Anschlussfehler Verteilermodul VoTro Landstrom, 2te Batt., PV (Photovoltaik). ]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forumsmitglieder,

    bin schon einige Zeit dabei und baue jetzt gerade unsere T4 Caravelle 2,5 tdi 151 PS zum Wohnmobil um. Habe mich (Kosten hin, Kosten her) für das votronic vbcs 30/20/250 entschieden. Bin nicht ganz ungeschickt was Fahrzeugelektik anbelangt, aber stehe jetzt echt auf dem Schlauch :/ . Habe alles wie in der Bedienungsanleitung Seite 3 https://www.votronic.de/index.…usfuehrung/vbcs-30-20-250 beschrieben angeschlossen. Sobald ich den Minuspol der zweiten AGM Batterie an die Fahrzeugkarosserie anschließe und die Sicherungen einsetze beginnt der Starter unkontroliert zu drehen. Der Motor springt natürlich nicht an, weil das Fahrzeug über eine Wegfahrsperre verfügt. Landstrom ist natürlich auch vorschriftsmäßig installiert. Zweipolig abgesichert inkl. FI und den PE auch auf die Karosserie gelegt. Hat jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Meinen Dank Vorab

    Grüße

    Bullibagalude

    VW T4 Caravelle; Bj. 2002; AXG Motor (111KW).:thumbs-up:.

  • Du hast aber nicht an einem dicken roten Draht mit einem schwarzen Längsstreifen irgendwie was abgegriffen?

    Evtl hast du das mit der Plusversorgung vom Fahrzeuginneren zur Zweitbatterie verwechselt. Rot-schwarz ist die Leitung, welche den Magnetschalter des Anlassers befeuert.

    Vielleicht hast du nur ein rotes Kabel gesehen, was ja dann plus wäre, und das zur Zweitbatterie weiterverbunden, aber der schwarze Streifen macht den Unterschied.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (15. April 2022 um 07:15)

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Anregungen und Infos.

    PeZe: Werde nochmal die Verkabelung überprüfen und dann einen Schaltplan erstellen.

    @ thommi: Zur Erklärung.

    1. Es ist nirgendwo etwas von einem dicken Kabel abgegriffen. Starterbatterie Plus wurde direkt von der Starterbatterie über eine 50A Sicherung an die Klemme 12V Start II + der Votronic Anlage verdrahtet.

    2. Minus der Starterbatterie liegt im Motorraum auf Masse der Karosserie.

    3. Minus Bordbatterie geht direkt auf Com- der Votronic Anlage.

    4. Bordbatterie Plus wurde direkt von der Bordbatterie über eine 40A Sicherung und Batterieschutzschalter an die Klemme 12V Bord I + der Votronic Anlage verdrahtet.

    5. Temperatursensor wurde korrekt an die Anschlüsse T T angeschlossen.

    6. Minus Bordbatterie an Kontakt SS- Votronic verdrahtet.

    7. Plus Bordbatterie über 5A Sicherung an Kontakt SS+ Votronic verdrahtet.

    8. Kontakte TR; CI; SW und AES nicht genutzt.

    9. Das einzige Kabel ,dass ich nicht verifizieren kann, ist das Kabel von der Lichtmaschine D+.

    In einem anderen Thread, (oder war es bei WIKI T4 :/) wurde erwähnt, dass dieses Kabel mit Stecker evtl. vorbereitet hinter dem Sicherungskasten im Fahrzeug zu finden ist.

    Es sollten ein Blaues (D+) und ein rotschwarzes (D-) Kabel (Querschitt ca. 1,0 mm²) sein, die auf einen blauen Stecker gehen.

    Das Kabel inkl. Stecker habe ich dann auch so gefunden und es direkt weiterverdrahtet bis zur Votronic Anlage.

    Vor dem Auflegen des D+ an der Votronic habe ich es natürlich einmal durchgemessen.

    An dem blauen Kabel (D+) habe ich nach dem Starten des Motors mit kurzer Verzögerung 12V anliegen (Messgerät Minius auf Karosserie und Plus an blaues Kabel).

    Das blaue Kabel (D+) habe ich dann an der Klemme D+ der Votronic Anlage aufgelegt.

    Das rotschwarze Kabel (D-) habe ich mit einer Klemme versehen und im Kabelkanal totgelegt.

