D3L Original - Laufzeitverlängerung und Einstellung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat schon mal jemand die Heizung dazu gebracht, länger als die maximalen zwei Stunden zu laufen?

    Die Idee:

    parallel zum Einschaltknopf eine zeitprogrammierbare Schaltung, die erst nach dem automatischen Abschalten (und einer Pufferzeit) einen neuen Impuls auf die Einschaltleitung gibt ... diese externe Uhr müsste sich dann selbst wieder auf Null stellen und neu starten für jedes weitere Mal Einschalten.

    Oder ohne Zeit, dafür mit einer Wieder-Einschalt-Temperaturschwelle.

    Klingt eigentlich zu simpel :nixpeil: ... habe ich was übersehen?

  • Ja, ist m.W. nicht vom Heizgerät abhängig, sondern wird über die Ansteuerung (Bedieneinheit) umgesetzt. Ist so auch in den Schaltplänen in der Anbauanleitung zu finden (Stichwort Dauerbetrieb).

    Ich habe Dauerplus auf den bis dahin unbelegten Pin "Zündungsplus" an der Moduluhr gegeben. Dann ist das Display der Moduluhr immer an. Heiztaste drücken und es heizt unbegrenzt. Ausschalten auch über die Heiztaste.

    Die Verbindung habe ich mit einem externen Kippschalter geschaltet (rechts).

    Gruß JM273702-09-moduluhr-jpg

    Ohne Signatur fehlt hier was.

    5 Mal editiert, zuletzt von dieboajan (5. Januar 2022 um 16:26) aus folgendem Grund: Bild eingefügt und Tippfehler beseitigt.

  • Die Moduluhr vorne kann glaub ich max. 120 min. Hatte sogar mal eine die nur 30 min max lief.

    Beim Multivan gibt es ja noch die hintere Bedieneinheit. Wenn man von dort die Standheizung startet läuft sie bis Batterie oder der Tank alle ist.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich habe bei meiner Moduluhr die Zündungsplus-Leitung auf den S-Kontakt gelegt.

    Zündung aus: Standheizung läuft die eingestellte Zeit

    S-Kontakt ein (Zündung einmal einschalten, dann ausschalten aber den Schlüssel stecken lassen): Heizung kann durchlaufen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe Dauerplus auf den bis dahin unbelegten Pin "Zündungsplus" an der Moduluhr gegeben. Dann ist das Display der Moduluhr immer an. Heiztaste drücken und es heizt unbegrenzt Ausschalten auch über die Heiztaste.

    Das will ich auch ... ich müsste also einfach nur PIN 4 mit (ausschaltbarem) Dauerplus versorgen ... das krieg ich hin

    Datei:Standheizung Uhr E187 LSH 1991 Schaltbild.jpg – T4-Wiki

  • 3 sec auf > zumindest bei der blauen moduluhr

    Moduluhr von 97 (vermutlich ehemals grün):

    drücke ich auf die Pfeil-Tasten, passiert ... nix.

    Wenn ich aber den Startknopf gedrückt halte, erscheint statt der Uhrzeit die Laufzeit - und die kann ich mit den Pfeiltasten zwischen 0:01 und 4:00 stufenlos einstellen.

    Ob das nun die Laufzeit für Handstart und/oder für programmierten Start ist, muss ich noch heraus finden.

    Immerhin könnte ich jetzt abends zuerst per Hand starten und vier Stunden heizen und danach (nach Mitternacht, also am nächsten Tag) einen Programmstart machen und weitere vier Stunde heizen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Januar 2022 um 15:53)

  • Hatte schon mal jemand eine Dosierpumpe, die bei Kälte schlecht pumpt, bei über 10°C aber völlig ohne Probleme arbeitet :nixpeil:

    Eventuell brauche ich eine neue Dosierpumpe ... kann man eine von den peiswerten Nachbauten nehmen oder ist die Dosiertätigkeit so kritisch, dass es besser eine von Eberspächer sein sollte?

    Die Pumpen scheinen ja für verschiedene Leistungsklassen und einheitlich für Benzin und Diesel identisch zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (6. Januar 2022 um 16:25)

  • Eventuell brauche ich eine neue Dosierpumpe ...

    Anscheinend doch nicht - geht auch bei -1°C wieder.

    Aber ich werde mir trotzdem mir mal eine Ersatzpumpe aus China bestellen: Original Eberspächer oder Webasto, einstellbar, für um die 25€.

    Wenn ich aber den Startknopf gedrückt halte, erscheint statt der Uhrzeit die Laufzeit - und die kann ich mit den Pfeiltasten zwischen 0:01 und 4:00 stufenlos einstellen.

    Ob das nun die Laufzeit für Handstart und/oder für programmierten Start ist, muss ich noch heraus finden.

    Habe ich ... es ist die Laufzeit für programmiertes Einschalten.

    Bei manuellem Start läuft sie, bis sie wieder ausgeschaltet wird (hängt also tatsächlich schon an Dauerplus).

  • yellowone 7. Januar 2022 um 09:21

    Hat den Titel des Themas von „D3L Original - Laufzeitverlängerung“ zu „D3L Original - Laufzeitverlängerung und Einstellung“ geändert.
  • Bekanntermaßen sind die Heizungen in größerer Höhe zickig ... zu wenig Luftdruck, zu wenig Sauerstoff.

    Deshalb gibt es ein "Höhenkit", mit dem die Einspritzmenge auf Basis der Daten eines Luftdrucksensors mit zunehmender Höhe verringert wird.

    Dieses Zusatzgerät kostet 300€ :thumbup: und wird bereits ab Höhen über 1400m empfohlen.

    Eigentlich müsste man doch die Höhenfähigkeit erreichen, wenn man die Fördermenge mechanisch reduziert.

    Macht man das dauerhaft, bekommt die Heizung im Flachland aber weniger ... oder zu wenig? ... geht sie dann aus oder in Störung?

    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Hat sich schon erledigt - so einfach geht das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. Januar 2022 um 10:21)