Fehlercodes Ansaugluft, CO-Poti, Kühlmitteltemperatur, Saugrohrdruck

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Ich muss zur HU und AU. Bei der letzten AU hat er aus unerfindlichen Gründen bestanden ;). Ich weiß nämlich das der CO Wert ins Unendliche ging. Egal. ich will das Problem jetzt lösen.

    Nun habe ich ausgelesen:

    00523 Geber für Ansauglufttemperatur -kein Signal

    -> Wichtig für Kaltstart im Winter. Auch kann hier mein erhöhter CO Wert herkommen. Mit dem Verbrauch und der Leistung bin ich allerdings relativ zufrieden. 11-12(13)l /100km

    Ich werde den Geber Prüfen, und Messwerte vergleichen. Die Leitungen zum MSG messe ich am besten auch gleich mit durch, sollte der Geber ok sein.

    Sollte unbedingt funktionsfähig sein!

    00521 CO-Potentiometer -kein Signal

    Laut Wiki ist das der gleiche Sensor wie der für die Ansauglufttemperatur???

    Sollte unbedingt funktionsfähig sein!

    00522 Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    -> weiß ich, mir geht immer die Warnleuchte im KI an. Dachte immer, dass wäre der Kühlmittelstand (Behälter bereits ausgetauscht), aber nun bin ich schlauer.

    Ist mir erstmal Wurst....

    00519 Saugrohrdruck -Kein Signal

    Das Ding kann mir die AU wohl auch versauen und erhöhten Spritverbrauch, sowie Leistungsabfall hervorrufen. Ich bestelle am besten direkt Ersatz und verschlauche auch alle Unterdruckleitungen neu. Sitzt im MSG

    Sollte unbedingt funktionsfähig sein!

    Denkt ihr die Vorgehensweise und die Wichtigkeit ist richtig eingeordnet?

    Grüße

    Heiko

  • 00522 Kühlmitteltemperatur Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    Damit läuft der Motor ohne Bezug auf die reelle Motortemperatur, d.h. er wird wohl im Schnitt zu fett laufen.
    Die Warnleuchte im KI warnt vor niedrigem Kühlmittelstand.
    Also nicht ignorieren.
    Was ich dann machen würde:
    Den MAP Sensor im Steuergerät prüfen, ob er auf Unterdruck reagiert. Schläuche neu und Fehler löschen, danach sehen, ob das mit dem Ansaugtemperatursensor/CO-Poti wiederkommt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps