Zylinderkopfdichtung defekt -> Reparatur sinnvoll?

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  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Multivan 2 Atlantis mit dem ACV Motor mit aktuell ca. 325.000km. Nach dem letzten Urlaub ist uns der Motor heiß gelaufen und wir haben ihn seit dem in der Werkstatt zur Untersuchung stehen.

    Der aktuelle Stand ist, dass Kühlerwasser nach außen nicht austritt, der Kühlerwasserstand allerdings abfällt, das heißt mit großer Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung hin ist. Die weitere Untersuchung kostet natürlich eine Stange Geld und die Frage ist, in wie weit sich die Untersuchung bzw. im Anschluss die Reparatur noch lohnt? Weiß jemand mit welchen Kosten man hier rechnen kann? Und wie teuer wird es wenn der Zylinderkopf auch noch neu muss?

    Zusätzlich habe ich noch einen Bekannten gefragt, der auch KFZ-Meister ist sich jetzt aber nicht explizit mit T4 Bussen auskennt. Seiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein mit einem reinen Austausch der Dichtung, da es sein kann das der Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat und wenn man dann mit der neuen Dichtung wieder volle Kompression hat, dies dann zu anderen Schäden bspw. an den Pleuel führen könnte. Er empfiehlt einen Austauschmotor einzubauen. Was ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Der Bus ist ebenfalls am rosten, so dass hier noch weitere 2000€ für die Rostbehandlung investiert werden müssten. Ich bin aktuell am überlegen was ich jetzt machen soll...

    Danke für eure Tipps!

  • Das der motor sich an die geringere kompression gewöhnt hat...........

    Schon lange nicht mehr so gelacht

    Traurig so eine aussage vom kollegen

    Und als empfehlung tauschmotor....

    Will er den verkaufen?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Das kommt auf dein Budget an. Wenn du nix selber machen kannst wird das schon eher teuer. Teile Kosten inkl. Kopf planen lassen und Verbundarbeiten geschätzt so ca. 500 Euro? Plus Arbeit insgesamt 1500-2000? Das ist ne grobe Schätzung man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Wenn du's selber machst bleiben halt die Teilekosten. Wenn der Kopf noch gut ist und die Dichtung reicht kannst ca 200 abziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubersalat (31. August 2020 um 10:00)

  • Das kommt auf dein Budget an. Wenn du nix selber machen kannst wird das schon eher teuer. Teile Kosten inkl. Kopf planen lassen und Verbundarbeiten geschätzt so ca. 500 Euro? Plus Arbeit insgesamt 1500-2000? Das ist ne grobe Schätzung man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Wenn du's selber machst bleiben halt die Teilekosten. Wenn der Kopf noch gut ist und die Dichtung reicht kannst ca 200 abziehen.

    Selber machen fällt leider raus, so gerne ich es auch machen würde habe ich weder den Platz dafür noch die erforderliche Erfahrung. Mir stellt sich halt die Frage, wenn ich das jetzt alles machen lasse mit dem Rost zusammen und 5000€ investiere, was dann als nächstes kommt...

  • Bevor man die ZKD wechselt, sollte man wirklich gründlich prüfen, ob er nicht doch an anderer Stelle Wasser verliert.

    Wenn dein Motor Kühlwasser verliert, weil die ZKD hin ist, baut er Druck im Kühlsystem auf bis das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter aufmacht und dann bläst er ab. So war es jedenfalls bei mir. Versuche mit einer Testflüssigkeit zu prüfen, ob CO2 im Kühlwasser ist (ein eigentlich verläßlicher Indikator für einen Schaden der ZKD) haben bei mir übrigens nichts gebracht, das hat schlicht kein Ergebnis geliefert, mit dem man etwas anfangen konnte.

    nach sollte man vorsichtig sein mit einem reinen Austausch der Dichtung, da es sein kann das der Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat

    Durch den Austausch der Dichtung erhöht sich die Kompression nicht. Wenn du allerdings den ZK planen lässt (was empfehlenswert ist und bei mir 340.- Euro gekostet hat), und der ZK so verzogen war, dass die ordentlich Material wegnehmen müssen, kann das allerdings die Kompression erhöhen. Das war bei mir nicht der Fall.

    Die Kompression kannst du ja mal messen (lassen), dann hast du ja auch einen Anhaltspunkt über den Zustand deines Motors. Und: ZKDichtungen gibt es in drei Stärken und je nachdem, welche du drin hast, kannst du möglicherweise beim Austausch durch Einbau einer stärkeren die Kompression sogar verringern.

