[ACV] Ölverlust nach außen an ESP Seite, Zylinderkopfdichtung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen,

    mein 2001er T4 (ACV) verliert etwas Öl an der Seite (Getriebe / ESP).

    Hier das ist ~10tkm alt

    IMG_20220116_184646.jpgIMG_20220116_184713.jpg

    Nach dem Zahnriemenwechsel ist im ersten Versuch die Ventildeckeldichtung nicht direkt wieder dicht geworden daher war meine Vermutung das es von dieser kommt. Kann ich aber nach aktuellen Bilder ausschließen.

    PHO00020.JPGPHO00001.JPG

    Simmering Nockenwelle ESP Antriebsrad schwitzt auch minimal man sieht aber kein Öl was den Zylinderkopf herunterläuft.

    PHO00005.JPG

    Bleibt ja dann eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung welche an den Öl Rücklaufbohrungen nach außen hin undicht ist. Ölsteigbohrung ist da ja nicht sondern zwischen 2-3 Zylinder. So was habe ich aber in meiner Schrauberlaufbahn noch nie gehabt.

    Ist die ACV Kopfdichtung dahingehend empfindlich?

    Ecke Zylinderkopf / Block Zyinder 5 hinten

    PHO00011.JPG

    Getriebseite Zylinderkopf / Block

    PHO00010.JPG

    Von ober auf Zylinderkopfdichtung Zylinder 5

    PHO00013.JPG

    Kopfdichtung Zylinder 2/3

    PHO00023.JPG

    Von unten hinter Spannrolle ESP Zahnriemen.

    PHO00016.JPG

    Kurbelwellendichtring kann es auch nicht sein da der Kupplungs- / Schwungradraum von Öl sauber ist.

    Habe ich noch was übersehen was es sein könnte?

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus_w (17. Januar 2022 um 09:42)

  • markus_w 17. Januar 2022 um 09:45

    Hat den Titel des Themas von „(ACV) Ölverlust nach außen an Pumpenseite, Zylinderkopfdichtung?“ zu „[ACV] Ölverlust nach außen an ESP Seite, Zylinderkopfdichtung?“ geändert.
  • Hallo Markus,


    Konntest du dein Problem in der Zwischenzeit lösen?

    Meiner verliert auch auf der Seite Öl und ich hoffe noch, dass es einfach der Kurbelwellensimmering oder die Ventildeckeldichtung ist.

    Musstest du am Ende den Zylinderkopf runter nehmen?


    Vielen Dank,

    Willem.

  • bei mir war es der Simmerring der Nockenwelle an der ESP-Seite,

    der Öl raussickern liess, und nicht zu knapp..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • V7T4 Hast du den Simmerring eventuell selber gewechselt?

    Falls ja. Müssen dafür beide Zahnriemen runter und muss die Nockenwelle raus?

    Oder reicht es den Zahnriemen / das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite ab zu nehmen und den Simmerring dann irgendwie raus zu nehmen und zu ersetzen?

    Kann mir anhand der Beiträge im T4-Forum noch nicht ganz vorstellen wie man das gegebenenfalls anstellt.

    Ich habe erstmal alles sauber gemacht und will Samstag mal schauen ob ich es weiter eingrenzen kann. Kann aber gut sein, dass es eben dieser Simmerring ist.

  • Oder reicht es den Zahnriemen / das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite ab zu nehmen - = ja!

    Aber nimm doch erstmal die Zahnriemenabdeckungen ab, evtl. kommt es ja gar nicht von den

    SiRis. Die SirIs wechseln ist nicht schwer, aber es gilt einiges zu beachten und der Förderbeginn

    ist hinterher einzustellen. Und du brauchst so ein Werkzeug:

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4244396#post4244396

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Vielen Dank V7T4

    Werkzeug (auch den Nockenwellen Gegenhalter) hab ich dafür. Ich hab vor drei vier Jahren mal meine Einspritzpumpe komplett überholt.

    Da musste das ja auch alles runter. Eigentlich hab ich auch das Werkzeug für den gesamten Zahnriemen Wechsel.

    Allerdings ist das ja schon mit viel Aufwand verbunden und ich hab das bisher noch nie in der Einfahrt alleine gemacht.

    Bisher in der Werkstatt auf der Bühne und die Kollegen da waren immer anderer Meinung was die Nutzung von Schlagschraubern für die Zentralschraube betrifft.


    Du hast recht. Ich habe gestern alles dort in der Richtung sauber gemacht und morgen will ich es nochmal runter nehmen um zu schauen ob ich es weiter eingrenzen kann.


    Vielen Dank auf jeden Fall. Wenn dafür nur der "halbe Zahnriemen" ab muss ist es schon mal wesentlich einfacher.