[gelöst] Suche USB-PD Ladegerät für 12V-Installation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach langer ergebnisloser Recherche wollte ich doch mal hier nachfragen - vielleicht bin ich einfach nur unfähig die richtigen Suchbegriffe zu wählen:

    Zum Laden meines Laptops im Bus suche ich ein USB-PD Ladegerät, im idealfall mit 90W für eine Installation direkt am 12V-Bordnetz (also DC-DC Ladegerät). Im Notfall würden auch 60W ausreichen, dann lädt der Laptop langsamer bzw. entläd sich sogar bei anspruchsvollen Anwendungen, aber ich muss ja auch nicht unbedingt Wolfenstein 3D im Bus zocken :D

    Tatsächlich habe ich so etwas nicht gefunden. Häufig findet man kleine Ladegeräte für den Zigarettenanzünder, die dann maximal 30-40W (also für Tablet oder Mobiltelefon) abgeben und man liest in den Kommentaren häufig auch von thermischen Problemen (was bei dieser Bauart nachvollziehbar ist). Ich habe auch 12V Netzteile gefunden, die mit 100W beworben werden, hier ist dann aber aber die Gesamtleistung aller Ausgänge gemeint, die einzelnen USB-Anschlüsse kommen auch da nicht über 40W.

    Die Lösung müsste auch nicht über einen Zigaraettenanzünder funktionieren - Ich kann sie auch mit dem notwendigen Kabelquerschnitt direkt an meinem Hauptverteiler der Zweitbatterie anklemmen. Auch bei der Bauform wäre ich flexibel - für einen kleinen Kasten findet sich bestimmt ein gut belüfteter Platz.

    Tatsächlich plane ich den Einbau eines Wechselrichters, aber irgendwie halte ich es für absolute Verschwendung den 12V Gleichtrom nach 230V Wechselstrom zu transformieren damit dann ein USB-PD Netzteil läppische 90W bei ca. 20V abgibt.

  • RePete 5. April 2022 um 11:50

    Hat den Titel des Themas von „USB-PD Ladegerät für 12V-Installation“ zu „Suche USB-PD Ladegerät für 12V-Installation“ geändert.
  • RePete 24. Mai 2022 um 23:04

    Hat den Titel des Themas von „Suche USB-PD Ladegerät für 12V-Installation“ zu „[gelöst] Suche USB-PD Ladegerät für 12V-Installation“ geändert.