Blinkgeber Taktgeber Blinkautomatik (Nachrüstkit) arbeitet nicht VW T4 VR6 / 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    mein Bus hat spontan mehrere Mängel in der Elektrik.

    Nachdem ich die Kabel der Türen neu isoliert habe, ist nun ein Problem noch dazu gekommen.


    Meine Blinker blinken nicht mehr beim kurzen Antippen mit dem Hebel 3X nach. Ansonsten arbeiten alle Blinker und auch Warnblinklicht einwandfrei.

    Ich glaube mein Bus wurde damit nachgerüstet - im T4WIKI habe ich spontan nichts gefunden - auch nciht wie die Nachrüstung heißt und vor allem wo sie eingebaut wird bzw. über welche Sicherrung sie läuft, wie sie aussieht.


    Frage:

    Wie wird diese Automatik genannt?

    Wo wird sie installiert?

    Kennt jemand diesen Fehler bzw. wie gehe ich konzeptionell bei der Fehlersuche vor?

    Welche Gründe sind bekannt für den Ausfall?


    Vielen Dank, wie immer, an alle fürs mitdenken .... :)

  • VWT42 30. April 2022 um 10:39

    Hat den Titel des Themas von „Blinkgeber Taktgeber arbeitet nicht VW T4 VR6 / 96“ zu „Blinkgeber Taktgeber Blinkautomatik (Nachrüstkit) arbeitet nicht VW T4 VR6 / 96“ geändert.
  • Geht ja schlagaufschlag .... Komfortblinker. Das hilft schon weiter.

    VW T4 Bj. 91 - 95 mit grüner Tachobeleuchtung Komfortblinker Nachrüstsatz
    VW T4 Bj. 91 - 95 mit grüner Tachobeleuchtung Komfortblinker-Nachrüstsatz Mit diesem Nachrüstsatz können Sie das Komfortblinken (1x tippen = 3x blinken) in…
    www.cum-cartec-shop.de

    Beschrieben ist das so:

    Mit diesem Nachrüstsatz können Sie das Komfortblinken (1x tippen = 3x blinken) in Ihrem Fahrzeug ganz einfach nachrüsten.

    Es muss nur das Relais für den Blinker aus dem Relaisträger heraus gezogen und auf den Komfortblinker gesteckt werden. Nun wird der noch freie Stecker auf den Relaisträger gesteckt. Sie müssen nur noch einen Stecker hinter dem Relaisträger zwischenstecken und der Einbau ist fertig.


    Ich kann mich aber nicht erinnern das so bei mir gesehen zu haben - war gerade draußen. Ich schau mir das gleich nochmal an. Das wäre ja dann recht simple zu lösen. Entweder raus und neu oder reparieren.


    Kennt jemand noch andere Einbauorte ????

    Ich frage deshalb, weil der Vorbesitzer eine sehr anarchistische Vorstellung von Strom hat (Tempomat liegt mit auf Lüftersicherrung etc.) :/

  • OK

    Einbauort ist direkt zwischen Relais und Zentralelektronik. Und ich besitze auch genau das!

    Die Frage ist warum es nciht mehr funktioniert. Geht soetwas kaput? Eigentlich kann da doch nur ein Kondensator drinnen sein, der je nach Seite den Stromfluss aufrechterhält (oder jede andere einfache elektronische Bauform/Schaltung)

    Jemand eine Idee wie man das betreffende Teil prüfen kann. Der Rest funktioniert ja einwandfrei.

    Mir geht es nur darum möglichst einen Kaelbruch/riss auszuschließen, bevor ich 45€ versenke ...