Lüfter laufen immer auf Stufe 2

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe viele Threads durchgekaut aber keiner konnte mir helfen:

    zunächst das Problemfahrzeug: 91er T4 California(logischerweise ohne Climatronic)
    AAB Motor

    Das Problem: Meine Lüfter laufen ständig auf Stufe 2. Also wenn ich nicht den Temperaturschalter F18 abziehe, laufen sie ebenfalls auf dem Dauerplus.

    Dem Problem wollte ich zunächst mit einem neuen Thermoschalter entgegenwirken. Nachdem ich folgendes Modell einbaute, blieb das problem aber. F18: https://www.bus-ok.de/T3-und-T4-Ther…ergl-251959481K

    Im vorraus hatte ich schon im Zuge anderer Temperaturprobleme den Temperaturgeber G27 gewechselt und das Thermostat. Beides Funktioniert meiner Meinung nach. (Bei ca. 70 Grad wird der Große KKL warm).

    Nun geht meine Idee in Richtung Lüfterrelais. Da T4 Wiki aber nur von Lüfterrelais spricht welche nichts mit einem 91 AAB zutuen haben wollte ich hier nachfragen. Bei mir sind 3 Relais neben dem Lüfter auf der BF: Steuernummer 98 und 2x97. 98 bekommt wohl die kl15(?) und die beiden 97er kümmern sich um Lüfterstufe 1 und 2. Die beiden 97er funktionieren jedoch(untereinander ausgetaucht und bei brückung von F18 ging def Lüfter in Stufe 1 u 2 an). Wie ich 98 Prüfen soll weis ich nicht.

    Nun zu den Fragen:

    Hat jemand ein ähnliches Problem gelöst?

    Weiß jemand wie ich 98 prüfe?

    Hat jemand eine Idee was T4 Wiki mit einem Thermoschalter für den AAB welcher für "Warme Klimazonen" ist und wo man den bekommt?

    Jede Hilfe ist mir recht!

    Vielen Dank,

    Martin.

  • Hallo Martin,

    leider ist der entscheidende Satz in deinem Beitrag sehr unverständlich:

    Das Problem: Meine Lüfter laufen ständig auf Stufe 2. Also wenn ich nicht den Temperaturschalter F18 abziehe, laufen sie ebenfalls auf dem Dauerplus.

    Laufen sie mit abgezogenem F18, oder laufen sie nicht? Wenn nicht, lässt sich die erste/zweite Stufe durch Brücken der Kontakte im Stecker des F18 korrekt einschalten? Darüber hinaus: sind alle Kabel intakt und unbeschädigt?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Martin,

    auch ich verstehe den oben zitierten Satz nicht ganz, bitte nochmal erläutern.

    Dem Problem wollte ich zunächst mit einem neuen Thermoschalter entgegenwirken. Nachdem ich folgendes Modell einbaute, blieb das problem aber. F18: https://www.bus-ok.de/T3-und-T4-Ther…ergl-251959481K

    Das müsste der richtige sein.

    Im vorraus hatte ich schon im Zuge anderer Temperaturprobleme den Temperaturgeber G27 gewechselt und das Thermostat. Beides Funktioniert meiner Meinung nach. (Bei ca. 70 Grad wird der Große KKL warm).

    Der G27 hat meines Wissens nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Das Thermostat nur indirekt, muss natürlich aufmachen, damit überhaupt Wasser durch den Kühler fließt.

    Da T4 Wiki aber nur von Lüfterrelais spricht welche nichts mit einem 91 AAB zutuen haben wollte ich hier nachfragen. Bei mir sind 3 Relais neben dem Lüfter

    Was die Wiki meint ist das J286. Das ist ein Spezialrelais welches eine Reihen-Parallelumschaltung macht. In Stufe 1 werden die Lüfter in Reihe betrieben (jeder bekommt also nur 6V ab) in Stufe 2 parallel, also jeder 12V. Auch du hast so eine Umschaltung nur ist sie über 3 eigenständige Relais (J264,J65,J266) realisiert. Das sind VW-Standardrelais und eigentlich die Steurungsnummern 98(2x) und 114. Das wurde anscheinend nur in den ersten T4 so realisiert (anscheinend bis Oktober 91) und ist vermutlich deshalb so exotisch, dass die Wiki das gar nicht kennt bzw. es halt noch keiner dort eingetragen hat.

    Ich habe diesen Aufbau nicht gesehen, aber ich vermute du hast diesen Zusatzrelaisträger Nr. 30 auf dieser Seite:
    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/9/937-937070/

    Bist du dir ganz sicher, dass diese Nummern die die oben geschrieben hast (97 und 98) auf den Relais stehen? Wenn du die Relais abziehst, wie sind denn die einzelnen Kontakte bezeichnet? Steht eine Teilenummer drauf? Fotos wären hilfreich.

