Kabelverlegung 220 Volt Beifahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Ihr Lieben,

    da meine Schiebetürschiene locker ist und ich aufgrund der Klimaanlage nicht anders an die Schraube komme, demontiere ich demnächst die hintere Seitenverkleidung.

    Dabei möchte ich möglichst alles mit abarbeiten was man mit der Arbeit verbinden kann.

    Zusätzlich zur Lautsprecherleitung möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen 220 Volt Anschluss installieren.

    Ich möchte unter anderem ein bereits installiertes Ladegerät unter dem Beifahrersitz mit 220 Volt versorgen und dort auch eine Steckdose, für etwaige andere Geräte, platzieren.

    Über die benötigten Teile und die Verdrahtung bin ich mir bewusst.

    Der Plan ist das ich, wie so viele, einen CEE Stecker hinter der Nebelschlussleuchte installiere.

    Die Einführung in die Karosserie möchte ich auch direkt dort machen. Es ist zwar kein Platz mehr in den Originalen Einführungen aber es ist ja noch genug Platz im Blech das ich eine Bohrung setzen kann die ich dann mit einer Kabeldurchführung versehe.

    Die Kombination aus FI und LS kann ich dann, weil die Kleinverteilung nicht so groß ist, über dem Kotflügel an der Innenwand befestigen.

    Für die Erdung gibt es in der Nähe sicher eine Möglichkeit.

    Um unter den Beifahrersitz zu kommen wollte ich, mit der dann ja bereits abgesicherten Leitung, gerne nach oben in den Klimahimmel gehen und in der B-Säule Beifahrerseite wieder runter gehen.

    Hat das schon einmal jemand so gemacht und praktische Informationen dazu ?

  • ... davon abgesehen, wo soll der Sicherungsautomat und der FI hin?

    Passt die Leitung nicht wirklich unter der B-Säulen Verkleidung durch und schon gar nicht mit Schutzhülle.

    Geht eigentlich nur mit ausklinken der Verkleidung.

    Da eh schon fast alle oberen Verkleidungen für den Ausbau der Heckverkleidungen raus müssen würde ich die Leitung im Dachholm langziehen und auch gleich eine Steckdose im Heck verbauen.


    .

  • Der Automat ist eine Kombi aus Sicherungsautomat und FI von Kopp. Deshalb ist er deutlich kleiner als wenn man LS und FI getrennt hat.

    Links neben der Klimaanlage ist über dem Kotflügel, hinter den Leitungen der Klimaanlage, noch ausreichend Platz.

    Vielleicht kann ich heute Abend ein Foto schießen.

    Gibt es nicht evtl. eine Möglichkeit durch die Säule zu gehen ?

    Die oberen Verkleidungen müssen ja eh weg, ich war mir nur nicht sicher ob und wie ich durch den Dachholm komme.

    Das hinten auch noch eine Steckdose gesetzt werden sollte ist eine gute Idee.

  • Grundsätzlich habe ich, sagen wir mal, wenig Probleme ins Blech zu Bohren.

    Hat beim ersten mal zum Einbau der Planar, hinter dem Fahrersitz (quer) etwas wehgetan aber ging dann ganz gut.

    Aber wenn ich mich recht erinnere war doch unter dem Beifahrersitz im Unterboden relativ viel Auspuffrohr. Ich muss mir das einfach nochmal anschauen. Wäre ja eine schöne Lösung.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist die grade Linie ;)