen gibt. Bin aber eher skeptisch. Da ragte zwar ein Metallstift aus der Mitte des Gehäuses, das schien mir aber die Achse zu sein auf der der Zeiger gelagert ist.

  • Hallo Horst ich will mal sehen ob ich auch noch auf flachriemen umbaue da die oberflaeche groesser ist als beim v riemen .

    was du aber machen kanst ist .heb den zeiger ueber den endanschlag unten rueber .dann siehst du wo die nullstellung ist .makiere es und dann zieh den zeiger ab und versetze ihn um 200 umdrehungen .das geht relativ gut

  • Hallo Mick, ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Ich hab den DZM vor mir liegen. Wenn ich den Zeiger über den Anschlag ziehe bleibt er direkt hinter dem Anschlag liegen und lässt sich nicht weiter nach rechts bewegen. D.h. das ist dann die Nullstellung? Und wenn ich den Zeiger dann in der Mitte vom DZM löse soll ich den 2cm weiter rechts wieder aufstecken?

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (14. Februar 2022 um 17:59)

  • ja genau .2cm weis ich nicht .du must schauen wieveil deine abweichung auf der anzeige ist .ich wuerde 5mm nach rechts .aber es ist wirklich wichtig den zeiger auspendeln zu lassen sonst hast du kein referenzmass .der muss spannungslos (federspannung) sein und mit klebeband auf der scheibe makieren.also in deinem fall kanst du ihn abziehen und 5mm nach rechts vom anschlag wieder draufstecken und ueber den anschlag heben Mick hab leider ne zeitverschiebung

  • Ich kann mich irren, aber die Methode ist mir nur beim Tacho bekannt, und auch nur bei Modellen mit Tachowelle, weil dort der Zeiger immer Vorspannung hat.

    Aber beim elektronischen Drehzahlmesser? :kratz:

    Bezüglich der Einstellschraube / Poti: schade, hätte so einfach sein können :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (15. Februar 2022 um 05:44)

  • Mit dem alten DZM klappt das nicht. Ist aber auch nicht sooo wichtig. Ich zieh im Kopf einfach immer 20% ab und checke bei Gelegenheit mal den Durchmesser der Riemenscheibe an der LiMa.

    Durch die vermutlich kleinere Riemenscheibe dreht sich ja auch die LiMa schneller. Kann das negative Auswirkungen auf die LiMa selber haben?

  • ne Horst die muss groesser sein ,aber das hat nur bedingt einfluss auf die leistung .im lehrlauf bringt sie etwas weniger leistung ,aber nur im 50A hochwerts .also wenn du ne lipo battery laedst ist im allgemeinen die gefahr das die lima im standgas abbrennt wegen der fehlenden kuehlung .aber in deinem fall kein problem.