Kann man mit einer schleifenden Bremse noch (heim)fahren (1000km) - MAN KANN!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich Sitz hier in Italien auf dem Campingplatz und bin unsicher ob ich meinen Urlaub damit verbringen soll hier eine Werkstatt zu suchen oder doch noch easy die 1000km nach Hause komme.

    Vorgeschichte: seit 8000km leuchtet die bremsbelagkontrollleuchte, zwei Werkstätten meinen die Beläge sind top, Sensor ist kaputt. Kurz vor Abfahrt hab ich die Bremsen extra nochmal anschauen lassen.

    1. stop im Urlaub war auf dem Berg in Südtirol. Beim hochfahren hat die Hupe random gehupt, hat Aber ja nix mit den Bremsen zu tun, als Laie erwähne ich das trotzdem mal. Kam danach auch nicht mehr vor.

    Oben stand der Bus 5 Tage mit Handbremse. Beim runterfahren hab ich schon gemerkt, dass irgendwas komisch ist. 50km später dann gemerkt dass die Bremse ein Kufenartiges lautes Geräusch macht, wenn ich fest Bremse (am Ende des bremsvorgangs, nur hinten rechts). Nach 300 km hat dann die Bremse hinten rechts immer wieder angefangen leicht zu schleifen (wie ein Singen), nach weiteren 200km macht sie es jetzt fast dauerhaft. Zwischenzeitlich war ich mir sicher,‘dass es aufhört, wenn ich die Handbremse auf einem Zahn gezogen lasse, meine Frau (die hinten bei Junior 2 saß) bestreitet das.

    Meine Frage: hat jemand Ideen? Muss das sofort behoben werden? Wir sind zwar eine Woche hier, wohnen aber ja im Bus und es ist nicht das geilste hier alles abzubauen und die örtlichen Werkstätten auszuchecken.

    Ich bin gespannt!

  • Jarasi 29. August 2021 um 22:41

    Hat den Titel des Themas von „Bremse schleift leicht beim fahren, stark wenn man fest bremst“ zu „Kann man mit einer schleifenden Bremse noch (heim)fahren (1000km)“ geändert.
  • Die Bremse schleift, Reibung erzeugt Wärme. Dauerhaftes Schleifen erzeugt viel Wärme….. sorglos 1.000 km fahren ?

    Nein.

    Aber der Beschreibung nach hängt die Feststellbremse ( Handbremse).

    Leg Dich bei gut gegen Wegrollen gesichertem Fahrzeug mal hinten drunter und Versuch mit beherztem Griff am Bremsseil zu ziehen oder rütteln, evtl. löst es sich dann. Handschuhe anziehen. Dann hättest Du einen Ansatz, woran es liegt.

    Am Besten sitzt dabei jemand im Fahrzeug und passt auf, dass der Bulli nicht plötzlich Fahrt aufnimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (29. August 2021 um 22:56)

  • Bei bremsen versteh Ich ja normal keinen Spaß aber wenn es wirklich an der Hinterachse ist würd Ich selber vermutlich noch heimfahren….

    Mach mal ein paar aussagekräftige Fotos

    Wenn irgendwo ein Belag runter ist, und Trägerblech auf Scheibe schleift siehst du das sofort !

    Auf der anderen Seite wird eine Werkstatt in Tirol

    auch nicht unbedingt teurer sein als in Deutschland und wenn du nicht selber schraubst kannst du das doch auch gleich machen lassen

  • Es geht nicht ums Geld, sondern darum, dass der Bus jetzt auf dem Campingplatz in Italien (Marken) steht und ich nicht schnell mal zu einer Werkstatt fahren kann (und ich ja nicht weiß ob die am Ende dann nicht doch das volle Programm machen wollen). Fotos mach ich Morgen, druntergehen werd ich auch!

    Warm sind alle Scheiben gewesen gestern nach 250km fahrt. Aber die hintere rechte war nicht deutlich wärmer als die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jarasi (29. August 2021 um 23:09)

  • Rad runter und Foto her

    Das geht auf dem Campingplatz

    Wenn’s nur die Handbremse ist …. Abhaken und zuhause machen

    Wenn hinten der Belagträger auf der Scheibe schleift zb innen wäre das in D ein Grund für „verkehrsunsicher“

    In der Praxis kräht wegen einem Rad hinten auf trockener Strasse kein Hahn …. heimfahren und machen (lassen)

    Notbremsung auf Eis Schnee oder regen da kann es natürlich kritisch werden wenn ein Rad nicht voll Mitbremst

  • Hi,

    bei deinem Bus ist das Problem an der hinteren Bremse die Feststellmechanik der Handbremse. Das ist das was Bulli_Fiete meinte. Das hängt aber nur mit der Handbremse zusammen.