    Wenn ich dann zum Schluss alle Sicherungen einsetze und den Minuspol der Bordbatterie mit der Karosserie verbinde, fängt, wie vorher von mir schon beschrieben, der Starter unkontrolliert an zu drehen,

    ohne das der Motor ansspringt. (Zum Glück hatte ich keinen Gang eingelegt und die Handbremse war angezogen 8o ).

    In meinem Wagen war bisher keine zweite Batterie verbaut. Es fehlt also die Verkabelung von Plus Starterbatterie auf Trennrelais und von dort weiter verdrahtet auf die Bordbatterie, und das Relais

    geschaltet über D+ und D- Kabel. Der Minus Pol der Zweitbatterie wurde bei Originalverkabelung direkt mit der Karosserie (Schraube T4 Sitzkonsole Fahrerseite) verbunden.

    Kann es sein, dass das Kabel, was angeblich vorbereitet hinter dem Sicherungskasten liegt, gar nicht für die Nachrüstung einer zweiten Batterie gedacht ist?

    Seltsamerweise weist aber das blau Kabel (vermeintlich D+) genau die Charakteristik von D+ auf. (Anliegen von 12 V + erst kurz nach dem Motorstart).

    Werde jetzt mal zur Halle fahren, und das Signal direkt am vermeintlichen D+ und D- messen. Wenn dort direkt bei Zündung ein 12 V anliegen wird es wohl das falsche Kabel sein.

    Dann muss ich mir überlegen wie ich an das D+ Signal komme.

    Sorry für den langen Roman, wollte es so genau wie möglich beschreiben.

    Wenn das blaue und das rotschwarze Kabel nicht für die Zweitbatterie vorgesehen ist, hat dann jemand eine Idee wofür es dann gedacht sein könnte?

    Werde versuchen Fotos von der Position und Art des Steckers zu machen.

    Da ja heute Car Freitag ist, und ich nichts besseres zu tun habe werde ich jetzt also alles noch mal überprüfen und später berichten.

    Grüße

    Bullibagalude

    VW T4 Caravelle; Bj. 2002; AXG Motor (111KW).:thumbs-up:.

  • Hallo Zusammen,

    bin vom überprüfen zurück, und siehe da, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Hier erst einmal ein paar Bilder vom beschriebenen vorbereiteten D+ D- Kabel.

    IMG_20220415_131937_502.jpg

    IMG_20220415_132023_649.jpg

    IMG_20220415_132339_930.jpg

    Der Originalstecker von VW ist im oberen Bild der rechte Stecker. Der linke Stecker ist der von mir zur Votronic verlegte.

    Und jetzt kommt es =O . Neben dem blauen (D+) und rotschwarzem (D-) Kabel hatte ich auch noch ein separates rotschwarzes Kabel (alle 1 mm²) zur Versorgung des Autoradios mit 12V+ vom Wahlschalter (Autoradio über Starterbatterie oder Bordbatterie) zum 12V + Verteiler gelegt. Und der Verteiler ist direkt neben der Votronic untergebracht. Alle Kabel waren ordnungsgemäß Beschriftet. In einem Augenblick der Umnachtung habe ich dann wohl das 12V+ Kabel für das Autoradio im Kabelkanal totgelegt und das rotschwarze D- Kabel am 12V + Verteiler aufgelegt. Wenn man dann den Minuspol der Bordbatterie auf Karosseriemasse legt fängt der Starter unkontrolliert an zu drehen.

    Also Asche auf mein Haupt. Fehler selber eingebaut. Fehler beseitigt, alles wieder angeschlossen, und siehe da, alles funktioniert wie es soll.

    Trotzdem mein Dank an alle die mit Rat zur Seite standen.

    :ostern3:

    Grüße

    Bullibagalude

  • Glückwunsch :thumbup:

    Aber hat der Rotschwarze wirklich nur 1 mm2? Der müsste doch eher 2.5 mm2 haben, oder liege ich da falsch?

    Ich habe den damals über ein Relais getrennt, dass ich den Motor nicht starten kann, wenn ich am Landstrom hänge.

    Edit: Auch ich muss zugeben: "wer lesen kann..."

    Klar, der Schwarzrote, den du meintest ist nur eine Abzweigung vom fetten Schwarzroten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (15. April 2022 um 20:36)

  • Bullibagalude 10. Juni 2022 um 09:54

    Hat den Titel des Themas von „[Bitte Titel anpassen… Anschlussfehler Votronic]“ zu „Anschlussfehler Verteilermodul VoTro Landstrom, 2te Batt., PV (Photovoltaik). ]“ geändert.