Welcher Kühler für T4 2.4d Baujahr 1995

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

    Da ich leider gestern einem Tesla den hintern versohlt habe, brauche ich nun einen neue Front.

    Zum Kühler und Lüfter habe ich ein paar fragen.

    Passen kühler und Lüfter aus anderen Modellen auch in meinen 2.4d bj95?

    Hätte die Möglichkeit einen von nem 2.5d zu bekommen, passt der auch ?

    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.

    Liebe Grüße

    Maxim

  • Vermutlich ohne Klima ? Kühler gibt es noch zu kaufen. Aber das ist mit der Passgenauigkeit immer so eine Sache. Ich würde an deiner Stelle mir die ganze Front aus einem Schlachter holen. Dann kannst du den Kühler immer noch tauschen. Und es ist in gewisser Weise plugandplay. Aber es muss halt ein T4 mit kurzem Vorderwagen, Vor Facelift sein.

    Also ich habe den alten Kühler gebraucht, um ein paar Anbauteile zu übernehmen, um den neuen zu modifizieren, sodass er passt.

    Am besten schickst du Mal ein Bild rein, dann kann man dir besser sagen was du brauchst und füll dein Profil noch aus, dann kann man dir besser helfen.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Mein Bus ist ohne Klima.

    Hab mal noch ein Bild in mein Profil eingefügt.

    Welcher Motor es genau ist kann ich leider nicht sagen, deshalb keine genauere Beschreibung im Profil.

    Es ist ein 2.4d Baujahr 1995 Transporter.

    Ich habe ein schlachtfahrzeug zur Hand, leider nicht der richtige Motor verbaut, deshalb die Frage ob der Lüfter und Kühler von einem 2.5d auch passen könnte.

    Wie teuer wird es den in etwa wenn ich die gesamte Front von einem schlachtfahrzeug kaufe ?

  • ... davon mal abgesehen das es keinen 2.5D sondern nur 2.5 TDI gibt. brauchst Du eigentlich eine komplette Front für den KV von Ende 94 bis mitte 96. Zu erkennen an dem Einteiligen Frontblech und der alten "kantiken" Stoßstange. Dannach passt auch, dann aber die Stoßstange nicht mehr. Wenn nicht gerade aus einem1.9D oder TD oder 2.0 Benziner dürfte die Motorisierung egal sein.

    Kühlerlüfter maßt Du schauen wieviel mit welcher Leistung und Stecker verbaut sind und dann vergleichen!

  • ... davon mal abgesehen das es keinen 2.5D sondern nur 2.5 TDI gibt. brauchst Du eigentlich eine komplette Front für den KV von Ende 94 bis mitte 96. Zu erkennen an dem Einteiligen Frontblech und der alten "kantiken" Stoßstange. Dannach passt auch, dann aber die Stoßstange nicht mehr. Wenn nicht gerade aus einem1.9D oder TD oder 2.0 Benziner dürfte die Motorisierung egal sein.

    Kühlerlüfter maßt Du schauen wieviel mit welcher Leistung und Stecker verbaut sind und dann vergleichen!

    Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Bin leider nicht wirklich mit der Materie vertraut.

    Wie finde ich den heraus welche Leistung der jeweilige Kühler hat ?

    Könnten die Teile des Bus im Bild passen ? Hab leider keine genauen Angaben dazu.

    Glaube aber es handelt sich um einen 2.5tdi

    Bekomme dazu erst noch genauere Infos.

  • Jo, nimm am besten die ganze Front samt Lüfterkabelbaum und Stoßstangenhalter vom Schlachter. Dann dürfte man was brauchbares draus zusammen gebastelt bekommen.

    Vorallem die Anbindung von Stoßstange an die alten Kotflügel ist etwas gebastel. Da könntest du den Prallträger auch wieder auf alte Stoßstange zurück rüsten. Dann sparst du dir da den Ärger.

  • Lüfter gibt es verschieden Leistungsstufen,

    Bei meinem Stand auf den Lüftern hinten eine 350 drauf. Geht bis 450 Watt. Ich würde einfach die aus dem Schlachter so übernehmen. Also wie maciek sagt? Außer wenn du sagst du bist nicht so der bastel Typ und willst lieber auf Nummer sicher gehen, dann würde ich schon auf gleiche Motorisierung und auch auf das Baujahr achten. Aber auch das ist keine Garantie. VW hat gerade in den Jahren (ab nach den Sommerferien 94) vor dem Facelift einiges geändert. Gefühlt nach dem Motto was noch so im Regal lag. Was du auch beachten kannst ist ob er eine Anhängerkupplung(AHK) hat, wenn deiner eine hat. In Bezug auf AHK hat VW ein paar Feinheiten wie Servoölkühlung und Lüfter ein paar Dinge angepasst.