Das Grauen unter der Schiebetür-Dichtung (Falz unten)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 6. MS Fettband

    - die Idee mit dem Fettband war super: Passt auf die Falz und verhindert den letzten Rest Feuchtigkeit

    - auf die untere Falz drüber gelegt

    - muss nicht quer geteilt werden, die Reste können unter die Dichtung gesteckt werden

    DSC_9140.jpgDSC_9139.jpg

    Hier noch ein Foto, wie es aussen unten noch vorschaut, das kann man dann noch unter die Dichtung drücken

    DSC_9144.jpg

    - Die Dichtung aufdrücken hat schon gut 4 Stunden gedauert.

    - alle Innenverkleidung ringsum muss abgebaut werden

    - ausser die große, hinten unten. Dort genügt es, die zwei Schrauben zu lösen, sodass man an die Falz rankommt

    DSC_9143.jpgDSC_9142.jpg

    Ich kann ja mal nach 2-3 Jahren berichten, was aus der Aktion geworden ist. Kann verstehen, wenn sich bei manchen die Haare sträuben, wenn ich die letzten Rostflecken so überbehandelt habe, denke aber nach sorgfältigem Studium von Owatrol, Branthos und Fettband, dass es durchaus eine Zeit halten könnte.

    Die Zeit wird es zeigen :/

  • Durch die steife, neue Dichtung hat sich nun noch ein Problem
    ergeben, was als nächstes dran kommt:

    Die Innenverkleidung der Schiebetür steht hinten ab, vermutlich,
    weil nicht mehr alle Pins dran sind.

    Das hat auch dazu geführt, dass die alte Dichtung an der Stelle total
    eingerissen war, was vermutlich dazu führte, dass dort Wasser reinlief.

    Mit der neuen Dichtung schließt die Tür dadurch nur sehr schwer
    und wenn ich das so lasse, zerreist die wieder. Ich muss also die
    Innenverkleidung abnehmen und zusehen, die wieder ordentlich
    dran zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (14. Mai 2022 um 09:33)

  • Ich habe etwa auf Höhe der Schiebetür einen Clip durch eine Einziehmutter ersetzt und eine Tellerschraube durchgeschraubt.

    Aber warum hast Du bei de Gelegenheit nicht auch noch den Hohlraum der Rollenführung inn Ordnung gebracht :nixpeil: ... auf den Bildern sieht das da drin auch nicht dolle aus.

    Wenigstens grob entrosten, owatrolen und Brantho ... klar, man könnte auch fetten, aber dann hast Du ständig alles voller Dreck, der Dir die Rollen zerstört.

    Jetzt kommst Du da ja nicht mehr dran ohne die neue Dichtung zu gefährden ...

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (14. Mai 2022 um 10:37)

  • Wasserabläufe, genau, das war das einzige was noch offen stand. Aber gut, dass du das noch Mal betont hast! Muss ich noch durchstechen.

    Zum Dreck im Hohlraum bei der Rollenführung: vielleicht macht es den Eindruck auf den Bildern, aber da ist kein Rost zu sehen, eher so eine braune Fettschicht auf intaktem Lack. Ich wollte da jetzt nicht rumkratzen und damit den Lack beschädigen. Ist dort unter den Rollen normalerweise auch Fett, und wenn ja welches? Vielleicht mach ich das ja noch - Dichtung abnehmen sollte nicht unmöglich sein. Ist jetzt aber nicht Priorität.. ich will erst die anderen Dichtungen ringsum (Tür, Heck) austauschen und sehen, wie es dort aussieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (16. Mai 2022 um 07:36)

  • So, passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber ich schließe damit das Bauprojekt Schiebetür ab: Konnte die Verkleidung der Schiebetür wieder herrichten.

    Alle Clips-Halter hatten sich gelöst. Es waren aber noch alle (bis auf einen) vorhanden, auch die Pins gingen noch. Habe mit 2-Komponenten Kleber dann die Halter wieder befestigt. Vorher mit Essig Flächen gereinigt und etwas mit Schleifpapier angerauht. Ausserdem noch mit Radlagerfett den Schließmechanismus behandelt. Auch die super Hilfe der T4-Wiki hat geholfen. Man konnte dort auf den Fotos aber die Richtung der Clips nicht richtig erkennen, daher habe ich das ganze mal dokumentiert:

    sketch.jpg

    Als Kleber habe ich dieses hier verwendet.:

    PETEC 98425 Universalklebstoff

    –40°C +120°C°C, silikonfrei, farblos, Inhalt: 24ml

    Die 24ml haben genau für die Clips gereicht.

    :thumbup:

    Danke nochmal für die Hilfe und Tips!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (18. Mai 2022 um 20:13)