Motor startet nicht | AXL Syncro Baujahr 2002 Modell 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend zusammen,

    ich lese jetzt schon länger mit und hab mit nach dem Kauf meines Syncros auch entschieden im Forum anzumelden.

    Leider muss ich hier auch gleich meinen ersten Eintrag mit einem großem Problem starten. ;(

    Ich habe letzte Woche einen T4 Syncro mit Sperre (Ex Behördenfahrzeug, Scheckheftgepflegt, bin jetzt quasi 2. Besitzer) erworben und bin mit ihm auch schon ein paar Hundert Kilometer gefahren. Alles soweit super, bis auf ein kleines Leck einer Leckölleitung. Am Freitag wurde dann die Lecklöleitung und die Endkappe erneuert. Anschließend sind wir mit dem Bus noch 2 km gefahren. In einer Rechtskurve ging plötzlich der Motor aus, der Wagen lies sich nicht mehr starten und ist jetzt in der Werkstatt.

    Folgendes wurde bis jetzt überprüft:

    Fehlerauslesen -> keine Fehler.

    Wagen wurde versucht mit unterschiedlichen Schlüsseln zu starten -> Anlasser dreht, Diesel kommt an die Einspritzdüsen. (somit kein Problem mit Wegfahrsperre)

    Wenn die Zündung eingeschalten wird, leuchtet auch das Glühkerzensymbol ( somit kein Problem mit Relais 109).

    Absperrventil funktioniert -> i.O.

    Einspritzzeitpunkt-> i.O.

    Steuergerät von Chiptuner überprüfen lassen, auch Lötstellen kontrolliert -> i.O.

    Auto auch versucht mit Starterpack zu starten -> zündet trotzdem nicht (somit kein Problem mit Batterie, Trennrelais, 2. Batterie)

    Startversuche mit Bremsenreiniger -> funktionieren, sobald wir den Bremsenreiniger wegnehmen geht er aus.

    Morgen wird dann noch der Dieseldruck gemessen.

    Wäre dankbar wenn ihr einfach noch Vorschläge in den Raum schmeißt was es noch sein kann.

    Würde dann eine Checkliste erstellen und mit meinen Mechaniker durchgehen.

    Ich danke euch vorab und wünsche euch einen schönen Abend.

  • Ich denke, die ESP hat in der Rechtskurve Luft angesaugt und wurde bisher nicht wieder vollständig entlüftet - dadurch fördert sie irgendwie noch ein bißchen Diesel, kann aber keinen ausreichenden Druck aufbauen.