Hallo zusammen,
ich fahre einen Multivan 2 Atlantis mit dem ACV Motor mit aktuell ca. 325.000km. Nach dem letzten Urlaub ist uns der Motor heiß gelaufen und wir haben ihn seit dem in der Werkstatt zur Untersuchung stehen.
Der aktuelle Stand ist, dass Kühlerwasser nach außen nicht austritt, der Kühlerwasserstand allerdings abfällt, das heißt mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin ist. Die weitere Untersuchung kostet natürlich eine Stange Geld und die Frage ist, in wie weit sich die Untersuchung bzw. im Anschluss die Reparatur noch lohnt? Weiß jemand mit welchen Kosten man hier rechnen kann? Und wie teuer wird es wenn der Zylinderkopf auch noch neu muss?
Zusätzlich habe ich noch einen Bekannten gefragt, der auch KFZ-Meister ist sich jetzt aber nicht explizit mit T4 Bussen auskennt. Seiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein mit einem reinen Austausch der Dichtung, da es sein kann das der Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat und wenn man dann mit der neuen Dichtung wieder volle Kompression hat, dies dann zu anderen Schäden bspw. an den Pleuel führen könnte. Er empfiehlt einen Austauschmotor einzubauen. Was ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Der Bus ist ebenfalls am rosten, so dass hier noch weitere 2000€ für die Rostbehandlung investiert werden müssten. Ich bin aktuell am überlegen was ich jetzt machen soll...
Danke für eure Tipps!