    Hat jemand eine Idee was T4 Wiki mit einem Thermoschalter für den AAB welcher für "Warme Klimazonen" ist und wo man den bekommt?

    Findest du hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…/959-959050/#15

    Der hat aber vermutlich den falschen Stecker. Ich glaube für dein Baujahr gab's den noch gar nicht. Meines Wissens nach gibt es mit dem länglichen Anschluss nur den, den du dir bestellt hast.

  • Laufen sie mit abgezogenem F18, oder laufen sie nicht? Wenn nicht, lässt sich die erste/zweite Stufe durch Brücken der Kontakte im Stecker des F18 korrekt einschalten? Darüber hinaus: sind alle Kabel intakt und unbeschädigt?

    Hallo Manfred2,

    Entschuldige,

    Ich meinte das meine Lüfter immer auf Stufe 2 laufen und ich den F18 abziehen muss um das ständige laufen zu unterdrücken. Ich habe keinen defekt an den Kabeln bemerkt.

    Lg

  • Bist du dir ganz sicher, dass diese Nummern die die oben geschrieben hast (97 und 98) auf den Relais stehen? Wenn du die Relais abziehst, wie sind denn die einzelnen Kontakte bezeichnet? Steht eine Teilenummer drauf? Fotos wären hilfreich.

    Ja, hatte alle 3 gestern in der Hand. Fotos schicke ich heute Nachmittag.

    Lg

  • Hallo MartinCaliforniaT4

    Ich meinte das meine Lüfter immer auf Stufe 2 laufen und ich den F18 abziehen muss um das ständige laufen zu unterdrücken.

    Dann kann nach meiner Meinung nur der Thermoschalter F18 einen Kurzschluß für die 2.Stufe haben.

    (Auch ein neuer Schalter kann defekt sein)

    Bitte mal den Schalter (bei abgezogenen Stecker) durchmessen (Durchgangsmessung) von Pin 3 (wo im Stecker der rote Draht angeschlossen ist) nach Pin 1 und eine weitere Messung von Pin 3 nach Pin 2.

    Meine Vermutung: Kurzschluss zwischen Pin 3 und Pin 1

    Die Drahtfarben (bei mir):

    Pin 1 = rt/ws (rot / weiß) 1,5mm² [105°]

    Pin 2 = rt/sw (rot / schwarz) 1,5mm² [95°]

    Pin 3 = rt (rot) 1,5mm² [Zuleitung +30]

    Hier noch ein Bild der 3 Relais (vorne rechts):

    Lüfter Relais 002a.jpg

  • Das deutet ziemlich stark darauf hin, dass was mit dem F18 nicht stimmt. Die Lüftersteuerung ist ja vollständig entkoppelt von der restlichen Elektronik und besteht nur aus den beiden Lüftermotoren, dem Thermoschalter F18 und den in deinem Fall drei Relais und halt den Blattsicherungen S42.

    Als erstes würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren ob das System aus Relais/Lüfter und Sicherungen (also alles bis auf F18) einwandfrei funktioniert. Dazu kannst du einfach an dem Stecker der normalerweise auf den F18 gehört die Kontakte brücken. Die rote Leitung ist die Zuleitung und kommt auch über S42 direkt von der Batterie. Brücke die einmal (z.b.) mit einer Pinzette zu dem Kontakt mit der rot-schwarzen Leitung. Die Lüfter sind dann im Reihenbetrieb und sollten auf der niedrigen Stufe laufen. Dann brückst du noch rot nach rot-weiß, dann sollten die Lüfter auf voller Stufe laufen.

    Klappt das alles so sind deine Relais und Lüftermotoren samt Verkabelung in Ordnung und es kann eigentlich nur am F18 liegen.

  • Das habe ich leider auch gestern vermutet aber leider war die Durchgangsprüfung Negativ. (Bei kaltem Motor)

    Es kann durchaus sein, dass du mit einem Multimeter da keinen Durchgang messen kannst. Das Multimeter stellt im "Durchgansprüfungsmodus" nur eine relative kleine Spannung bereit. Je nach internerner Beschaffenheit des F18 (ich vermute fast, das ist ein Halbleiter) und natürlich der Art des Defekts der bei dir vorliegt reicht diese Spannung nicht (oder der Widerstand ist zu hoch), als dass dir das Multimeter "Durchgang" anzeigen würde. Am besten mal 12V auf Pin 3 des F18 geben und dann zwischen Pin1 und Masse die Spannung messen. Höchst wahrscheinlich wirst du da dann 12V messen.

