Dämmung der Holme/Fahrzeugsäulen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wir haben jetzt endlich mit dem Ausbau unseres Busses angefangen und sind gerade an der Dämmung mit Armaflex. Uns stellt sich jetzt die Frage wie wir die Holme im Innenraum dämmen. Wir wollen im Innenraum nicht alles mit Holz auskleiden sondern die Holme/Fahrzeugsäulen frei lassen da uns die Farbe und der Lack sehr gut gefällt. Außerdem wollen wir so Gewicht und Geld sparen. Ich frage mich aber ob wir damit zu starke Wärmebrücken ins Fahrzeug bringen und ob sich daran sogar Tauwasser bildet wenn wir uns drinnen aufhalten und das Metall zu kalt wird. Sollte man in dem Fall die Holme irgendwie von Innen dämmen? ich dachte an etwas zum Füllen, evt. Zellulose, aber auch hier hab ich bedenken mit Wasser, welches sich dort ansammeln kann. Genau so habe ich gelesen, dass von Mineralwolle, PU-Schaum oder ähnlichem wegen Zugänglichkeit und Wasserspeicherung stark abgeraten wird.

    Ich wollte hier mal nach Erfahrungen zu dem Thema fragen.

    Danke für eure Tipps.

  • Weglassen und die Hohlräume mit Mike Sanders oder so gut konservieren, damit (zwangsläufig entstehendes) Kondenswasser nicht das Blech angreift.

    Top Tipp! Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. 100% Tauwasserdicht bekommt keiner das ganze hin und soll auch gar nicht das primäre Ziel sein.

    Und drauf auch achten, dass etwaiges Kondenswasser auch ungehindert nach unten runterlaufen und dort ablaufen bzw. verdunsten kann.

  • Die Erfahrung die andere schon sammeln durften: wer versucht das Fahrzeug so dicht zu bekommen wie einen zugeschweißten Gefrierbeutel wird scheitern.


    Tauwasser hast du immer im Fahrzeug wenn du es in Nordeuropa verwendest. Selbst im Sommer. Ich spreche aus Erfahrung. Infos dazu -> einfach nach Taupunkt googeln.

    »Opferflächen« hast du bei den Scheiben, das Metall wird aber auch genügend Kondensat einsammeln wenn die Luft zu kalt ist um die Feuchtigkeit zu halten.

    Daher: Konservieren was geht aber nicht übertreiben. Die Holme sind bei VW i.d.R. innen gut mit Lack bedeckt. Zu viel Wachs läuft dir unten wieder raus weil's kein Lack ist und in der Sommerhitze eben der Schwerkraft folgt.

    Leider ist das Internet bzw. YT gerade voll von Selbstausbauern, welche alles mögliche und unmögliche an Materialien empfehlen. Das verwirrt eher als das es nutzt.

    Mineralwolle und Co. (auch Schafwolle, Isomatten aus Hanf und Stroh und was sonst noch so verwendet wird) hat viel Oberfläche, an welcher auch die Feuchtigkeit kondensiert. Trotzdem bleibt Stahl als Kältebrücke. Dafür holt man sich einen dicken Wasserspeicher (Mineralwolle und Co) ins Fahrzeug.

    Einfachste Lösung: gib dem Wasser die Chance wieder rauszukommen (zu verdunsten). Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Grüße, Martin

  • Es bringt halt auch nix, ein Auto aus Blech und Glas (beides luft- und wasserdicht), mit atmungsaktiven Stoffen zu isolieren.

    Das macht im Hausbau vielleicht Sinn, aber im Auto speichert der Kram nur Wasser und wird gammelig. Es kann ja auch nicht nach außen wegdiffundieren.

    Das wichtigste ist, dass Dämmstoff geschlossenporig ist, damit er sich nicht vollsaugt, wie zum Beispiel Armaflex

    (edit: Armaflex ist ein positives Beispiel, weil es geschlossenporig ist und sich nicht vollsaugt).

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (8. März 2022 um 20:32) aus folgendem Grund: Alle Klarheiten beseitigt

  • Vielleicht hab ich das schlecht formuliert: der Dämmstoff soll sich, eben wie Armaflex, nicht vollsaugen. Das war eine Empfehlung für Armaflex.

    Deswegen haben Holzwolle, Schafswolle und was weiß ich was man auf YouTube so sehen kann in Fahrzeugen nix zu suchen.

  • Vielleicht hab ich das schlecht formuliert: der Dämmstoff soll sich, eben wie Armaflex, nicht vollsaugen. Das war eine Empfehlung für Armaflex.

    Ah... Jetzt. Die Tücken der deutschen Sprache. Kann man so oder so lesen wie du es geschrieben hast.

    Grüße, Martin

    PS: Exkurs: »Wir essen jetzt Opa!« - »Wir essen jetzt, Opa!« - Satzzeichen retten Leben! ;)

  • Hmm, bekommst du in die Holme leider auch nicht rein.

    Zur Beurteilung fehlen mir auf der Website ein paar technische Daten - die geben die Ergiebigkeit auf eine dicke von 3mm an. Das kommt mir wenig vor. Da bräuchte man Mal ein paar Werte. 18mm Armaflex würde ich als Minimum ansetzen, wenn der Kork da mithalten kann, OK.

    Außerdem steht da "wasserabweisend" - finde ich auch schwer zu beurteilen, was dann mit zwangsläufig auftretender Nässe passiert.

    Sonst klingt das Material nicht schlecht.