Tipps zum Ersatz der orig. Nokia-FSE am MFD 1 durch Bluetooth-Variante gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich habe nun schon einige Tage an verschiedensten Stellen im Netz gesucht, aber irgendwie noch nicht das gefunden, was ich suche und hoffe nun, hier auf ein paar hilfreiche Tipps zu stoßen. Mein Bulli fährt bis dato mit der originalen Ausstattung ab Werk: MFD 1, ein CD-Wechsler und eine Freisprecheinrichtung (für Nokia 6210). Das Radio empfinde ich aufgrund des großen Displays als sehr angenehm, der Wechsler wird genutzt und auch das 6210 ist in Betrieb, allerdings mit Prepaid-Karte und separater Nummer, da ich im Alltag inzwischen doch ein Smartphone nutze. Das Guthaben auf der Karte (muss immer wieder geladen werden, damit sie nicht verfällt) wächst, im gleichen Zuge löst sich das Spiralkabel auf und bröselt immer weiter. Außerdem nutze ich in letzter Zeit doch vermehrt das Smartphone zur Navigation, da die Software im Bulli leider fast so alt ist wie der Wagen selbst und mein mobiles Garmin auch nicht mehr zuverlässig arbeitet.

    Meine Idealvorstellung sieht folgende Lösung vor: dort, wo aktuell das Nokia im Hörer klemmt, findet sich eine Handyhalterung, die das Smartphone laden und aufgrund der Position auch als Navi genutzt werden kann und statt der originalen Freisprecheinrichtung wird am selben Anschluss eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung angeschlossen, über die ich mein Smartphone koppeln kann. Eine passende Halterung zu finden, wird nicht das Problem sein (danach habe ich noch nicht gesucht), ich scheitere bisher viel mehr an der passenden Freisprecheinrichtung. Ich bin schon mehrfach über den Hersteller Bury gestolpert (gab es wohl auch mal direkt von VW), allerdings stört mich dieses Bedienpanel optisch, zumal ich es auch überhaupt nicht brauche. Ginge es mir nur um Telefonie, wäre das Teil nicht schlecht, da ich das Handy aber auch zum Navigieren nutzen möchte, fällt das raus. Und wenn das Handy sowieso im Sichtfeld hängt (so wie bei Bury das Bedienpanel), kann ich einen Anruf auch direkt dort annehmen. Ich bin absoluter Fan originaler Optik und scheue Bastellösungen, bei denen noch irgendwelcher Kram ins Armaturenbrett gespaxt wird. Das Radio ist also keine Verhandlungsmasse, genauso wie ich das originale Mikro in der A-Säule weiternutzen und kein separates verbauen möchte (die sind auch meist schwarz, sieht im Bus mMn nicht aus). Den Wechsler durch ein Yatour-Interface o.ä. zu ersetzen, ist auch raus, da mich das Yatour-Ding im T-Modell nicht überzeugt hat (außerdem auch hier separates Mikro).

    Eigentlich suche ich also "nur" eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die ohne separates Bedienspielzeug auskommt und sich über den VDA-Anschluss direkt an das alte System anschließen lässt. Ist so etwas für unsere technikverliebte Welt zu simpel oder habe ich schlicht noch nicht das richtige gefunden?

    Ich hoffe, dass mein Wunsch nicht so simpel ist, dass noch niemand die gleiche Idee hatte und bin gespannt, ob ihr eine Idee habt, wie ich das lösen kann.

    Viele Grüße

    Graf Zahl

    Einmal editiert, zuletzt von graf zahl 91 (14. Februar 2022 um 14:09)

  • Moin Jens,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das verlinkte Thema war eines der ersten, das ich dazu gefunden habe. Dort wird letztlich genau das umgesetzt, was ich NICHT möchte, insofern hilft mir das leider nicht weiter. Oder hast Du eventuell noch zusätzliche Informationen für mich, die dort nicht diskutiert worden sind? Das Thema ist ja auch schon ein paar Tage her, möglicherweise ist schon jemand etwas weiter..

  • Ich glaub das Radio ist für meine Suche am Ende auch zweitrangig, es geht mir ja vor allem um eine Freisprecheinrichtung, die kein weiteres Bedienteil benötigt und sich an den VDA-Anschluss anschließen lässt. Der ist ja geräteunabhängig. Trotzdem danke!

