Geräusch T4 Caravelle VR6 103kW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend!

    Ich bin noch ganz neu in der Bulli Welt, habe mir vor Kurzem einen T4 Caravelle Bj. 1997 gekauft und wir befinden uns gerade sozusagen in der Kennlernphase.

    Nachdem ich die letzten Tage die ersten Kleinigkeiten wie ZV und Schloss dank Forum und Wiki selbst reparieren konnte, ist mir heute ein Geräusch aufgefallen, das aus dem Motorraum kam. Schlüssel steckte im Zündschloss in der ACC Stellung, Motor war aus. Ich hänge mal eine Aufnahme als zip an (ja, der Frühling ist unüberhörbar anwesend).
    Kann mir jemand sagen, ob das Geräusch normal ist?

    vlt. noch als weitere Info: Der Vorbesitzer hat empfohlen mal die Unterdruckschläuche anzuschauen und evtl. auszutauschen, da im Moment nicht die volle Motorleistung erreicht wird. Außerdem ist der Benzinverbauch momentan überirdisch und liegt bei weit über 20l, genaueres konnte ich leider noch nicht nachprüfen (lassen). Aber jetzt geht es mir erstmal eher um das Geräusch...

    Lg
    Laura

  • Hallo Laura,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich hab mit die Datei angehört und weiß nicht genau was du meinst? Dieses Knacken?

    Mit ACC meinst du Schlüssel in der erste Stufe oder? Also noch nicht Zündung an, aber Radio an?

    Grundsätzlich gibt es erstmal in der Stufe kein Geräusch im Motorraum. Zumindest bei mir (ebenfalls 1997er VR6 Caravelle) ist alles still.

    Das einzige was dort Geräusch machen könnte ohne das die Zündung an ist, ist die Nachlaufpumpe. Diese sollte aber nach kurzer Zeit ausgehen, nachdem der heiße Motor etwas abgekühlt ist.

    Zu dem Verbrauch, 20 Liter sind schon sehr krass. Läuft der Motor denn sauber? Oder hast du Zündaussetzer?

    VG Chris

  • Leider höre ich nur die Vögel.

    Aber wenn es ein leises Summen sein sollte, lege dich mal vorne unter den Bus. Auf der Fahrerseite ist am Pralldämpfer/ Stossstangenträger die von Chrixis beschriebene Nachlaufpumpe, siehst du schon wenn du guckst. 2 Schläuche und nen Kabel. Die gibt ein leichtes Surren von sich wenn sie an ist.

    Gesteuert wird sie mMn vom Lüftersteuergerät, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Das wiederum ist auch auf der Fahrerseite befestigt. Da wo auch die Batterie ist, quasi hinterm Scheinwerfer. Die gehen auch gerne mal kaputt.

    Ich musste da immer drauf kloppen, dass die Lüfter aus gehen.

    Thema Verbrauch: Das zu viel. Wie der Vorbesitzer schon sagte, erst einmal die Unterdruckleitungen kontrollieren bzw. Einfach erneuern. Dann kann man weiter sehen.

    Von wo kommst du, vielleicht kann dir auch mal jemand helfen.

    Mfg Basti

  • Die Nachlaufpumpe hat einen eigenen Schalter. Den F95. Der sitzt bei meinem VR6 oben im Vorlauf zum Wärmetauscher. Anders als in der Wiki beschrieben.

    Wenn man an dem Schalter den Stecker abzieht und brückt, sollte die Pumpe anspringen. Dann könntest du auch das Geräusch produzieren und lauschen, ob es das Geräusch ist, dass du meinst.

  • Guten Morgen!

    Danke erstmal für eure Antworten! Ich bin am Montag wieder an meinem Bus und werde mir mal die Nachlaufpumpe anschauen und dann nochmal berichten.

    Ja, die Aufnahme ist wirklich nicht so besonders. Aber ich meine dieses Klopfen/ Knacken/ Klacken, das so im Abstand von etwa 10 Sekunden auftritt.
    Chrixis Genau, Schlüssel ist dabei in der ersten Stufe, vor der Zündung. Der Motor war sogar komplett kalt.
    & zum Leistungsverlust: ja, tatsächlich könnten es Zündaussetzer sein. Der Motor ruckelt ziemlich, sogar im Leerlauf...

    serial ich komme aus Kremmen/Berlin.

    Viele Grüße,
    Laura

  • Moin Laura,

    Fähre auch einen 97er Vr6 und habe glaube ich das selbe Geräusch. Bin der Meinung es kommt von der ABS Pumpe. Da meiner aber keine größeren Probleme macht hab ich das nicht weiter verfolgt.