AAB turbo: Abstimmung Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leute,

    Mein Multivan ist nun ein AAB turbo geworden: Turbo, LLK usw. vom ACV, ESP ist die originale vom Sauger, lediglich die Mengenschraube wurde etwas verstellt. Die Saugerdüsen wurden auf 155 bar abgedrückt.

    Herausgekommen ist ein angenehmer "Softturbo" mit zwar nicht viel mehr Leistung aber er ist leiser, das Ansprechverhalten bzw. der Antritt deutlich besser. Ladedruck max. ca. 0,7 bar und er rußt überhaupt nicht. Man kann schaltfauler fahren und früher schalten. :) :thumbup:

    Aber: er startet seitdem nur mehr wenn ich dabei auch Gas gebe. Egal ob kalt oder warm und egal ob KSB gezogen oder nicht. Zahnriemen wurde gemacht und korrekt "früh" eingestellt. Frage: könnte es sein das die org. AAB-Pumpe mit den 155 bar der ESD nicht zurecht kommt und die Zeiten nicht passen können?

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Typ70 (5. März 2022 um 23:27)

  • Wenn Du den Öffnungsdruck der Düsen hochsetzt verschiebt sich der Öffnungszeitpunkt nach hinten da die Pumpe einen Bruchteil mehr Wellendrehung braucht um den Öffnungsdruck zu erreichen.

    So zumindest meine Erfahrung von einem Wirbelkammerdiesel mit VEP - aber anderes Auto, anderes Fabrikat. Sollte jedoch technisch genauso ablaufen.