Moin!
Da das Forum im Moment so schön ruhig ist
Das Ausschalten der GRA per simuliertem Kupplungspedal ist unter Last sehr hart, falls man da nicht kurz etwas Gas gibt.
Ich möchte jetztz Bremsen simulieren.
Sieht da jemand einen Fe ler?
Moin!
Da das Forum im Moment so schön ruhig ist
Das Ausschalten der GRA per simuliertem Kupplungspedal ist unter Last sehr hart, falls man da nicht kurz etwas Gas gibt.
Ich möchte jetztz Bremsen simulieren.
Sieht da jemand einen Fe ler?
wozu das zweite relais am bremslicht?
Der Bremslichtschalter besteht aus einem Öffner und einem Schließer. Ich möchte da sicherheitshalber kein Umschaltrelais verwenden.
Alles anzeigenMoin!
Da das Forum im Moment so schön ruhig istDas Ausschalten der GRA per simuliertem Kupplungspedal ist unter Last sehr hart, falls man da nicht kurz etwas Gas gibt.
Ich möchte jetztz Bremsen simulieren.
Sieht da jemand einen Fe ler?
Um ehrlich zu sein, ich check Deine Schaltung nicht so ganz. Sorry.
Für das was Du machen willst würde ich nen zusatzlichen Öffner in Reihe zum Bremspedalschalter schalten.
Dann isses egal welcher der beiden betätigt wird.
Was ist denn bei Dir der Unterschied wenn Kupplung oder Bremse getreten wird.
Eigentlich sollte in beiden Fällen die Gra abschalten und die Last vom MSG sofort zurück genommen werden.
t4-wiki:
ZitatPlausibilitätsprüfung
Die o.a. Steuergeräte führen ständig eine Plausibilitätsprüfung Bremslichtschalter - Bremspedalschalter durch, bei der der Bremspedalschalter Priorität hat.
Immer dann, wenn der Bremslichtschalter eine Bremspedalbetätigung signalisiert, ein entsprechendes Signal vom Bremspedalschalter jedoch fehlt, wird ein Fehler (Motor- und ABS/ESP-Steuergerät) angezeigt und werden Systeme ggf. (GRA, ESP) abgeschaltet. Der Ausfall des Bremslichtschalters (z.B. Defekt oder ausgelöste Sicherung) hat jedoch keine derartigen Konsequenzen.Neben der Übereinstimmung der Signale wird auch deren zeitliche Synchronität überwacht. Reagiert also der Bremspedalschalter deutlich später als der Bremslichtschalter wird von den Steuergeräten ebenfalls eine Störung angenommen.
Was ist denn bei Dir der Unterschied wenn Kupplung oder Bremse getreten wird.
Kupplung schaltet hart aus, die Bremse weich
Der Bremslichtschalter besteht aus einem Öffner und einem Schließer. Ich möchte da sicherheitshalber kein Umschaltrelais verwenden.
Für die Gra wird aber laut Schaltplan eigentlich nur der Öffner verwendet.
Ich hab Beitrag #6 editiert.
Mist. Hätte mir die Nummer mit der Plausiprüfung fast denken können.
Das macht den Plan nicht ganz einfach. Willst sicher nicht dass Dein Bremslicht kurz leuchtet wenn Du Deine Gra ausschaltest oder?
Unkompliziert fällt mir nurnoch ne simulierte Abschaltung über Lenkstockschalter ein.
Geht halt die gespeicherte Geschwindigkeit flöten.
Geht halt die gespeicherte Geschwindigkeit flöten.
und genau das will ich nicht