    Bzgl der Kosten: Lass dir einen Kostenvoranschlag machen, und dann kannst du dir doch selber überlegen, ob es dir das Wert ist. Eine kaputte ZKD ist kein Totalschaden, das kann schon mal vorkommen, bei unseren unkaputtbareren T4s :tear:. Da kann dein Motor, wenn er denn ansonsten in einem guten Zustand ist, noch viele viele tausend Kilometer laufen.

  • Bevor man die ZKD wechselt, sollte man wirklich gründlich prüfen, ob er nicht doch an anderer Stelle Wasser verliert.

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Wie wurde denn bisher geprüft? Kühlsystem abgedrückt? CO Tester?

    Selber machen fällt leider raus, so gerne ich es auch machen würde habe ich weder den Platz dafür noch die erforderliche Erfahrung. Mir stellt sich halt die Frage, wenn ich das jetzt alles machen lasse mit dem Rost zusammen und 5000€ investiere, was dann als nächstes kommt...

    Das ist eine Frage, die man dir nicht pauschal beantworten kann. Irgendwas kommt bestimmt als nächstes, das hat so ein Bus meiner Erfahrung nach als Grundeigenschaft. Stell den Bus Mal richtig vor, dann kann man sich ein bissl ein besseres Bild machen ob rentabel oder nicht?

  • 1. Dann melde ich mal frech Interesse an, falls du den Bus abgeben willst. :bussi:

    Zurück zum Thema: Grundsätzlich können wir dir nicht sagen was du machen sollst bzw. ob sich eine Reparatur lohnt.

    Ich habe bei meinem ACV ne neue Kopfdichtung eingebaut und den Kopf abdrücken / planen lassen.

    Kmstand bei Reparatur: 230.000 laut Tacho (vermute eher so 400.000). Seitdem keine Probleme in die Richtung gehabt.

    Wenn du selber nicht schrauben kannst / willst dann bleibt dir:

    Werkstatt, VW oder ne gute Freie

    ein findiger Forianer mit Werkstatt.

    Zum Thema Rost: Paar Bilder vom Rost wäre nicht schlecht. Auch wissen wir nicht wie den Bulli sonst beisammen ist. Innenraum runtergerockt, kaputt usw.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bevor man die ZKD wechselt, sollte man wirklich gründlich prüfen, ob er nicht doch an anderer Stelle Wasser verliert.

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Wie wurde denn bisher geprüft? Kühlsystem abgedrückt? CO Tester?

    Selber machen fällt leider raus, so gerne ich es auch machen würde habe ich weder den Platz dafür noch die erforderliche Erfahrung. Mir stellt sich halt die Frage, wenn ich das jetzt alles machen lasse mit dem Rost zusammen und 5000€ investiere, was dann als nächstes kommt...

    Das ist eine Frage, die man dir nicht pauschal beantworten kann. Irgendwas kommt bestimmt als nächstes, das hat so ein Bus meiner Erfahrung nach als Grundeigenschaft. Stell den Bus Mal richtig vor, dann kann man sich ein bissl ein besseres Bild machen ob rentabel oder nicht?

    Es wurde das Kühlsystem abgedrückt und es wurde mit einem Farbmittel geprüft, ob Kühlmittel nach außen austritt. Da nach außen hin nichts erkennbar war geht die Werkstatt mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es die ZKD ist. Nächster Schritt wäre eine Prüfung mit einem Endoskop um zu schauen wie es innen aussieht.

    Zum Thema Innenraum: Der Bus hat die Atlantis Ausstattung und die Innenausstattung meiner Meinung nach gut gepflegt und in einem guten Zustand für das Alter.

    Zum Thema Rost: Aktuell sind es noch eher kleinere Baustellen, die Radläufe rosten, hier wurde mal was gemacht und ich vermute da blüht es jetzt wieder auf. Am Radlauf hinten links ist es nach innen durchgerostet. An der Schiebetür ist der untere Steg, wo die Dichtung drauf steckt komplett weggerostet die muss komplett neu. Eine kleiner Stelle beim Türeinstieg Fahrerseite und hier und da an manchen Schweißnähten kleine Rostansätze. Laut Karosseriebauer könnte er mir das alles für ca. 2000€ machen. Unterboden wurde mit Wachs behandelt, den müsste man vermutlich irgendwann mal abtragen und schauen wie es aussieht und neuen auftragen. Aktuelle Bilder von den Roststellen finde ich leider nicht, ich kann euch mal die letzten hochladen die ich gefunden habe.

