welches Getriebe alternativ zum 02b CPV, gerne länger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aufgrund von Getriebeschaden (bild hängt an) suche ich ein längeres 02B Getriebe als Alternative zum CPV.

    Gerne 400-500 Umdrehungen länger im 5ten Gang.

    Weiß das jemand bescheid und hat eine Empfehlung?

    Sorry das ich schon wieder damit rumnerve aber bei meinem letzten Post sind wir inwischen irgendwie weit vom Thema abgekommen :)

    danke schonmal

    Grüße in die Runde

    james

  • Hallo,

    Im RLF für das 02B-Getriebe stehen Kenndaten/ Übersetzungen für alle Getriebe drin, falls Du es genau wissen willst: "Reparaturleitfaden Transporter 1991> 5 Gang Schaltgetriebe 02B Ausgabe 12.94"

    Grüße

  • In der T4 Wiki Stichwort Getriebekennbuchstaben stehen alle Getriebe mit Übersetzung.

    Je kleiner die Zahl umso größer der Gang. Zb bei meinem DJZ 5. Gang orginal 0,756. Etwa 2800 Touren bei 100kmh. Ich hab auf 0,700 Umgebaut. Länger 5. Fahr jetzt rund 2000 Touren bei 100kmh.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • In der T4 Wiki Stichwort Getriebekennbuchstaben stehen alle Getriebe mit Übersetzung.

    Je kleiner die Zahl umso größer der Gang. Zb bei meinem DJZ 5. Gang orginal 0,756. Etwa 2800 Touren bei 100kmh. Ich hab auf 0,700 Umgebaut. Länger 5. Fahr jetzt rund 2000 Touren bei 100kmh.

    Das kann nicht ganz stimmen. Ein 8% längerer Gang kann keine Drehzahlreduzierung um 28% bewirken ;)

    Wenn alles original ist, dann solltest du mit einem DJZ und 0,7 5.Gang bei ca 2600 U/min bei 100km/h landen.

    Wie ich oben weiter schon geschrieben habe, sind EWB und DUJ die längsten 02B Getriebe. Ich habe ein DUJ am AJA Turbo und fahre 225/55R17 und fahre damit bei ca 2300 U/min 100km/h.

  • In der T4 Wiki Stichwort Getriebekennbuchstaben stehen alle Getriebe mit Übersetzung.

    Je kleiner die Zahl umso größer der Gang. Zb bei meinem DJZ 5. Gang orginal 0,756. Etwa 2800 Touren bei 100kmh. Ich hab auf 0,700 Umgebaut. Länger 5. Fahr jetzt rund 2000 Touren bei 100kmh.

    Das kann nicht ganz stimmen. Ein 8% längerer Gang kann keine Drehzahlreduzierung um 28% bewirken ;)

    Wenn alles original ist, dann solltest du mit einem DJZ und 0,7 5.Gang bei ca 2600 U/min bei 100km/h landen.

    Wie ich oben weiter schon geschrieben habe, sind EWB und DUJ die längsten 02B Getriebe. Ich habe ein DUJ am AJA Turbo und fahre 225/55R17 und fahre damit bei ca 2300 U/min 100km/h.

    Verdammt jetzt reizt es mich doch dank Dir den Deckel ab zu machen. 🤣

    Mein DJZ war defekt, hab es umgetauscht. Die Firma meinte sie haben ein DJZ im Austausch, aber mit dem langen 5. Eben mit dieser angeblichen Übersetzung. Ich hab mir nie groß Gedanken gemacht weil es echt super passt. Dann stimmt wohl die Übersetzung nicht. Musste ja dann noch kleiner sein.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Das kann nicht ganz stimmen. Ein 8% längerer Gang kann keine Drehzahlreduzierung um 28% bewirken ;)

    Wenn alles original ist, dann solltest du mit einem DJZ und 0,7 5.Gang bei ca 2600 U/min bei 100km/h landen.

    Wie ich oben weiter schon geschrieben habe, sind EWB und DUJ die längsten 02B Getriebe. Ich habe ein DUJ am AJA Turbo und fahre 225/55R17 und fahre damit bei ca 2300 U/min 100km/h.

    Verdammt jetzt reizt es mich doch dank Dir den Deckel ab zu machen. 🤣

    Mein DJZ war defekt, hab es umgetauscht. Die Firma meinte sie haben ein DJZ im Austausch, aber mit dem langen 5. Eben mit dieser angeblichen Übersetzung. Ich hab mir nie groß Gedanken gemacht weil es echt super passt. Dann stimmt wohl die Übersetzung nicht. Musste ja dann noch kleiner sein.

    Das wird dann kein DJZ sein.

  • Verdammt jetzt reizt es mich doch dank Dir den Deckel ab zu machen. 🤣

    Mein DJZ war defekt, hab es umgetauscht. Die Firma meinte sie haben ein DJZ im Austausch, aber mit dem langen 5. Eben mit dieser angeblichen Übersetzung. Ich hab mir nie groß Gedanken gemacht weil es echt super passt. Dann stimmt wohl die Übersetzung nicht. Musste ja dann noch kleiner sein.

    Das wird dann kein DJZ sein.

    Hergott die Wundertüte wird immer besser 😅 steht zwar drauf am Getriebe, aber wer weiß was wirklich dann drinnen ist. Nicht das der Polnische Arbeiter der polnischen Firma montags noch etwas angetrunken das DJZ Gehäuse auf nen anderes Innenleben gesteckt hat...

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o