T4 Multivan AC1 LV Stoßstangen Ausführungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    auf der Suche nach einer neuen oder gebrauchten Stoßstange (Front - Heck) für unseren Multivan AC1 aus 1999 habe ich Fragen zum Material bei den NEU angeboten Stoßstangen.

    Lt. T4-wiki wurden die Stoßstangen mit der Produktaufwertung (GP 1996) neu produziert (reversibel bei kleinen Verformungen bzw. bei niedrigen Rangiermanövern?!)

    Bei einer neuen von VW gelieferten "Front Stoßstange Grundiert" habe ich diese Prägungen gefunden:

    VW Germany 7D0 807 101 K, Materialangabe PP + EPDM + PE Din 1239 Preis Netto EUR ca. 320

    Die Heckstoßstange in o.a. EPDM-Ausführung soll bei VW EUR ca. 680 kosten!!!

    PP - Polyprophylen-Thermoplast

    EPDM - Ethylen Propylen Dien

    PE - Polyethylen

    Serial-Kombi bietet hierzu alternativ eine Frontstoßsstange 7D0 807 221 D / GRU an.

    Material lt. Beschreibeung ABS mit schwarzer Oberfläche um ca. 130,00 EUR

    zum Lackieren (grundiert) für ca. 110,00 EUR an.

    Welche Materialunterschiede zeigen sich im Gebrauch am T4 in ABS versus EPDM Ausführung?

    Soweit es möglich ist, will ich unsere beiden Stoßstangen von einem Kunststoff-Techniker reparieren (verschweissen und richten) lassen und dann beide mit Mipa Prodector Truckbedliner tönbar in anthrazit beschichten, weil die ewigen Kratzer auf der "Wagenfarbe-Lackierung" nervis sind.

    Anm: die graue Grundierung ist ein temporärer Rosttsopp nach dem Richten der Schürze und bei den Steinschlagpunkten

    grüwoi ;)

    Fronststoßstange rechts nach Kontakt mit einem niedrigen Poller in Eigenverschuldung

    T4 Frontstoßstange rechts.jpg

    Heckstoßstange rechts ein Fremd-Parkschaden beim Supermarkt

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • …. Bei dem was deiner Stoßstange passiert ist würde ich noch nicht mal in einem Anflug von Wahnsinn über eine Reparatur nachdenken.

    Such einfach eine günstige gebrauchte originale wenn sowieso lackiert werden soll!

  • ...... die untere Schürze oberhalb der Stoßstange is beim AC1 aus Blech und bei VW als Ersatzteil teuer! Witz is aber gut ;)

    ..... günstig gut erhaltene Original Stoßstangen für den AC1 / LV kosten hier ab 100 Euronen, alles darunter hat sich bis dato als Schrott herausgestellt.

    habe nun die Frontstoßstange abgebaut und gereinigt, mein Remplerschaden am Poller wurde leider voreilig mit dem Heißluft Föhn im eingebauten Zustand behandelt, ganz schön dooooooooof!

    Die großflächige Eindrückung "Beule" beim Rempler hat sich aber offensichtlich zurückverformt, die Stelle is an den Lackabplatzungen erkennbar.

    Von innen sieht die "Beule" gut aus, keine Bruchstellen im EPDM bis auf eine Stauchungsbeule ...... die müßte man doch von einem Kunstoff-Profi günstig in den Griff bekommen.

    Die übrigen Lackabplatzungen an der Stoßstange sind einer Lackiererei in Deggendorf geschuldet, die 2017 eine größere Lackiererei am Bulli nur "krottenschlecht" ausgführt hat. (Bläschenbildung an der Motorhaube nach 2 Jahren erkennbar, falsch eingebaute Dichtung an der Winschutzscheibe, falsche Grundierung an der Frontstoßstange ........)


    T4 Frontstoßstange rechts innen.jpgT4 Frontstoßstange rechts nach Heißluft von aussen 1.jpgT4 Frontstoßstange rechts nach Heißluft von aussen 2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von woisim (20. Februar 2022 um 15:43)