T4 Syncro AXL: offener Abgang am Unterdruckrohr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade einiges im Motorraum aufgrund eines Kühlwasserverlustes auseinander gebaut. Das Leck ist bereits behoben.

    Es handelt sich um einen T4 Syncro, 2.5 Liter TDI mit 75 kW, Motorkennbuchstabe AXL.

    Mir fiel beim Zerlegen des Motorraums ein offener Abgang am Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker auf. Vor dem Kauf war der T4 noch wegen eines neues Zylinderkopfes in der Werkstatt, diverse Schläuche und Kabel waren nicht in den dafür vorgesehenen Halterung eingerastet. Daher wundert es mich nicht, dass ein Unterdruckrohr offen ist.

    Am Rückschlagventil des Unterdruckrohres befinden drei Abgänge, wovon derzeit zwei Richtung Stirnwand führen. Ein weißes Rohr geht in den Innenraum (2. Foto links), das schwarze Rohr (2. Foto Mitte) auf einen 4-Fach Verteiler neben der Kühlkreisentlüftungsschraube.

    Wo muss der dritte Abgang vom 2. Foto rechts hin?

    Ich habe bereits alles abgesucht, auch mit der Länge des Rohres im Motorraum gesucht und finde keinen offenen Anschluss. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vermutlich übersehe ich nur etwas.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Markus

  • Nein, im Bereich des Bremskraftverstärkers gibt es kein Magnetventil. Ich glaube dieses Magnetventil haben nur T4s mit Wasserstandheizung bzw. Zuheizer. Eine WSH hat mein Fahrzeug noch nicht und auch nie gehabt. Die Einnietmuttern im Längsträger habe ich kürzlich eingenietet.

  • Hat dein Syncro ne Sperre? Dafür brauchst du auch Unterdruck. Bei mir geht der 3. Anschluß richtung Spritzwand bei der Batterie an einen braunen Unterdruck Schlauch.

    Meine T4: Caravelle B 2001 2,5TDI ACV Langer Radstand wird noch von Automatik auf Schalter Umgebaut (Familien Sommerauto)

    Trapo Bj 2000 Ex 1,9ABL wird gerade zum 2,5TDI ACV Syncro mit Sperre und Offroad Fahrwerk umgebaut (Daily)

  • Hallo,

    mein Syncro hat keine Sperre, einen braunen Schlauch oder einen Unterdruckanschluss konnte ich trotz intensiver Suche im Bereich der Batterie nicht finden.

    Oder kann der Schlauch für eine Wasserstandheizung o.ä. vorbereitet sein? Diese habe ich aktuell ich nicht nachgerüstet aber bereits gekauft.