  • Hi, - also ich hab das mal im Hintergrund leise mitgelesen und mir jetzt mal die Bilder angesehen.

    So wie ich das einschätze ist der Wagen an sich gut gepflegt und von der Substanz für sein Alter erst mal i.O.

    Was ich bisher nicht rauslesen konnte ist die Menge an Kühlwasserverlust ? - will heißen, auf 100 km einen Liter oder nur ein Schnapsglas voll ? :)

    Bei defekter ZKD und starkem KüWa-Verbrauch würde er am Auspuff auch weiß abrauchen ?:S

    Ist die Füllmenge im Ausgleichsbehälter bei Kalt und Warm annähernd gleich ? - diese Frage deshalb, weil wenn sich eine Luftblase im System befindet läsßt sich diese komprimieren und bei warmen Motor fällt der Pegelstand ab und bei kalt ist dieser wieder normal ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bei defekter ZKD und starkem KüWa-Verbrauch würde er am Auspuff auch weiß abrauchen ?

    Kommt das nicht auch darauf an, wo genau eine ZKD defekt ist? Bei mir hat es Motorkompression ins Kühlsystem gedrückt, wodurch dort der Druck gestiegen ist, bis Kühlwasser abgeblasen wurde. Die defekte Stelle an der ZKD war kaum zu sehen (ich hätte die gar nicht entdeckt, aber der Schrauber meines Vertrauens hat die sofort gesehen). Der Verbrennungsvorgang im Motor war davon nicht berührt und weißen Rauch aus dem Auspuff hatte ich auch nicht.

  • Kommt das nicht auch darauf an, wo genau eine ZKD defekt ist? Bei mir hat es Motorkompression ins Kühlsystem gedrückt, wodurch dort der Druck gestiegen ist, bis Kühlwasser abgeblasen wurde. Die defekte Stelle an der ZKD war kaum zu sehen (ich hätte die gar nicht entdeckt, aber der Schrauber meines Vertrauens hat die sofort gesehen). Der Verbrennungsvorgang im Motor war davon nicht berührt und weißen Rauch aus dem Auspuff hatte ich auch nicht.

    Das ist richtig. Aber wenn er nach aussen wirklich kein Kühlwasser verliert. Also auch am Ausgleichsbehälter alles trocken sein sollte kann das Wasser nur noch in die Brennkammer oder ins Öl. Also wenn das Öl auch nicht mehr wird und normal aussieht. Bleibt nur dass es mitverbrannt wird. Ab einer bestimmten Menge rauchts dann weiß.

  • Schon mal den 2. Wärmetaucher angeschaut einfach mäusetreppe wegbauen ( paar Kreutzschrauben) und mit Finger reinlangen ob es Nass ist?

    Der ist ein problem das viele balt treffen wird weil rurchgerostet.

    Und wenn der Motor heiß wird öffnet das Verntil beim Kühler oder ist der Kalt oder laufen die Lüfter nicht an weil die Sicherungen (Streifensicherungen) kaputt sind, die Brechen mal gerne mit der Zeit einfach mal kontrollieren .

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • P.S.:

    Zitat

    Zusätzlich habe ich noch einen Bekannten gefragt, der auch KFZ-Meister ist sich jetzt aber nicht explizit mit T4 Bussen auskennt. Seiner Meinung nach sollte man vorsichtig sein mit einem reinen Austausch der Dichtung, da es sein kann das der Motor bei der Laufleistung sich schon an die geringere Kompression angepasst hat und wenn man dann mit der neuen Dichtung wieder volle Kompression hat, dies dann zu anderen Schäden bspw. an den Pleuel führen könnte. Er empfiehlt einen Austauschmotor einzubauen. Was ist eure Erfahrung/Meinung hierzu? Der Bus ist ebenfalls am rosten, so dass hier noch weitere 2000€ für die Rostbehandlung investiert werden müssten. Ich bin aktuell am überlegen was ich jetzt machen soll...

    Such dir nen Anderen KFZ Meister.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Schon mal den 2. Wärmetaucher angeschaut einfach mäusetreppe wegbauen ( paar Kreutzschrauben) und mit Finger reinlangen ob es Nass ist?

    Der ist ein problem das viele balt treffen wird weil rurchgerostet.

    Und wenn der Motor heiß wird öffnet das Verntil beim Kühler oder ist der Kalt oder laufen die Lüfter nicht an weil die Sicherungen (Streifensicherungen) kaputt sind, die Brechen mal gerne mit der Zeit einfach mal kontrollieren .

    Grüße.

