T4 Atlantis Möglichkeiten für großen Fahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wir sind auf der Suche nach Möglichkeiten für meinen Sohn mit 1,97m die Fahrposition im T4 Atlantis zu verbessern. Er stößt oben an, wenn er nicht in halber Liegeposition oder wie ein krummer Haken sitzend fährt.

    Die Sitzkonsole haben wir bereits umgedreht, sodass der Sitz deutlich weiter nach hinten geschoben werden kann.

    Abgeflachtes Lenkrad bringt einen Zentimeter mehr Platz über den Beinen, aber in Kurven klemmt es schon wieder.

    Recaro Ergomed Sitz ist wohl eine Variante, die den Hüftpunkt 13mm tiefer hat, aber da habe ich gelesen, dass die starken Seitenpolster verhindern, dass die Beine bequem seitlich geklappt werden können, was ja noch nötig ist. Das haben wir natürlich nicht probieren können. Hat da ein großer Mensch Erfahrung?

    Zudem würde ich gerne versuchen den Himmel (wir haben Schiebedach) zu verändern und direkt vor der 'Querhalterung' etwas Höhe zu gewinnen. Notfalls indem ein Teil herausgeschnitten wird und durch einen einfachen gespannten Stoff über dem Loch ersetzt wird. Hat hier schon jemand einen solchen Versuch gemacht?

    Die Umbauvarianten mit dem Herausflexen eines Streifen in der Sitzkonsole plus 'verschieben der Batterie unter den Beifahrersitz' habe ich schon mit verschiedenen Leuten angesprochen. Aber da will keiner ran, was ich ja verstehen kann und wir selbst können nicht schweißen.

    Gibt es sonst noch 'Stellschrauben' an die ich nicht gedacht habe?

    Danke für Tipps, Karline

  • Also Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Option Recarositz eigentlich optimal ist (fahre so eine Kombi schon viele Jahre). Ich bin über 2m gross, aber mit der Originalkonsole und dem Recarositz fühle ich mich gut platziert - eine Hochsteckfrisur :) würde sicher oben anstossen, aber die Probleme habe ich net.

    t4forum.de/forum/index.php?thread/118438/

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Kann er. Also ich. ;)

    Moin erstmal,

    und ich muß da mal fragen, ob der junge Mann eher Typ Pappel oder Eiche ist?

    Wenn Pappel geht ein Recaro Ergomed ganz gut, der ist ja höhenverstellbar, kann man sich also hinstellen, wie mans braucht.

    Typ Eiche hat natürlich Probleme mit Lenkrad und Seitenwangen. Da muß man dann ein kleines Lenkrad verbauen, das geht meines Wissens mit Golf/Passat.

    Und für den Sitz würd ich tatsächlich den originalen empfehlen, mit flachgeschweißter Sitzkonsole.

    Das Schiebedach wegoperieren ist natürlich auch eine Maßnahme.

    Etwas Lesestoff gibt es hier noch:

    Stefan200
    16. September 2017 um 11:38

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (3. Februar 2022 um 14:04)

  • Der Recaro Ergomed kommt 3-4cm tiefer als Originalsitz. Die Recaro-Sitze sind nichts um die Post auszufahren und immer ein- und auszusteigen. Auf Langstrecke aber unschlagbar. Mit einen Adapterstück kann man Armlehnen vom T5 nachrüsten.

    Recaro Ergomed D hat die Bedienelemente in der Sitzwange. Das stört etwas die Seitwärtsbewegung, aber man sitzt so gut, dass man diese Seitwärtsbewegung nicht braucht.

    Recaro Ergomed E hat die Bedienelemente an der Seite. Dadurch sind die Sitzwangen bequemer. Breite der Sitzfläche vorne 34cm und von Außenkante zu Außenkante der Sitzwangen 52cm. Jeweils an der ersten, vorderen Ritze gemessen.

    Hier sind beide Sitze zu sehen: RE: Recaro Konsole für Orthopäd-Sitz

    Wo kommt ihr her? Vielleicht mal bei einem Forianer Probe sitzen?

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Sitzkonsole verkleinern ist keine Option? Also Stück rausflexen und dann wieder zusammenschweißen? Ich hab das irgendwo im Forum mal gesehen, ggf ist es schon in den Fäden enthalten, die oben schon verlinkt sind.

    Geht natürlich nur, wenn der Platz für die Zweitbatterie nicht zwingend dort sein muss.

    Karma nix machen...

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Entschuldigt, dass ich die verlinkten Einträge nicht selbst gefunden hatte, ich bin noch ganz neu hier.

    Mein Sohn ist ein schmaler Kerl, weder Sitzriese noch Sitzzwerg, also die Größenprobleme schön gleichmäßig verteilt.

    Probleme mit Hochsteckfrisur hat er auch nicht, aber die Haare sind schon immer schön elektrisch geladen, weil er immer oben am Himmel reibt. Sprich, sie stehen zu seinem Ärger wunderbar hoch.

    Das Umdrehen der Sitzkonsole wie in den links beschrieben haben wir hinbekommen. Für die Batterie und Verkabelung haben wir aus der Platte für die Batterie einen 'Kanal' rausgeflext, den 'Teppich' unterm Sitz etwas ausgeschnitten und das Kabel reicht nun gerade so bis zur neuen Stelle. Die Konsole kleiner zusammen zu schweißen, trauen wir uns wie gesagt nicht. Besser: Flexen können wir, schweißen nicht. Und die Profis sagen können zwecks möglicher Probleme bei einem Unfall da nicht ran.

    Das mit dem Recarositz hört sich ja aber ganz vielversprechend an. Wir wohnen bei Stuttgart, falls also da in der Nähe eine Probesitzgelegenheit wäre, würden wir das schon ganz frech nutzen :)

    Die Idee mit dem Schiebedach war weniger das ganze Schiebedach zu entfernen, sondern die hübsche, komfortable Verkleidung zu verunstalten und einfach nur dünnen Stoff zu spannen. Leider weiß ich nicht wie es darunter aussieht, das müssen wir als nächstes angehen und die Verkleidung mal abbauen, um zu schauen wieviel Platz wirklich gebraucht wird. Da wir unseren Bus sicherlich nicht verkaufen werden, darf es ja so aussehen, dass wir damit klar kommen ;)

    LG Karline