  • Die Prüfung über das brücken der Kontakte habe ich ebenfalls durchgeführt und beide Stufen funktionierten.

    Dann ist ein Problem mit dem Relaissystem eigentlich ausgeschlossen. Kannst du trotzdem noch die Teilenummern nennen die auf den Relais stehen, würde mich interessieren... So wie auf dem Bild von Nussfjord hätte ich es eigentlich erwartet

  • Hallo MartinCaliforniaT4

    Gibt es Widerstandswerte welcher F18 bei z.B. kalten Motor(oder einer anderen Definierten temp.) liefern muss?

    Nein (soweit ich weiß). Im F18 sind 2 Kontakte wobei der erste bei 95° schließt und der zweite (zusätzlich) bei 105° schließt.

    Könnte es sich bei Deiner Durchgangsmessung um eine Fehlmessung gehandelt haben?

    Weil:

    1. Wenn Du den Stecker (vom F18) abgezogen hast, laufen die Lüfter nicht (bei kaltem Motor).

    2. Der F18 hat keinen Durchgang von Pin 3 nach Pin 1 und keinen Durchgang von Pin 3 nach Pin 2.

    3. Beim Überbrücken der Pin 3 und Pin 2 laufen die Lüfter mit "halber" Leistung.

    4. Beim Überbrücken der Pin 3 und Pin 1 laufen die Lüfter mit "voller" Leistung.

    5. Wenn der Stecker auf den F18 aufgesteckt wird laufen die Lüfter mit "voller" Leistung.

    Eine der Aussagen kann nicht zutreffen.
    Bitte nochmal genau prüfen.

  • Nein (soweit ich weiß). Im F18 sind 2 Kontakte wobei der erste bei 95° schließt und der zweite (zusätzlich) bei 105° schließt.

    Ich hatte meinen F18 mal mit 12V-Versorgung an Pin 3 und Oszi an Pin 1 und Pin 2 langsam im Wasserbad erwärmt. Meine Beobachtung war, dass es keinen definierten Schaltpunkt gibt sondern die Spannungen an Pin 1 und Pin 2 langsam steigen. Irgendwann reicht es halt dass die entsprechenden Relais schalten. Das lässt mich vermuten, dass im F18 einfach zwei Heißleiter verbaut sind auch wenn das Teil normalerweise als "Thermoschalter" bezeichnet wird. Deshalb meine Vermutung, dass man mit einem Durchgangsprüfer da nicht gut messen kann sonder idealerweise 12V anlegt. Ich bin mir relativ sicher, dass dann 12V (oder eine Spannung oberhalb der Schaltpunkte der Relais) an Pin 1 messbar sind (bei dem Sensor von MartinCaliforniaT4). Normalerweise sollte die Spannung gering sein. Zum Vergleich auch mal an Pin 2 messen. Die Spannung an Pin 1 (Stufe 2) darf ja (bei einem funktionierenden Sensor und kaltem Motor) nicht höher sein als die an Pin 2 (Stufe 1).

  • ich bin leider eine absolute Elektriker leie und weiß gerade nicht wie ich 12V an Pin 3 bringen soll.

    Am einfachsten ist es vermutlich du Steckst den Stecker auf F18 und ziehst die drei Relais ab, dann laufen die Lüfter nicht und du kannst an den Pins am Relaisträger messen. Dann musst du den Pin identifizieren zu dem die Leitung von Pin 1 des F18 führt, als dort wo die rot-weiße Leitung endet. Laut Schaltplan ist das Pin 6(85) von J266. Ich kann aber nicht sagen welches deiner drei Relais J266 ist. Du kannst es aber daran erkennen, dass es das einzige ist, was direkt mit der Batteriemasse verbunden ist (über eine braune 4mm² Leitung). Alternativ kannst du auch am F18 direkt messen, wenn man den ein bisschen rausziehen kann, so dass er noch Kontakt hat, oder wenn man die Tülle runterschieben kann (weiß grade nicht ob das geht). Dann kannst du auch direkt dort messen.

    In beiden Fällen einfach mit einem Multimeter im Gleichspannungsmodus zwischen dem Pin und Fahrzeugmasse die Spannung messen.

  • Prinzipiell ist alles hier geschriebene richtig, ich würde es aber nicht komplizierter machen als nötig. Wenn beim Brücken der Kontakte im Stecker beide Stufen korrekt schalten, bleibt als Ursache zu 99% nur noch ein defekter F18. Das Neuteil kann auch defekt sein - ich würde es zurücksenden (Widerruf oder Gewährleistung, je nach Kaufdatum) und wenn möglich durch ein VW Teil ersetzen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png