(erledigt) AET|2.5L|85KW|BJ1998 Dringend LMM gesucht (leihweise?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen :)

    Ich frage, da mein T4 AET Motor 2.5 L die ASU nicht schafft wegen zu hohem CO-Ausstoß.

    Da Lambda-Sonde und Zündkerzen bereits getauscht, hab ich mich mit dem LMM beschäftigt.

    Wenn ich ihn abklemme, ist es kein hörbarer Unterschied zu vorher.

    Darauf hin hab ich den Stecker laut T4-Wiki gemessen. Pin 1+3 haben jeweils Boardspannung.

    Pin 2: nichts

    Pin 5 und 6: nichts (Einer von beiden sollte aber etwas um die 1 Volt haben)

    Meine Vermutung wäre daher:

    Kabel zu Pin 5 (orange/gelb) defekt

    Sicher bin ich aber nicht, da für den AET in der T4-Wiki kein Schaltplan dabei ist.

    Daher meine Fragen:

    1. Muss beim AET bei eingeschalteeter Zündung an Pin 5 die 1 Volt anliegen? (oder ist es Pin 6?)

    2. Ist es richtig, dass wenn der LMM außer Funktion ist, dass der Motor dann zu fett läuft und der CO-Ausstoß zu hoch ist?

    3. Welchen Unterschied würde ich hören zwischen einem funktionierendem LMM und einem abgeklemmten (also nicht funktionierendem)?

    Vielen Dank im Voraus

    vG

    rabatz

  • Wo hat der Motor den zu hohe Co Werte. Im Leerlauf oder im Erhöhten Lastbereich.

    ... zu 3. Dann wäre der Motor im Notlauf, höhren dürftest Du da keinen Unterschied.

  • Hallo,

    war der Motor UND der Kat richtig warm bei der Abgasuntersuchung?

    Das Problem hatte ich auch schon. Der Prüfer hat dann den Motor bestimmt 3min bei 3000U/min

    gehalten, damit der Kat sich aufwärmen kann.

    Beim AET ist der Kat relativ weit entfernt vom Auslass und braucht eine Weile um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Eventuell hat er auch nicht mehr so die Wirkung bei deiner KM-Leistung, falls es noch der originale ist.

    Grüße

    Thorsten

  • Mal ein Foto dabei, von den Kabelfarben des Steckers zum LMM. (In der T4-Wiki finde ich derartige Kabelfarben beim LMM-Stecker nicht)

    Welche Spannung - bei eingeschalteter Zündung (ohne laufenden Motor) - gegen Masse sollte an Pin5 (braun/orange) oder Pin 6 (rot) anliegen?

    Laut T-Wiki sollten da 5V anliegen....

    Toll wäre auch zu wissen, wo die Kabel hinführen :) (Schalplan)

    Hat der Umstand, dass der T4 auch mit LPG fährt, Einfluss auf die Kabelführung?

  • t4-rabatz 11. Mai 2022 um 18:16

    Hat den Titel des Themas von „AET|2.5L|85KW|BJ1998 Luftmassenmesser LMM“ zu „AET|2.5L|85KW|BJ1998 Dringend LMM gesucht (leihweise?)“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand zu einem vernünfigem Preis einen - evtl. auch gebrauchten - LMM Pierburg 7.18221.08 (023 906 461) anbieten?

    Ich könnte mir das auch leihweise vorstellen, sofern jemand hier aus der Gegend Hanau (Rhein-Main-Gebiet) käme...

    Danke fürs Überlegen :)

    t4-rabatz

    Einmal editiert, zuletzt von t4-rabatz (13. Mai 2022 um 18:23)

  • t4-rabatz 21. Mai 2022 um 12:55

    Hat den Titel des Themas von „AET|2.5L|85KW|BJ1998 Dringend LMM gesucht (leihweise?)“ zu „(erledigt) AET|2.5L|85KW|BJ1998 Dringend LMM gesucht (leihweise?)“ geändert.
  • Sodele um zurück zum Anfang zu kommen.

    Der hohe CO2 Ausstoß wurde durch den defekten LMM verursacht.

    Durch Tausch gegen einen neuen (Original) hat er die ASU bestanden, der Motor läuft im Stand noch ruhiger (vorher immer mal geschwankt) und er "stinkt" nicht mehr so...ach ja: der Fehler im Speicher ist seither nicht mehr aufgetaucht.

    Zur Pin Belegung kann ich nichts Eindeutiges sagen. Fakt aber ist: Nach Tausch des LMM funktioniert so weit alles, also gehe ich davon aus, das der Pin5 oder Pin6 eben NICHT die 5V Spannung hat bei eingeschalteter Zündung und Motor=aus.

    Der Ordung halber hier die Antworten auf die anfangs von mir gestellten Fragen nochmal in Kurzversion:

    1. Muss beim AET bei eingeschalteeter Zündung an Pin 5 die 1 Volt anliegen? (oder ist es Pin 6?)

    ---Nein

    2. Ist es richtig, dass wenn der LMM außer Funktion ist, dass der Motor dann zu fett läuft und der CO-Ausstoß zu hoch ist?

    ---In Falle meines T4's war es so

    3. Welchen Unterschied würde ich hören zwischen einem funktionierendem LMM und einem abgeklemmten (also nicht funktionierendem)?

    ---Nur einen: der Motor läuft im Stand noch gleichmässiger rund ca 800U/min (vorher Schwanken von ca 650 - 900)

    Sodele, ich freue mich riesig über die bestandene ASU (und weniger über die hohen Kosten für den LMM ;) )