    Aber mir kommt gerade ein ganz anderer Gedanke: sicherlich wird das Bury-Teil nicht ohne Display funktionieren (scheint da das "Kopfteil" des Systems zu sein). Aber vielleicht kann mir jemand, der das System nutzt, einmal verraten, ob eine Bedienung über das Smartphone uneingeschränkt möglich ist? Wenn ich das Bedienteil gar nicht bedienen, sondern es nur angeschlossen sein muss, könnte es genauso gut irgendwo im Armaturenbrett verschwinden und das Teil an sich wäre trotzdem nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von graf zahl 91 (14. Februar 2022 um 14:46)

  • @Tubanist: Danke, aber der Wechsler wird mehr genutzt als das Telefon und ich möcht mir eigentlich auch kein schwarzes Klöter-Mikro irgendwo in den hellgrauen Innenraum baumeln. Im T-Modell war das was anderes, der ist zumindest bis zum Dachhimmel innen sowieso schwarz.

  • Lintech hatte ich auf dem Schirm, da hat mich aber auch das Bedienteil gestört. Aber auch hier lohnt sicher einmal nachzufragen, ob die Handhabung auch ohne funktioniert (muss man dann nur noch irgendwo finden, den Umrüstsatz für vorhandene FSE scheint es zumindest direkt nicht mehr zu geben). Das werde ich heute Abend einmal machen.

    Edit: zumindest der komplett angebotene Basic-Satz geht wieder über eine zwischengeklemmte ISO-Kupplung zwischen Auto und Radio und beinhaltet eigenes Mikro. Dann wohl eher nicht. Bliebe nur die Bury-Option, sofern mir jemand bestätigen kann, dass die Dinger auch funktionieren, ohne dass man auf dem Bedienteil herumdrücken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von graf zahl 91 (14. Februar 2022 um 15:44)

  • Moin, ich würde gerne wissen ob Du dein Problem lösen konntest? Ich bin auch auf der Suche nach genau der Umsetzungsvorstellung.

    Gruß Robert

  • Guten Morgen zusammen,

    auch ich bin auf der Suche nach genau so einer Lösung. Hatte daher hier den anderen Beitrag gefunden und mir die Teile gebraucht zusammen gesucht. Hat auch soweit alles wunderbar gepasst, alles plag and Play. Das Bluetooth ist sehr dominant und verbindet sich sofort mit dem Handy. Daher denke ich das Du das Display auch nicht sichtbar montieren musst.

    Die Freisprech funktioniert 1a.

    Mein Problem ist das ich keine Musik auf die Autolautsprecher bekomme und bei Telefonie der hintere linke Lautsprecher geht. Vorher war es der vordere linke. Nur wie ich das hinbekommen soll weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee.

    Verbaut habe ich das Touchphonekit 000051473A mit dem Kabelbaum 5Z0051434B.

    Gruß Dirk

  • Also: Das Display braucht man nur einmal zum Grundeinrichten, danach verbindet sich das Smartphone immer automatisch, sofern das Bluethooth eingeschaltet ist. Der Aux/A2DP Ausgang der Telefonbox muss mit einem Auxausgang am Radio verbunden werden, dann kann man über Bluetooth Musik, etc. abspielen. In meinem Fall habe ich einen Auxausgang am Original TV-Modul benutzt. Leider musste ich einen Filter zwischen klemmen da sonst ein akustischer Drehzahlmesser an Bord war, egal wie rum ich die Kabel verlegt habe.

    Einzigstes Mango: Trotz voller Medienlautstärke am Handy und volle Lautstärke am Radio ist der Bluetoothton auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit nicht befriedigend. Speziell wenn Höhrspiele für die Kids laufen….

    Ansonsten funktioniert alles so wie es sich der Themeneröffner gewünscht hat.

    Gruß Dirk

    Ps: bei Fragen, fragen.

  • Moin zusammen,

    tut mir leid, dass ich hier gar nicht mehr reagiert hatte, irgendwie bin ich zu selten hier und hatte insofern auch nicht mitbekommen, dass sich etwas getan hat. Das Thema war ein wenig vom Tisch (irgendwas ist immer wichtiger und eigentlich ist's ohnehin nur Spielerei), allerdings bockte seit dem Spätsommer das Nokia und es spukte mir wieder ein wenig öfter durch den Kopf. Nach Austausch des Handys hab ich dann festgestellt, dass auch ein anderes (intaktes) Telefon nichts änderte, die Kabelage scheint jetzt also das zeitliche gesegnet zu haben. Tatsächlich liegt nun ein Touch-Kit (000.051.473.C) hier auf dem Schreibtisch und ich habe inzwischen auch nach langer Suche alle Stecker gefunden. Vielleicht komme ich im Dezember noch zum Einbau und wenn alles klappt, wie es soll, hätte ich anschließend sogar zwei Nachfertigungen der Adapterkabel von den Touch-Kits auf VDA übrig (bei VW nicht mehr erhältlich). Ich werde berichten!

    Viele Grüße und eine knitterfreie Vorweihnachtszeit!