    Nach dem lösen der Handbremse geht der Bremshebel nicht mehr zurück in die Ruheposition. Dadurch schleift der Bremsbelag an der Bremsscheibe, die Bremse wird warm oder sogar heiß.

    In der T4-Wiki ist das gut sichtbar. Auf dem letzten Bild ganz unten kannst Du den Bremshebel und den Anschlag erkennen. Ist bei Deinem Bus der Spalt zu groß, dann kann man den Bremshebel mit einem Hammer durch gezielte Schläge überzeugen, wieder bis zum Anschlag zurück zu gehen. Dann ist auch die Bremse richtig gelöst.

    Aber sobald man wieder die Handbremse betätigt schleift es wieder. Abhilfe schafft ein neuer Bremssattel.

    Dieses Problem bertifft aber nicht die normale Bremse. Du kannst so noch ewig weiter fahren, solange Du nicht die Handbremse ziehst ist alles gut.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin!

    Wenn es ein schwergängiger Hebel der Handbremse am Bremssattel ist, wirken oft auch noch ein bis zwei Tropfen Öl/Rostlöser am Drehpunkt des Hebels Wunder. Dabe natürlich aufpassen, dass die Bremsscheiben und -beläge Nichts abbekommen.

    Grüße,

    Jan

  • Diese fiesen Schleifgeräusche haben wir an der hinteren linken Bremse bei unserem 1991er Audi Cabrio seit ca. 4 Jahren. Nach ein paar Tagen Standzeit schleift es da recht geräuschvoll und lässt erst nach mind. 50 km Fahrt nach.

    Dabei wird das linke Hinterrad aber nicht wärmer als die gegenüberliegende Seite.

    Auch bei zwei Hauptuntersuchungen wurde diesbezüglich nichts bemängelt.

    Solange das bei dir betroffene Rad nicht wärmer wird als die gegenüberliegende Seite, würde ich mir da nicht allzugroße Sorgen machen.

    Aber zwischendurch immer mal wieder die Felgen anfassen und die Wärmeentwicklung checken.

  • Sollte es die Handbremse nicht sein, Könnte auch ein Festgegammelter Führungsbolzen die Ursache der Geräusche sein.

    Dadurch bleibt der Bremsbelag an der Scheibe und schleift.

    Verstehe ich es richtig das ihr im Bus nächtigt und du ihn daher nicht in die Werkstatt bringst?

  • Danke für die vielen Antworten. Ich bin was Reparaturen direkt am Bus (also alles was Lampen, Sicherungen, Kleinkram etc. zu wechseln übersteigt) angeht noch absoluter noob, auch nach 7 Jahren Bus…

    Wenn ich das Rad abmache hätte ich noch mehr schiss heimzufahren. Gleiches gilt für das aushängen der Bremse.

    Beim drunterlegen muss die Bremse gelöst werden?

    Und Polo1basti : exakt.

    Der aktuelle Plan ist nach 1 Woche hier mit Zwischenstopp gardasee (400km) nach München (450km) zu fahren.

  • Du bist am falschen Ort ?

    Wärst du bei bullinator und mir am Gardasee, hätt ich da mal schnell ne Reparatur durchgeführt.

    Wär auch nicht das erst mal, dass ich auf dem CP Autos zerlege ?

    Wenn die Bremse nicht übermäßig warm wird - heimfahren.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wenn ich das Rad abmache hätte ich noch mehr schiss heimzufahren. Gleiches gilt für das aushängen der Bremse.

    Beim drunterlegen muss die Bremse gelöst werden?

    - Gang rein

    - gegen wegrollen sichern

    - Handbremse lösen

    - von hinten gucken, wo das Brensseil am Sattel eingehängt ist ... da zieht eine Kugel an einem Hebel

    - falls notwendig: Hebel in Richtung Anschlag klopfen

    - Handbremse jetzt nicht mehr benutzen

    Dazu muss weder das Rad ab noch der Bus aufgebockt werden.