    Ich kann leider keine Untersuchungen selbst am Fahrzeug durchführen, allerdings vertraue ich der Werkstatt, bei der der Bus aktuell ist voll und ganz. Ich werde nochmal nachhaken bezüglich der Menge an Kühlmittelverlust und ich denke die Untersuchung mit dem Endoskop ist erstmal eine gute Investition um zu schauen wie es in den Brennkammern aussieht.

    Danke für eure Rückmeldungen bis jetzt, hilft mir aufjedenfall bei der Entscheidung wie ich jetzt weiter vorgehe.

  • Beschreibe mal genauer: der Motor its uns überhitzt.

    Auf den letzten Metern auf einen 1800m hohen Berg ist die Warnmeldung, dass die Temparatur zu hoch ist aufgekommen und wir haben sofort angehalten und die Motorhaube aufgemacht. Da hat es dann schon angefangen zu qualmen und das Kühlwasser ist rausgespritzt, vermute irgendwo an einem Überdruckventil. Nachdem dann gut 3 Liter draußen waren und der Motor was abgekühlt ist haben wir mit normalem Wasser wieder aufgefüllt und anschließend den Motor wieder angemacht und die letzten Meter zur Unterkunft gefahren. Am nächsten Tag bin ich dann in die Werkstatt, die nach kurzer Diagnose (da kurz vor Feierabend) gesagt hat Weiterfahrt nicht empfohlen da sehr wahrscheinlich ZKD defekt. Musste dann Fahrzeugrücktransport etc. organisieren und jetzt steht der Wagen bei meiner Wunschwerkstatt zur Untersuchung.

    Kannst ja auch noch mal hier schauen, wie bei mir die ZKD-bedingte Kühlwasserproblematik ausgegangen ist. Überhöhter Druck im Kühlsystem ist mMn ein unbedingter Indikator für eine defekte ZKD. Blöd ist nur, dass es für diesen dieser Wert keinen Fühler gibt. Ich hatte mir den deshalb nachgerüstet.

    Es klingt echt wie bei dir... Hatte auch immer ein wenig Kühlwasserverlust der aber so nicht wirklich aufgefallen ist und ich mir auch nichts bei gedacht habe. Temperatur auf Langstrecken war auch immer sehr konstant, bis halt auf der letzten Reise wo der Bus vollbeladen mit 7 Personen auf die 1800 Meter hoch musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Krufti (1. September 2020 um 22:20)

  • Berg ist die Warnmeldung, dass die Temparatur zu hoch ist aufgekommen

    Wenn das rote Lämpchen mit dem Thermometersymbol angeht und es piepst, ist ja entweder im Ausgleichsbehälter nicht mehr genug Wasser oder der Motor überhitzt. Es lag bei mir immer am gesunkenen Pegelstand im Ausgleichsbehälter, nie daran, dass er zu heiß geworden ist.

    Wenn ich gesehen hatte, dass zu wenig Wasser im Ausgleichbehälter ist, habe ich vorsichtig den Deckel abgeschraubt, um Wasser nachfüllen zu können. Das hat natürlich dazu geführt, dass der Druck im Kühlsystem und damit auch die Siedetemperatur des Kühlmittels sank, und das Kühlmittel in der Folge überkochte und er dann auf jeden Fall Wasser verlor (was vorher vielleicht gar nicht der Fall war). Später hat er dann aber immer abgeblasen, auch ohne, dass ich den Deckel abgeschraubt habe.

    Nachdem ich einen Ladedruckmesser angeschlossen hatte, konnte ich sehen, dass der Druck im Kühlsystem auch belastungsabhängig schwankte, d.h. wenn er angestiegen war, konnte ich den Druck durch eine gemächliche Fahrweise senken. Mit der neuen ZKD, ist das nicht mehr der Fall, da bleibt der Druck im Kühlsystem stoisch bei ungefähr einem halben Bar, unabhängig davon, wie viel Leistung abgerufen wird.

  • Hab auch mal still mitgelesen, und bin auch kurz auf den parallel laufenden Faden gestoßen.

    Das was Yellowone in #7 geschrieben hat, war bei mir am Polo der Fall. Wasserpumpe fest ==> Überdruck==> puff paff alles Nass.

    Eventuell erst da mal anfangen bevor man das Pferd von hinten aufzäumt.

    Ansonsten von den Bildern her, würde ich sagen dass sich eine Reparatur, wäre ich an deiner Stelle, auf jeden fall lohnen würde.

    Ich finde den Bus sehr schön es wäre schade drum.

    Gruß

    Temmi