TDI ACV manuelle Klimaanlage Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Threads zum Thema defekter Klimakompressor durchgelesen, so richtig schlau werde ich aber nicht daraus.

    Folgendes Problem beobachte ich:

    Ich schalte die manuelle Klima über den AC Knopf im Leerlauf ein. Es gibt keine besondere Veränderung außer dass die Drehzahl kurz minimal absackt, soweit ich das verstehe soll es genau so sein.

    Stelle ich mich dann vor die geöffneten Motorraum, stelle ich fest, dass wohl der (die?) Klimalüfter auch angelaufen sind, aus Richtung KRR keine Geräusche.

    Jetzt fahre ich los und höre immer wieder brummende, vielleicht auch heulende Geräusche aus der Lüftung, vielleicht auch ein Surren? Die Klima kühlt auf jeden Fall, aber ich denke nicht mehr so stark wie früher.

    Würde man einen defekten Klimakompressor von außen nicht hören?

    Das Geräusch ist schon drehzahlabhängig, aber irgendwie verzögert zur Motordrehzahl. Deshalb frage ich mich wie bzw. ob die Lüfter überhaupt geregelt werden, oder laufen die konstant?

    Habt ihr Tipps, wie ich dem Problem etwas näher komme? Bevor mir eine Werkstatt einen neuen Klimakompressor verkauft, möchte ich die Problematik selbst verstehen.

  • Nö.

    Der Innenraumlüfter kann so Geräusche von sich geben. Lager defekt. Kommt mit der Zeit. Manchmal fiept der auch nur.

    Was wieder gerne durcheinander gebracht wird: die Kühlerlüfter. Ein eigenes Thema. Aber die werden mit der Klima immer beide auf Stufe 1 geschaltet und laufen dann durch, bis man die Klima wieder ausschaltet. Die können mit den Jahren auch komische Geräusche von sich geben. Vor allem, wenn sich etwas von den Flügeln oder dem Laufring .. gelöst hat.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Richtig! Ob das Surren und Heulen vom Innenraum- oder Kühlerlüfter kommt kann man ja einfach testen.

    Mir sind in den T4 Jahren vier Klimakompressoren kaputt gegangen, Geräusche gab es nie.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Richtig! Ob das Surren und Heulen vom Innenraum- oder Kühlerlüfter kommt kann man ja einfach testen.

    Mir sind in den T4 Jahren vier Klimakompressoren kaputt gegangen, Geräusche gab es nie.

    Der Betrieb des Innenraumlüfters ändert sich mit eingeschalteter Klimaanlage nicht richtig? Da die Geräusche nur mit eingeschalteter Klima zu vernehmen sind, liegt der Verdacht bei den Kühlerlüfter?