Schaltung Umlenkhebel gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da es im T4Wiki keinen Beitrag dazu gibt, einmal hier.

    Weitere Informationen dazu im T4-Wiki Beitrag.

    Bei unserm T4 Bj. 93 ist der Umlenkhebel am Schalt- und Wählgestänge gebrochen. Das ganze ergab sich während des Fahrens als ich plötzlich in keinen Gang mehr schalten konnte. Der Schalthebel ließ sich in alle Richtungen fröhlich im Kreis bewegen, findet aber keine Einrastungspunkte der einzelnen Gänge mehr.

    Kurz unters Auto gekrabbelt und nachgesehen offenbart sich dieser Anblick.

    2.jpg">1.jpg">

    Der Umlenkhebel ist gebrochen, wir wollen nicht schweißen, also einmal neu.

    Es sind in den T4s zwei unterschiedliche Umlenkhebel eingebaut worden. Wir haben den mit Kugelköpfen.

    Der andere sieht so aus und brauch dementsprechend etwas andere Originalteile.

    Die benötigten Originalteile sind

    1x 701 711 202 Umlenkhebel

    2x 701 711 164 Lagerbuchsen

    2x 701 711 965 Dichtscheibe

    2x N 028 210 2 O-Ring

    Die Dichtscheiben konnte ich nicht für adäquates Geld im Netz finden. Anscheinend werden sie nicht mehr hergestellt. Ich bin also in den Baumarkt gegangen und habe einfach ein paar Dichtscheiben im Sanitärbereich gekauft mit ähnlichem Aussehen und Maßen. Werden schon ihr gutes Tun denke ich.

    5.jpg">10.jpg">

    Ausbau

    Der Umlenkhebel muss an der Verbindungsstelle zur Wählstange abgeschraubt werden.

    Die Schaltstangen müssen an der Verbindungsstelle zum Schalthebel abgeschraubt und an der Verbindungsstelle zum Lagerbock ausgehakt werden.

    Dann lassen sich die Schaltstangen einfach vom Umlenkhebel abhebeln. Vorsicht, nicht die Schaltstangen verbiegen.

    ">">

    ">

    Einbau

    Die Lagerbuchsen müssen in das mittlere Loch vom Umlenkhebel eingepresst werden. Soweit das die O-Ringe von beiden Seiten in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingelassen werden können.

    Die Dichtscheiben über die Kugeln schieben und die Schaltstangen vorsichtig einpressen. Zum Einpressen Schmierfett verwenden. Überschüssiges Fett abwischen.

    12.png">9.jpg">

    Beim Einbau rückwärts zum Ausbau arbeiten. Beim Aufschieben auf die Wählstange habe ich das Fett vergessen, weswegen ich mir die Lagerbuchsen wieder rausgeschoben habe. Dann einfach mit Schraubenzieher wieder reindrücken und festschrauben. Bestenfalls vorher einfetten. Selbstsichernde Mutter mit 25Nm anziehen. Fertig.

    13.jpg">