Ersatzteil gesucht: Steckerbuchse für 4-poligen Temperaturgeber AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem AAB ist die Temperaturanzeige im Kombiinstrument leider seit längerer Zeit defekt (zeigt dauerhaft keine Temperatur an).

    Nun habe ich beide Temperaturgeber (2-polig und 4-polig) bereits gewechselt. Auch Kombiinstrument habe ich nachgelötet. Leider noch ohne Erfolg.

    Beim Austausch des 4-poligen Gebers (Teilenummer 701919369C) ist mir jedoch aufgefallen, dass die Steckerbuchse (also die Kontaktierung/Verkabelung zur Zentralelektrik) nicht mehr sauber mit dem Kabelstrang verbunden ist. Eins der Litzenkabel hat sich gelöst. Die Kabel sind alle gemeinsam in der Buchse vergossen. Notdürftig konnte ich das reparieren, möchte aber eine vernünftige Lösung.

    Nun zu meiner Frage: Gibt es die Steckerbuchse für den G62 (?) vierpoligen Stecker als Ersatzteil / Reparatursatz?

    Hier zur Veranschaulichung von welchem Geber ich spreche:


    pasted-from-clipboard.png

    Habe leider gerade kein Bild vom Stecker selbst da.

  • Die saubere Lösung sieht so aus: alle vier Kabel abschneiden, mit neuen Kontakten vercrimpen, und mit neuem Steckergehäuse (erhältlich bei VW, Teilenummer 357 919 754) wieder einbauen.

    Ideal wäre eigentlich ein solcher Reparatursatz: https://www.ebay.de/itm/383254533403

    Aber Vorsicht, Versand aus China... vielleicht gibt es das auch von einem europäischen Händler.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Kurze Rückmeldung:

    Steckerbuchse habe ich bei VW besorgt und dann die oben verlinkten Crimp-Kontakte mit 4 Litzenkabeln vercrimpt, und Stecker eingerastet.

    Dann die 4 Original-Kabel abgeschnitten, mit Lötverbindern wieder verlötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Habe den selbst verklebenden Schrumpfschlauch benutzt damit es direkt wasserdicht abgeschlossen ist.

  • Hallo Zusammen,

    habe ein ähnliches Problem, die Temp anzeige steigt leider nicht über 70 Grad.

    Den Sensor habe ich bereits getauscht. Das KI ist nachgelötet.

    Nun vermute ich einen Defekt in der Verkabelung, es wurde vorne am Kabelbaum auch augenscheinich bereits mal etwas herumgebastelt.

    Kann mir jemand sagen, ob man am Stecker Prüfen kann, ob da genug Spannung anliegt?

    Oder die Kabel auf durchgang und Wiederstand geprüft werden können.

    Wo gehen die Kabel denn hin - eines konnte ich am KI ausfindig machen - und eines sollte doch zur Nachlaufpumpe gehen?

    Grüße,

    David.

  • habe ein ähnliches Problem, die Temp anzeige steigt leider nicht über 70 Grad.

    Den Sensor habe ich bereits getauscht. Das KI ist nachgelötet.

    Das Thermostat ist in Ordnung?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Manfred,

    ja, der Schlauch am Thermostat wird zuerst sehr lange nicht warm, erst wenn die Lüfterlamellen aufgehen, ist eine Erwärmung zu spüren.

    Zu diesem Zeitpunkt kann man die oberen Schläuche nicht mehr angreifen.

    Daher gehe ich auch davon aus, dass die neu verbaute Wasserpumpe ihren dienst verrichtet und nicht wie schon in anderen Beiträgen beschrieben, das Pumpenrad lose ist.

    Ich denke, es liegt an der el. Zuleitung zu dem Temperaturgeber, weiss eben nicht wie ich das am einfachsten prüfen kann.

    ODER, ich habe einen falschen Geber gekauft - den habe ich aufgrund des Problemes noch getauscht, jedoch bevor ich das KI nachgelötet hatte - gibt es hier unterschiedliche?

    Grüße,

    David.

  • Ok, das Thermostat geht zwar auf, aber geht es zum richtigen Zeitpunkt auf und so weit wie es soll? Wie alt ist es?

    Bei den Sensoren gibt es durchaus auch Verschiedene. Welche Teilenummer hat denn der, den du eingebaut hast?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png