Bremslicht und Rücklicht Wackelkontakt T4 2001 88PS 2.5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    Bei meinem Bus funktioniert entweder nur das Bremslicht, dafür aber das Rücklicht auf der linken Seite nicht.

    Oder aber das Bremslicht funktioniert garnicht, dafür aber alle Rückleuchten. Blinker und Rückfahrlicht funktionieren immer einwandfrei.

    Es liegt wahrscheinlich an einem Wackelkontakt. Bewegt man die Kabel an der Leuchtplatine hinten rechts, funktioniert das Licht wie oben beschrieben, je nachdem wie man an den Kabeln „wackelt“. Eine Anhängerkupplung habe ich nicht. Bremslichtschalter habe ich bereits gewechselt.

    Hat jemand eine Idee wie ich hier den Fehler beseitigt bekommen?

  • Hat jemand eine Idee wie ich hier den Fehler beseitigt bekommen?

    Durch weiteres Wackeln und gleichzeitiges beobachten das gebrochene Kabel rausfinden und das defekte Stück ersetzen. Alternativ prüfen ob einer der Steckkontakte gebrochen oder korrodiert ist und für Ersatz sorgen ...

    Evtl sitzt auch nur der Stecker nicht richtig im Lampenträger - Prüfen.

    Gruß, Jörg