Relais 109 - Auswirkungen und Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leutz,

    viel ist ja schon geschrieben worden über das ominöse Ding. Nun da es mich auch erwischt hat möchte ich kurz meine wenigen Erfahrungen damit zusammenfassen (75Kw TDi, Bj Ende 96) :

    Es äußerte sich bei mir zu unterschiedlichen Fahrsituationen, Stand an der Ampel oder dahinrollen mit 50 in der Stadt oder mit 150 auf der Autobahn. Vor allem bei letzterem ist es lustig wenn plötzlich der Motor seelenruhig ausgeht. Dabei ging gleichzeitig die Vorglühanzeige an, allerdings immer mit einem schwachen Leuchten - keinesfalls so stark wie z.B. während des Starts. Dann war es immer vorbei für rund 5-10 Minuten. Startversuche brachten natürlich nichts, ich brauchte immer nur den Schlüssel kurz rumdrehen um zu sehen mit welchem Licht die Vorglühanzeige strahlt. Wie gesagt, 5-10 Minuten schwach, dann plötzlich wie von Geisterhand wieder stark und sofort sprang auch der Motor an.

    Nun, ja... Forum befragt, dann ab zu VW und Relais 109 besorgt. Frage des Mechanikers: "Wofür soll das denn sein?" ... Da war ich froh, daß ich ihm weiterhelfen konnte. :D :D :D Das neue Relais ist Made in Portugal, kleiner als das alte, und grau.

    Danach also das Relais gewechselt, das alte ist natürlich auch Made in Tunesien und schwarz, so wie es sich gehört damit es kaputtgehen kann. Das Alte habe ich aufgemacht und siehe da, wie aus dem Bilderbuch schaut mich eine defekte Lötstelle an. Deutlich zu sehen ist ein hauchdünner, schwarzer Ring innerhalb eines Lötauges, welches damit wahrscheinlich für den Wackelkontakt zuständig war. Allerdings war mir der Neuerwerb sicherer - es hat knapp 12€ gekostet.

    Nun denn, Bus startet, Bus fährt und blieb bisher nicht wieder liegen.

    Vielen Dank an alle, die sich bisher schon mit dem Thema auseinandersetzen mußten, ihr habt mir sehr geholfen.

    Viele Grüße,
    Matthias

  • haben nur die TDI`s das Relais 109, oder auch TD und Benziner?
    Gruß aus Osnabrück
    Bensmann

  • So weit ich weiß haben so ziemlich alle VW´s das Relais. Selbst ein Audi TT ist noch mit diesem Schrott ausgerüstet. Mein alter LT hatte das Problem, mein Passat 35i Bj.95 hat momentan die gleichen Probleme.

    Gruß

  • @bensman

    reine tdi krankheit beim t4

    td hat ja kein steuergerät,das versorgt werden muss.

    beim benziner hab ich das auch noch nicht gehört.
    (stg ja,ausfall nö)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hi Leute

    Mein dad hatte das gleiche problem und hat dieses auch durch nachlöten gelöst aber ihr müsst ddas relais nicht nur nachlöten sondern man sollte auch ein schleifpapier nehmen etwa (320körnung) und die kontackte wieder blanck polieren dann läufts auch wieder mit dem motor.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (21. August 2005 um 13:29)

  • Das 109er haben nur die TDI´s,
    Saugdiesel nicht.

    Ist ja nur ein Hauptrelais was das Motorsteuergerät mit Strom versorgt.

    Andere Fahrzeuge haben natürlich auch ein Hauptrelais, aber nur beim TDI
    gibt es solche Probleme.

    verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • ich verbessere Dich mal :D

    Mein 35i ist Bj. ´95 und ein 1.8er Benziner. Relais 109 getauscht vor 6 Monaten. Symptome: Motor springt an und geht aus, Motor geht auf der Autobahn aus etc. Am Anfang reichte es, wenn man(n) mal kräftig unter den Sicherungskasten getreten hat ;), später half auch das nicht mehr. Relais getauscht und alles wieder i.O.

  • is klar, aber oben solltest du in der browseradresse sehen, dass das hier ein t4 forum is. :)


    beim t4 benziner is der fehler (mir zumindest) unbekannt.

    passat kann ja sein.

    servus!

    thomas alias maniac