Gleich 2 Mysteriöse Geräusche plagen mich. hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße. Ich brauche euren Rat. Zwei Geräusche plagen mich seit dem ich den Bus habe.

    Geräusch 1: ganz klar Turbo, ab ca 2000 Umdrehungen bis 2700. Es klingt wie als wenn man durch die Zähne pfeift, kurze schnelle Töne, kommt bei 3000 dann nochmal kurz wieder. Das komische: Der Turbo wurde angeblich gewechselt( generalüberholter eingebaut) Vor dem Wechsel gab es das Geräusch aber auch schon. Deswegen dachte ich erst das es nicht vom Turbo kommt. Am Turbo ist jetzt auch Öl. Das Geräusch ist unter Last deutlich lauter und auch länger zu hören. Der ist im Eimer oder? Laufleistung nach dem Tausch jetzt 8000 km, das Geräusch aber wie gesagt schon immer. Übrigens hatte ich vor kurzen einen Motorschaden( krasse Geschichte, dazu vielleicht später mehr) Pleullagerschaden, nicht als ich selbst fuhr,sondern bei dem der auch den Turbo getauscht hat. Ich hab ihn abgegeben wegen TüV und Traggelenke n.

    Geräusch 2: Sporatisches Geräusch.

    Wie als wenn man ein Stück Gummi an den Reifen während der Fahrt halten würde.

    Ab ca 25 kmh , je schneller ich fahre, desto schneller wird es aber: drehzahlunabhängig, bremsen beeinflusst nicht, Handbremse während Fahrt keine Auswirkung, einkuppeln beeinflusst nicht, lenken ( während des Geräusches )auch nicht, Gang raus nicht. Reifen wurden gewechselt, Grad von Scheibe abgemacht.

    Was ich heute festgestellt habe, bevor es plötzlich kommt ist beim linkslenken ein ganz leiser hoher Metallischer ton zu hören, bevor es auf das Gummigeräusch wechselt.

    Es kommt für meine Begriffe von vorn eventuell Höhe Reifen links. Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe: Geräusch kommt ewig( längste über 1000 km) NICHT, dann Mal kurz, manchmal aber auch über viele km durchgehend. Manchmal ist es plötzlich da während der Fahrt, steht der Wagen dann ca 10 Minuten ist es öfter mal weg.

    Bitte helft mir. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Ahoi (5. Mai 2022 um 16:16)

  • Moin. Der Lagerschaden ist erst vor kurzen passiert. Turbogeräusche waren schon vorher da.

    Radlager ist es nicht, klingt mehr anders(wie Gummi aufeinander reiben)und wie gesagt, es kommt wann es will, längste waren 1000 km nicht und dann Mal 30 km und wieder 200 Ruhe ?

  • Also mehr so quitschend? Ich glaube bei Gummi und Gummin ist die mögliche Geräuschbandbreite, je nach Gummipaarung, sehr groß ? wenn es dann einmal Auftritt, du kurz anhältst und dann weiter fährst, ist es immer noch da? Dann hättest du die Möglichkeit einzelne Fahrwerksteile Mal mit Silikonspray z.b. einzusprühen um zu sehen, ob das Geräusch dann verschwindet. Wenn ja hast du den Übeltäter womöglich gefunden.

    Ob das jetzige und alte Turbogeräusch normal ist oder nicht, kann ich unmöglich sagen..... Aber dass es jetzt ölt scheint ja nicht normal. Und da könnte ja mit dem vor kurzem erfolgten Eintrag von "Fremdstoffen" (pulverisierte Lagerschale) in den Ölkreislauf möglicherweise ein Zusammenhang bestehen ?

  • wenn es dann einmal Auftritt, du kurz anhältst und dann weiter fährst, ist es immer noch da?

    Tja also nur anhalten und weiter fahren an der Ampel ändert nix. Das hört manchmal auf wenn ich dann so 15 min irgendwo parke und Motor aus war. Ja mit dem Silikon könnte ich Mal testen, aber wieso verschwindet das Geräusch und kommt wieder wenn es Mal Lust hat. Wollte mit dem Geräusch Mal auf so eine Bühne wo man fahren kann, aber das ist noch nicht dazu gekommen, da das Geräusch dann immer weg war .

    Das Turbogeräusch ist definitiv nicht normal, so hätte keiner einen T4 gekauft, ist übrigens ein AXG 150 PS. Ich hatte vorher schonmal einen t4 102 PS, da klang der Turbo wie es sein soll.

    Mit dem Öl, ja ist möglich, ich kann allerdings nicht sagen ob das mit dem Öl auch vorher schon war.

    Ich habe selber leider wenig Plan, hab mich eben auf den Typ verlassen, was aber ziemlich offensichtlich ein Fehler war. Ich hatte das Geräusch inkl. Starker Rauch,Qualm,Gestank aus dem Auspuff öfter angesprochen. Antwort war immer : alles normal, bezüglich auf den Turbo: ich höre nix . Ja nun ist die Bude aber hochgegangen, scheint wohl doch nicht normal gewesen zu sein würde ich als Laie sagen.

  • Beim Turbo könnte vielleicht jemand in deiner Nähe helfen und Mal reinhören. Da fehlt mir auch die Ahnung.

    Evtl geht ja auch eine Audioaufnahme, die ist bei Geraüschthemen sowieso öfter mal hilfreich ;)

    Das quietschen kann natürlich auch gern irgendwo aus dem Riementrieb kommen. Wobei ich denke, dass es dann in irgendeiner Form drehzahl- und/oder lastabhängig wäre, statt einfach nur geschwindigkeitsabhängig.