Unterlagen Aufstelldach "Schwabenmobil"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde des T4,

    Vergangenes Wochenende haben wir uns einen 1992 T4 Multivan mit Aufstelldach zugelegt. Da der Rost leider schon ganze Arbeit geleistet hat, wollten wir eigentlich das Dach auf unseren bereits vorhandenen T4 umbauen.

    Das Problem ist nun allerdings, dass der ursprüngliche Hersteller "Schwabenmobil", wie im Forum bekannt, nicht mehr existiert und wir somit die für die Eintragung nötigen Papiere nicht mehr bekommen. Auch eine Anfrage bei dem heute existierende Unternehmen mit gleichem Namen hat leider nichts ergeben. Ein ähnliches Problem wurde 2014 bereits in einem andern Beitrag diskutiert, allerdings nicht zu Ende geführt. Somit nun meine Frage bzw. die möglichen Optionen:

    - Hat evtl. noch jemand aus dem Forum die nötigen Unterlagen zu dem Aufstelldach?

    oder

    - kann Panick bitte einmal berichten, ob und wie das Projekt damals bei ihm ausgegangen ist? Gab es einen anderen Verstärkungsrahmen?

    oder

    - das Dach verbleibt auf dem Multivan und er wird wieder aufgebaut. Ist machbar aber sehr aufwändig, er wird allerdings auch 30...

    Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße!

  • ... warum befragst Du nicht einen Prüfingenööör der das auch abnimt.

    Das Doch ist schon mal eingetragen und soll 1:1 in ein baugleiches Fahrzeug umgebaut werden.

    Sehe dafür keine unüberwindlichen Hürden.

    MfG der Kay


    .

  • Danke für deine Antwort. Da kommt leider das zweite Problem, dass das Dach in den Papieren des Buses keine Erwähnung findet. Ganz erklären kann ich mir das allerdings nicht, da das Dach schon eine Weile verbaut sein muss und das ja beim Tüv auffallen sollte... Der Bus wurde allerdings mal als Wohnmobil mit Schlafplätzen usw. umgetragen, evtl. wurde es auf Basis dessen entfernt!?

    Wenn jemand entsprechendes Dach in seinen Papieren hat und mir einen Abzug zur Verfügung stellen kann, könnte ich damit ja mal bei einem Prüfer nachfragen...