    Solange die Felge nicht glühend heiß is: einfach fahren und ab und zu kontrollieren.

    Wenn das Problem größer wird und die Felge unberührbat heiß wird, kannst Due eh selbst nichts mehr machen und musst Dir Hilfe rufen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. August 2021 um 09:55)

  • Danke für die vielen Antworten. Ich bin was Reparaturen direkt am Bus (also alles was Lampen, Sicherungen, Kleinkram etc. zu wechseln übersteigt) angeht noch absoluter noob, auch nach 7 Jahren Bus…

    Wenn ich das Rad abmache hätte ich noch mehr schiss heimzufahren. Gleiches gilt für das aushängen der Bremse.

    Beim drunterlegen muss die Bremse gelöst werden?

    Und Polo1basti : exakt.

    Der aktuelle Plan ist nach 1 Woche hier mit Zwischenstopp gardasee (400km) nach München (450km) zu fahren.

    Moin,

    nichts aushängen, nichts auseinander bauen.

    Handbremse und Fußbremse sind zwei voneinander getrennt wirkende Systeme, die Vermutung ist, dass die Handbremse klemmt, was sie gerne mal macht.

    Solltest Du Dich unter das Auto legen, empfehle ich dringend, dass eine Person Deines Vertrauens bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang bzw. Automatik auf P die Fußbremse betätigt.

    Jetzt die Handbremse lösen, und dann erst unters Auto. Am Hinterrad innen siehst Du einen kleinen Hebel, an dem der Bowdenzug eingehängt ist. Vergleiche beide Seiten.

    Vom Helfer Handbremse betätigen und wieder lösen lassen, dann siehst Du was sich wie bewegt oder eben hängen bleibt.

    Dort wo die Bremse schleift, wird dieser Hebel nicht oder nicht ganz in die Ausgangsposition zurück gehen.

    Den Hebel kann man mit vorsichtigen Schlägen, kleiner Hammer oder was man so da hat, lösen. Mehrfach hin und her hilft den Hebel wieder gangbar zu machen.

    Sobald er gelöst ist, sollte nichts mehr schleifen, so lange, bis Du die Handbremse wieder ziehst. Dies gilt es dann zu vermeiden.

    Falls Du Dir das aus Sicherheitsgründen nicht zutraust, weißt Du jetzt mit welch geringem Aufwand Dir jede Werkstatt mit einfachen Mitteln zur Weiterfahrt helfen kann.

  • Gegen Wegrollen kannst du mit Keilen oder mit dicken Steinen sichern, und halt Gang rein, wie yellowone schrieb.

    Irgendwas wird da schon rumliegen was sich eignet, ein Campernachbar mit Wohnwagen hat bestimmt auch Keile übrig, die er mal kurz herleiht. Die haben übrigens oft auch das nötigste an Werkzeug dabei und teilweise auch Ahnung. Frag mal nach, viel Erfolg!

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Beim drunterlegen muss die Bremse gelöst werden?

    In diesem Fall ja - du willst ja die Bremse wieder gängig machen und das prüfen. Wenn die Handbremse aber angezogen ist, steht da hinten alles Zugspannung und du kannst die Teile nicht bewegen ... daher hilft auch ein Helfer der auf die Fußbremse tritt nur bedingt - die Handbremsseile sind dann zwar lose, aber du siehst nicht ob die Bremsbeläge sich von der Bremsscheibe abheben (da der Helfer die Bremse ja tritt).

    Es hilft: Gang rein und/oder Räder nach hinten und vorne gegen wegrollen sichern (und das testen bevor du unter den Bus krabbelst).

    Dann prüfen wie oben beschrieben ob der Handbremshebel an dem schleifenden Rad innen beweglich ist und ganz zurück geht. Auch nach dem Blech unten innen an der Bremse sehen - manchmal schleift nur das - was unkritisch ist und schnell von Hand wegzubiegen.

    Gruß, Jörg

  • Gibts auf dem ganzen Camping Platz keinen Mechaniker ? Mal rumlaufen und mit den Leuten reden, da kann dir sicher wer auf ein Bierchen helfen :)

    Alte 4x4 mit Wohnwagen oder alte busse, da wird schon einer dabei sein der weiß wie das geht

    Ansonsten halt zur Werkstatt mit dem Auftrag nur checken