Bremse HL wird heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Bremssattel HL war letztes Jahr der Führungsbolzen Mal fest.

    Danach wieder gängig gemacht und neue Klötze verbaut.

    Jetzt war der Sattel HL komplett fest, also einen neuen von Autodoc Ridex bestellt (hatte bisher keine schlechte Erfahrung damit) und verbaut inkl neue Scheiben links und rechts sowie neue Klötze HL und neue Führungsbolzen.

    Probefahrt -> HL wird immer noch heiß.

    -> Bremsschläuche HL getauscht

    -> Sattelhalter links mit rechts getauscht

    -> auch davor und zwischendrin mehrmals entlüftet

    ... Keine Besserung

    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

    Hab noch einen zweiten neuen Sattel von TRW bestellt, sollte die Tage kommen.

    Radlager glaube ich kaum, keine Geräusche, kein Spiel und dreht sauber durch wenn der Sattel unten ist.

    Mit Wärmebildkamera auch ein ähnliches Erwärmungsbild zwischen links und rechts zu erkennen, nur HL eben je nach Fahrtdauer 20-50 Grad wärmer als HR, länger wollte ich nicht fahren bisher.

    Könnte in der Leitung noch eine "Verstopfung" sein oder im ABS, die ein Rücklaufen der Bremsflüssigkeit verhindert?

    1999 ACV mit ABS mit EDS ohne ESP

    Vielen Dank vorab, hoffe auf ein paar neue Vorschläge :)

    LG

    Alex

  • Lässt sich das Rad denn im aufgebockten Zustand drehen?

    Geht der Hebel von der Handbremse ganz zurück?

    Kannst du den Sattel bei gelöster bremse in den Führungsbolzen bewegen?

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • es wird immer noch luft drinne sein. ist manchmal hartnäckig sone blase.

    manchmal hilft nur sattel abmachen holz zwischen die belaege lage aendern klopfen

    und dabei entlüften

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Rad lässt sich im aufgebockten Zustand drehen, aber schafft nur eine Umdrehung beim Anstupsen im Vergleich zu HR mit bestimmt 4-6 Umdrehungen.

    Hebel der Handbremse geht ganz zurück, da ist auch genug Luft, hab ich extra nochmal gelockert.

    Wenn ich nicht auf der Bremse stehe und Handbremse auch nicht angezogen ist, lässt sich der Sattel nicht wirklich bewegen, also da ist noch etwas Druck drauf, so dass die Scheibe von den Klötzen immer leicht gebremst wird.


    ColaMike selbst wenn, wäre die Luft dafür verantwortlich, dass weiterhin Druck von den Klötzen auf der Scheibe ist (wenn auch nicht sehr groß, aber immer mit schleift)?

    Kommt mir halt vor als wäre nur bei dieser Leitung wie eine Art Rückschlagventil, dass zwar Druck zur Bremse kann aber nicht mehr voll zurück geht.

    Bremswirkung ist aber super bzw so wie sie denke ich sein sollte.

  • Schonmal die Bremsleitung bis vorne verfolgt?

    Nicht das die irgendwo gequetscht ist oder zu stark geknickt. Also die Stahlleitung.

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • >Brandy<

    Habe noch nicht alles verfolgt, kann ich mir aber auch schlecht vorstellen. Davor hat ja auch alles funktioniert.

    Werde ich aber Mal überprüfen.

    Ist es wirklich ausgeschlossen, dass es am ABS Block liegen kann, dass dieser falsch regelt?

    Der Stecker sieht aus wie neu und ist korrosionsfrei also darin sollte schonmal kein Fehler liegen

  • Ist (mind.) einer der Führungsstifte, die im Bremssattelhalter gleiten, evtl. krumm? Bei mir war mal einer krumm. Bei abgebautem Sattel alles schön gängig gewesen, aber sobald der Sattel drauf war, und sich beide Führungsstifte gleichzeitig und parallel bewegen sollten, da ging kaum noch etwas.

    Edit: OK gerade überlesen, die Führungsbolzen sind ja schon neu :/ ignorier mich...

  • Noch ein kurzes Update:

    Heute einen neuen TRW Sattel verbaut und gegen den neuen Ridex Sattel getauscht. Siehe da, Bremsen hinten werden gleichmäßig warm/heiß.

    Bei meiner nächsten Langstrecke (über 300 km) werde ich zwischendurch noch mehrmals überprüfen, aber die heutige ausgedehnte Probefahrt scheint zu zeigen dass es wirklich am Sattel lag.

    Vllt war es nur ein Ausnahmefall, ich werde den Ridex Sattel jedoch zurück schicken und zumindest bei Bremsen deren Produkte nicht mehr kaufen.